Multimediatastatur unter Linux?

  • Hallo,
    hab da so ne Logitech Tastatur mit ein paar Multimediatasten dran. Das Ding heißt Internet Keyboard. Wie kann ich die unter Linux auch nutzen? XP hat die automatisch erkannt.

  • Hallo,
    leider nur in Bruchstücken. Da fällt mir gleich ein:
    showkey -m als Befehl
    Keymap-Code
    setkeycodes in z.B. /etc/init.d/logitechrc


    Vielleicht hat schon jemand was geschrieben!?
    Ich habe auch ein Logitech Cordless Keyboard.


    Hat mich an Activy Fernbedienung erinnert.
    http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=20791&sid=&hilight=key%2A&hilightuser=4010

    TEST FOXCONN 560A "Cool`n`Quiet"
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.6-ext59 + Nvram-Wakeup + KDE
    Hardware: AMD Athlon 64 X2 Dual Core 4800+, 4GB DDR2RAM, SAMSUNG SATA HD501LJ 500 GB, SAMSUNG SP2514N 250 GB, HD SV1604N 160GB, HL-DT-STDVD-RAM GSA-H58N, Cablestar2, TTDVB-C + Scart-out + ASUS-SPDIF


    Activy 300
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.4.7-ext40 + STR + FreeVo (Browser, Games, ... )
    Hardware: 256MB SDRAM, HD SV1604N 160GB, DVD SD-M1612, FSDVB-C + Scart-out, Technisat Cablestar2, leise

  • Wenn du KDE nutzt, kannst du da auch direkt die Tastatur einstellen. Funktioniert hier mit meiner Logitech itouch wunderbar. Audio wird direkt gemappt, die anderen kann man dann z.B. ueber das Menue mit einzelnen Anwendungen verknuepfen.

  • Zitat

    Original von Keefdie anderen kann man dann z.B. ueber das Menue mit einzelnen Anwendungen verknuepfen.


    KDE-Programme lassen sich wunderbar fernsteuern mit dem dcop Programm.


    Um die Lautstärke zu erhöhen mache ich zB folgenden Auftruf:


    Code
    dcop kmix Mixer0 increaseVolume 5


    Das lässt sich prima von externen Programmen oder Verknüpfungen aufrufen!

  • Also, hab die Tastatur bei den KDE Einstellungen gefunden. Allerdings funktionieren Suchen, Dateien, Email, WWW noch nicht. Welche Datei muss ich editieren oder was muss ich machen, dass auch die funktionieren? Lautstärke funktioniert mittlerweile.

  • Control Center -> Regional & Accessibility -> KHotKeys (keine Ahnung wie das mit deutscher Einstellung alles heisst).


    Dort kannst dir dann einfach einen neuen Eintrag fuer jede der Tasten erstellen und denen ein Programm oder aehnliches zuordnen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!