WLAN Netz zu voll - Keine Verbindung mehr

  • Sagt mal Leute,


    kennt ich das auch?


    Mein Siemens Gigaset 515 DSL versorgt über WLAN bei mir zu zuhause 3 Notebooks.


    Eigentlich ohne Probleme seit 1 Jahr, leider haben in der räumlichen Umgebung wohl andere mit WLAN aufgerüstet und so fällt mein WLAN nun reproduzierbar aus, wenn 3-4 WLANs im Netz bei Scannen angezeigt werden.


    Teilweise wird mein WLAN mit der SSID noch angezeigt teilweise nicht.


    Router war schon eingeschickt und ohne Reparatur als ok kam er zurück.


    Seit gestern geht er wieder nimmer.


    2 WLAN sind auf Channel 6, 1 WLAN auf 9 und teilweise noch 1 WLAN auf 11.


    Habe schon die Channels gewechselt von 6 auf 13 und 1. BEi Kanal 1 hat er wenigsten mal die SSID angezeigt aber Verbindungen klappten dennoch nicht.


    Ich habe extra keine Verschlüsselung im Moment gewählt, um es mal minimal zu testen, bringt auch nix.


    Die Siemens Hotline sagte mir gerade ich solle mal WPA-PSK und TK IP wählen, da so zumindest die Störungen verringert werden sollten. Naja ich glaube da nicht so recht dran...


    Weiss jemand rat?

    Gruss DAZ
    ______
    - Produktiv-System: HTPC-Gehäuse The Case, Asus P4S533-X, PSone Display, 2 DVB-S TT 1.5, 1 Nexus 2.1, Celeron 2,0 Ghz passiv gekühlt mit Fanless 103, 3 x 160 GB, 256 MB Ram. LinVDR 0.7 MT 20050518. :cool1
    -Test-System: CoolerMaster ATC-610-GX1, P III 566 MHz, 256 MB Ram, 40 GB, 1 DVB-S TT 1.3, Nexus 2.1.
    - Streaming-Clients: 3 DBox2 mit Neutrino, 2 im Einsatz, 1 Test.
    - SAT-Multiswitch Spaun SMS 3803 NF, 8 Ausgänge

  • Hallo daz,


    kann dir zwar nicht weiterhelfen, aber hier


    http://kuul.org/


    ist das se515-Forum (ehemals hippenstiel.org). Die Jungs können dir evtl. mit Rat und Tat zur Seite stehen. Bei mir läuft der 515er auf Kanal 3 trotz Nachbarschafts-WLANs problemlos, leider nur mit WEP128, da die Clients teilweise nicht WPA-fähig sind.


    Gruß,
    Dirk

    Inzwischen: OctopusNet mit 8xDVB-S2, VDR-Container im Proxmox-Server mit 3x12TB Plattenplatz...

    2x ITX-Clients (N3700 und i3), Aufnahmen über NFS-Freigaben, Live-TV über SAT->IP


    VDR: AT5IONT-I mit Cine S2 v6.2, 1,5TB-HDD (2,5"), FB über Tastatur-Emulation mittels Arduino pro micro, yaVDR 0.5.0a mit vdr-sxfe
    VDR2: ASUS F1A75M-LE, ASUS GT520, streamdev-client, 1TB HDD (2,5") 128GB SSD, LIRC HomebrewFB über Tastatur-Emulation mittels Arduino pro micro, yaVDR 0.5.0a mit softhddevice
    VDR3: Raspberry Pi 2, raspbian mit VDR 2.2.0, rpihddevice, streamdev-client, remote-timers, FB via LIRC-GPIO, (1) Ein- und Aus-Taster via GPIO3 (weckt im Halt-Zustand auf und ruft im laufenden Zustand über svdrp "Power" auf)
    Streamdev-Server: Seagate Goflex Home 2TB mit debian squeeze, Opera-S1 und immer zu wenig Plattenplatz
    Streamdev-Server Neu: HP Proliant N36L mit 3x2TB + Cine S2 v5.5 -- und vorläufig genug Plattenplatz

  • Ich hatte mal eine Kabellose Videoverbindung, die auf 2.4 GHz funkt.


    Schöne viele Störungen, im Videokanal und im WLAN.


    Bist Du sicher das es mit den vielen WLANs zusammenhängt ? Es gibt leider
    viel Funk-Gedönst dass auf 2.5 GHz funkt.

  • Zitat

    Original von baltasar
    Ich hatte mal eine Kabellose Videoverbindung, die auf 2.4 GHz funkt.


    Schöne viele Störungen, im Videokanal und im WLAN.


    Bist Du sicher das es mit den vielen WLANs zusammenhängt ? Es gibt leider
    viel Funk-Gedönst dass auf 2.5 GHz funkt.


    Wer auch WLan Probleme hat, hier meine Erkenntnis:


    Es liegt am "überfüllten WLAN-Netz!


    Es gibt zwar 13 Kanäle offiziell im 802.11g Netz, aber nutzbar parallel sind ganz stabil nur 3. Jeder Kanal strahlt aus auf 2 Kanäle höher und niedriger. Daher wird auch empfohlen Kanal 1, oder 6 oder 11 zu nehmen, da ja Kanal 6 plus 2 ausstrahlen nach oben 8 ergibt und von 11 nach unten minus 2 also 9.

    Gruss DAZ
    ______
    - Produktiv-System: HTPC-Gehäuse The Case, Asus P4S533-X, PSone Display, 2 DVB-S TT 1.5, 1 Nexus 2.1, Celeron 2,0 Ghz passiv gekühlt mit Fanless 103, 3 x 160 GB, 256 MB Ram. LinVDR 0.7 MT 20050518. :cool1
    -Test-System: CoolerMaster ATC-610-GX1, P III 566 MHz, 256 MB Ram, 40 GB, 1 DVB-S TT 1.3, Nexus 2.1.
    - Streaming-Clients: 3 DBox2 mit Neutrino, 2 im Einsatz, 1 Test.
    - SAT-Multiswitch Spaun SMS 3803 NF, 8 Ausgänge

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!