Aufnahme-Verzeichnis ändern?

  • Hallo,


    dem Wahnsinn nahe wird das für heute mein letzter Post! Ich danke erstmal allen die mir versucht haben zu helfen!


    Ich habe mir Verstärkung in Form des Koflers besorgt und bin ein (ganz) klein wenig schlauer geworden!


    Ich habe die Partition jetzt dorthin gemountet.


    mount /dev/hda3 /var/spool/video


    Jetzt sehe ich auf dem OSD des VDR auch das Festplattenplatz frei ist! Vorher 10 Minuten jetzt 15 Stunden!


    Wenn ich jetzt aber versuche eine laufende Sendung aufzunehmen! Also über Programm-->Aufnehmen funktioniert das nicht mehr. Es zeichnet nicht mehr auf!


    Vor dem Mounten ging das einwandfrei und auch das Abschalten der Aufnahme klappte auch! Im Menu war dann der erste Punkt "Programm wird aufgezeichnet" oder so!


    Jetzt wird mir nur noch ein Timer eingerichtet!


    Wenn ich die Platte wieder umounte funktioniert alles wieder!


    Ich bin am Ende! X( X( X(


    Aber nur für heute, denn morgen löchere ich euch weiter!


    Ich hoffe euch fallen noch ein paar Sachen ein!


    Danke und bis morgen


    Lars

  • Das rieht wie wenn die Rechte nicht passen. Das wird aber auch in Logdateien geschreiben.....

    Aktuelle Systeme:
    VDR-Server: MSI KT6A Ultra FISR ; Athlon XP 2200+ ; GrKa Geforce 2 MX; 256MB DDR-SDRam Plugins: streamdev-server, remote
    2 x DVB-Budget Karte, Gentoo, Kernel 2.6.8 usw....

  • Hallo,



    ich glaube ich hab das Problem gefunden!


    Vor /var/spool/video (dort wird jetzt hingespeichert) steht der Owne??r vdr root!


    Vor /video (da hätte ichs gerne) steht der Owner? root root!



    Wie bekomme ich jetzt /video dazu, daß auch der VDR Rechte bekommt?


    Aber bitte denkt daran, ich bin Neuling!


    Danke für eure Hilfe!


    Lars

  • So, oder so ähnlich hab ichs laut Kofler auch schon versucht!


    Ich bekomme aber immer die Meldung!



    chown: changing ownership of /video: operation not permitted


    muss ich vielleicht die Gruppe mit chgrp ändern?

  • Also bei derSuSe Installation habe ich außer root keinen weiteren User mehr eingerichtet! Muss ich vielleicht noch einen mit vdr einrichten, oder ist das bei der Installation des VDR geschehen?



    Egal ob ich vorher oder nachher mounte, ich bekomme immer die selbe Fehlermeldung!

  • Und vielleicht stellst du ja doch mal die Infos der drei Befehle von weiter oben hier rein. In dem Thread wurde schon soviel rumprobiert, daß mir nicht ganz klar ist, mit welcher Konfiguration du gerade arbeitest.


    Gruß
    Mag1c

  • Das würde ich gerne machen, nur wie? Ich sitze hier an meinem Windows Rechner (der macht wenigstens noch was ich will :D)! Und alles abschreiben würde mich in den Wahnsinn treiben!


    edit: Aber halt, mein Samba funktioniert! Dort könnte ich das doch hinkopieren und dann einfügen, oder?

  • So wieder ein Problem!
    Wenn ich mich mit Putty über ssh anmelden will, klappt es nicht und ich bekomme die Meldung: Access denied


    In der Firewall habe ich ssh freigeschaltet! Warum nimmt er mein Passwort nicht?

  • Wahrscheinlich ist ein root-Login per ssh nicht erlaubt. Unter /etc/ssh findest du eine sshd_config. Da müsste sowas stehen:


    PermitRootLogin no


    wenn du das auf yes stellst (und den sshd neu startest), müsste ein Login mit root klappen.


    Gruß
    Mag1c

  • Hi,


    sorry, wenn man hier Hilfe bekommen möchte, setzt das voraus, daß man auch präzise Angaben macht. Das setzt natürlich auch voraus, daß man sich genau merkt, was man gemacht hat. Wie soll ich dir jetzt weiterhelfen, wenn du selbst nichtmal weißt, was du gemacht hast ;(


    Gruß
    Mag1c

  • Ja Mag1c, ich bin jetzt auch schon total frustriert!


    Ich denke ich mache nochmal einen Neuanfang! Kannst du mir dabei helfen?


    Ich schreib jetzt mal was ich mit dem VDR überhaupt machen will!



    Hardware:
    MSI 651 Barebone PC
    1x Nexus-S Rev 1.3
    1x Nova-S


    Der Vdr soll als Server in einem 100 MBit Kabel LAN laufen!
    Es gibt 3 Windows XP Clients von denen darauf zugegriffen werden soll.


    Was funktionieren sollte ist Samba, VDRAdmin und ein LiveStreaming!



    Kannst du mir vielleicht eine fertige Distribution wie MiniVdr oder LinVDR empfehlen?


    Sonst habe ich nur Suse 9.2 Prof hier, aber damit habe ich ja die Probleme!



    Danke Lars

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!