Probleme mit mplayer1.0pre7 kompilieren unter MT20050311

  • Hallo !


    Ich nutz hier immer noch die linvdr-Version von MT vom 11.03.2005 (also VDR 1.3.22).
    Die Sourcen hab ich mir natürlich auch installiert und nun würde ich mir gerne ne neuere Version von
    mplayer selbst kompilieren (mplayer1.0pre7) mit ALLEN wichtigen Codecs in /usr/codecs und halt direkt für meine CPU optimiert.


    DVB-Head Support wird erkannt, genauso wie die Codecs , die ich in den entsprechenden Ordner kopiert habe.


    Aber ich bekomme immer folgende Fehlermeldungen:




    Kann mir da jemand weiterhelfen, wie ich dieses Problem beheben kann ?



    Im Vorraus schon mal vielen Dank für alle Vorschläge / Antworten



    bye, Markus

    Hardware: MB Asrock B75 Pro3-M, CPU Pentium G2120, RAM 4GB DDR-3, 60GB SSD System, 3TB HD Data, GFX GT610 HDMI, CineS2 V6.5, IR-USBWakup + Logitech Harmony, MiMO Displaylink UM710S 7" Display
    Software: yaVDR 0.5 testing repo

  • So, ich habs selbst rausbekommen ;)


    Man sollte zum kompilieren von mplayer mit DVB-Head-Support dann auch die passenden DVB-Sourcen installiert haben..


    Nachdem ich das DVB-Treiber Update von MT gemacht hatte, waren aber immer noch die alten DVB-Sourcen vom orig. Kernel 2.6.9 installiert.


    Hab mir dann einfach mal die passenden DVB-Sourcen vom CVS vom 16.04.2005 besorgt , die auf den DVB Link gelegt und dann ging alles 1a mit dem kompilieren..


    Warum ich da ned gleich drauf gekommen bin .. :)

    Hardware: MB Asrock B75 Pro3-M, CPU Pentium G2120, RAM 4GB DDR-3, 60GB SSD System, 3TB HD Data, GFX GT610 HDMI, CineS2 V6.5, IR-USBWakup + Logitech Harmony, MiMO Displaylink UM710S 7" Display
    Software: yaVDR 0.5 testing repo

  • Wäre es ein Problem, Deinen mplayer mit den Codec's auf mein System (siehe sig.) zu übertragen?



    Moin

    Mein VDR: 8)
    Gepanschtes LinVDR 0.7 mit Cody Patch - VDR 1.4.0 + BigPatch + diverse Plugins

    Asus P4V533-MX, Cel. 1800, 128 MB Ram,
    Samsung SV1604N,
    TT 1.5,
    Siemens Activy Budget


    :) Einfach ein geschmeidiges System

  • Hi !


    Hmm, ich hab dem mplayer (wohl) so kompiliert, das er für AthlonXP optimiert ist und eben die DVB-Sourcen vom 16.04.2005 (MT DVB Driver-Update) nutzt.


    Wenn Du auch den DVB-Treiber vom 16.04.2005 nutzt wäre es einen Versuch wert, keine Ahnung wie groß die Optimierung auf den AthlonXP ist, hab im Grunde mit den gleichen Optionen kompiliert wie es auf der "LinVDR-Seite / Developer Unterseite / Wie wurde mplayer übersetzt" angegeben ist , nur das ich die "runtime-CPU-Dection" rausgenommen hab (dann optimiert er wohl schon beim kompilieren für die CPU). Könnte also sein das der mplayer dann auch auf deinem Celeron läuft ...


    Dann brauchste noch die entsprechenden Codecs, die akuellsten gibts hier:


    http://www1.mplayerhq.hu/MPlay…decs/all-20050412.tar.bz2


    einfach runterladen und nach /usr/lib/codecs entpacken ... dabei sollten die Codecs dann direkt in dem Verzeichnis codecs sein (kann sein das Du es erst noch vorher erstellen musst).
    Falls dann in dem codecs verzeichnis nach dem entpacken noch ein verzeichnis win32 oder so ist , musste die Codecs dementsprechend verschieben (mv ..)


    Falls alles andere geklappt hat , sach bescheid , dann pack ich meinen Mplayer mal und schick ihn Dir zu ...

    Hardware: MB Asrock B75 Pro3-M, CPU Pentium G2120, RAM 4GB DDR-3, 60GB SSD System, 3TB HD Data, GFX GT610 HDMI, CineS2 V6.5, IR-USBWakup + Logitech Harmony, MiMO Displaylink UM710S 7" Display
    Software: yaVDR 0.5 testing repo

  • MT schreibt ja, daß er den Treiber speziell für die Leute empfiehlt,
    die eine Nexus 2.3 oder ähnliches haben.
    Da mit meiner TT 1.5 alles läuft, würde ich das Treiber-Update gern auslassen :)


    Würdest Du mir bitte trotzdem Deinen mplayer mailen.


    Danke

    Mein VDR: 8)
    Gepanschtes LinVDR 0.7 mit Cody Patch - VDR 1.4.0 + BigPatch + diverse Plugins

    Asus P4V533-MX, Cel. 1800, 128 MB Ram,
    Samsung SV1604N,
    TT 1.5,
    Siemens Activy Budget


    :) Einfach ein geschmeidiges System

  • Ok, Ok wenn Du unbedingt willst dann lad ich den mplayer mal auf meinen Webspace hoch.
    Aber wie gesagt , ich denke ohne die o.g. Vorrausetzungen wird der wohl bei Dir ned laufen.



    Hier der Link : http://homepage.mac.com/markus/vdr/mplayer1_07.zip



    Kann sein das der auch dann mit dem alten DVB-Treibern läuft, aber die Codecs würde ich auf jeden Fall Installieren.


    Probiers halt aus...



    Bye, Markus

    Hardware: MB Asrock B75 Pro3-M, CPU Pentium G2120, RAM 4GB DDR-3, 60GB SSD System, 3TB HD Data, GFX GT610 HDMI, CineS2 V6.5, IR-USBWakup + Logitech Harmony, MiMO Displaylink UM710S 7" Display
    Software: yaVDR 0.5 testing repo

  • Codec's hatte ich mir schon gezogen und jetzt probiere ich Deinen player aus.


    Vielen Dank erst mal

    Mein VDR: 8)
    Gepanschtes LinVDR 0.7 mit Cody Patch - VDR 1.4.0 + BigPatch + diverse Plugins

    Asus P4V533-MX, Cel. 1800, 128 MB Ram,
    Samsung SV1604N,
    TT 1.5,
    Siemens Activy Budget


    :) Einfach ein geschmeidiges System

  • Nur so zur Info:


    Dein mplayer funktioniert auch, ohne den dvb Treiber vom 14.05


    Moin

    Mein VDR: 8)
    Gepanschtes LinVDR 0.7 mit Cody Patch - VDR 1.4.0 + BigPatch + diverse Plugins

    Asus P4V533-MX, Cel. 1800, 128 MB Ram,
    Samsung SV1604N,
    TT 1.5,
    Siemens Activy Budget


    :) Einfach ein geschmeidiges System

  • na dann ist doch gut :D


    Dieser Mplayer hat wenigstens die Unterstützung für alle Codecs drin , ich kann nicht verstehen warum der nicht gleich so von den LINVDR Entwicklern kompiliert wurde ...


    na egal ...

    Hardware: MB Asrock B75 Pro3-M, CPU Pentium G2120, RAM 4GB DDR-3, 60GB SSD System, 3TB HD Data, GFX GT610 HDMI, CineS2 V6.5, IR-USBWakup + Logitech Harmony, MiMO Displaylink UM710S 7" Display
    Software: yaVDR 0.5 testing repo

  • Also bei mir funktioniert der auch wunderbar nur leider ist mein Soundproblem immer noch vorhanden

    http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=38759&sid=


    das merkwürdige dabei ist aber das der Mplayer meint das das File AC3 Sound hat wobei ich mir aber sicher bin das dieses File nur MP3 Sound hat.

    Hardware: Elitegroup 741GX-M + AMD Athlon 1400 (läuft auf 1200 wegen Temperaturgründen) + Technotrend FF + IR Empfänger

  • Zitat

    Original von Markus23
    na dann ist doch gut :D


    Dieser Mplayer hat wenigstens die Unterstützung für alle Codecs drin , ich kann nicht verstehen warum der nicht gleich so von den LINVDR Entwicklern kompiliert wurde ...


    na egal ...


    Ist so compiliert. Man müsste IMHO nur die CODECS ans richtige Ort einspielen -> LinVDR-WIKI


    :)

  • Ist dem wirklich so ?


    Ich habe eigentlich Linvdr ganz normal installiert (damals , schon "JAHRE" her ;) )
    und der mitgelieferte Mplayer konnte weder bestimte avi's richtig abspielen , noch qt noch real.
    irgendwie hab ich damals auch kein Codec-Verzeichnis gefunden.
    Da bin ich also selbst dran gegangen , hab mir das Full-Codecs Paket von mplayer besorgt und den mplayer neu compiliert mit Codecs und direkt für i586.


    Wo ist denn bitte oder wo sollte das orig. Codec-Verzeichnis von Linvdr 0.7 sein ?



    bye,


    Markus

    Hardware: MB Asrock B75 Pro3-M, CPU Pentium G2120, RAM 4GB DDR-3, 60GB SSD System, 3TB HD Data, GFX GT610 HDMI, CineS2 V6.5, IR-USBWakup + Logitech Harmony, MiMO Displaylink UM710S 7" Display
    Software: yaVDR 0.5 testing repo

  • Ein Blick in die Wiki wie er gesagt hat hätte dir folgendes gezeigt :
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Mplayer-plugin


    und die Installation zeigt

    Code
    ./configure...
                --with-codecsdir=/usr/local/lib/win32 \
               ...


    Das sollte deine Frage beantworten ;)


    Aber dein Mplayer tuts ja auch ich habe deine Version im Einsatz und hab bis noch keine Verschlechterung feststellen können ;)

    Hardware: Elitegroup 741GX-M + AMD Athlon 1400 (läuft auf 1200 wegen Temperaturgründen) + Technotrend FF + IR Empfänger

    3 Mal editiert, zuletzt von stev ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!