Hollywood kaputt? - Kann man sie testen?

  • Hallo,


    mit Hilfe der vdr-Tornados aus dem Nürnberger Land (Dank an Thomas und Konrad!) habe ich inzwischen einen ct-vdr 3.07 aufgesetzt.


    Die Installation lief planmäßig, keinerlei Fehlermeldungen. Das System startet auch einwandfrei und alle Module werden geladen.


    Allerdings kriege ich leider das VDR-Menü nicht zu sehen, weder am GraKa- noch am Hollywood+ - Ausgang - Fernsehbild sowieso nicht, weil wir noch kein DVB-T-Signal haben in Nürnberg.


    Nun befürchte ich, daß der Ausgangsteil der Hollywood+ kaputt ist, unterstützt wird diese These dadurch, daß sie unter Windows zwar erkannt wurde, aber mit den Windows-Treibern trotzdem kein Bild liefert.


    Bevor ich nun eine neue besorge: Kennt jemand eine Möglichkeit, die Karte sonstwie zu testen?


    Mit Dank und herzlichen Grüßen


    Wolf


    PS.: Hier noch dmesg und lsmod:




    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


    DMESG (in Ausschnitten):


  • wie bringst du dem VDR bei das er keine DVB karte hat`??


    bei mir startet er immer neu?? woran kann das liegen, channels.conf habe ich mitkopiert. etc....

    :] AUCH DEIN FEEDBACK IST WICHTIG! :]


    Ct´VDR 1.4.7 DVB-S mit 2.6.xx Kernel FB für Nexus-s Budget
    P4 2,4 GHz, Asrock GE-Pro-HTRev.3.0 mATX Mainboard Bios2.4 NVRAM-WUP
    512MB RAM 200GB HDD DVB-S 1.3Rev. DVD-Brenner NEC3500a Toshiba 240x128 GLCD


    :alien5 manchmal frage ich so doof weil ich gerne möchte das es alle verstehen!:alien5

  • Ich ahbe eine Creative DXR3 die läuft (also sie gibt was aus). Bei mir sehen lsmod Ausgabe und dmesg auch so aus (Unterschied ist nur der encoder Chip, bt865 statt adv717x auf der DXR3).


    Daraus ist es wohl also nicht ersichtlich, was nicht stimmt. Mehr helfen kann ich aber leider nicht (Keine Ahnung von Linux)


    joachim

    Registrieter VDR User Nr. 1237


  • Unter windows liefert sie auch kein Bild von selbst. Sie ist dort leider nicht vom System als TV-out des Desktops verwendbar. Aber es gibt einen DVD-Player von creative, der auf der 2. Treiber-Diskette dabei ist, der auch ein Testbild anzeigen lassen kann.

    Siemens Scenic - PII400 auf AbitBX6 mit 384MB RAM - dxr3-bt865 - WinTV PVR150 mit silver Remote - atric IR-Einschalter
    vdr-1.4.6-extp23 - kernel 2.6.20.1 - plugin-pvrinput - plugin-dxr3 - tvonscreen - nvram-wakeup - tvmovie2vdr

  • Wir haben den DVD-Player von creative verwendet - und kein Bild bekommen; das hat unseren Verdacht erhärtet, daß die Karte tot ist.


    Die Testbildfunktion haben wir nicht gefunden - doof...


    Mit Dank und herzlichen Grüßen


    Wolf

  • da die Treiber der dxr3 ja ordentlich geladen werden könntest du auch versuchen mit dem Mplayer unter Linux eine Ausgabe direkt auf der DXR3 zu bekommen


    bei mir ist es allerdings bei den DXR3 Karten die ich habe so das wenn der Treiber geladen wird, das man zumindest etwas am Fernseher über den TV Out wahrnimmt --> Schwarzer Bildschrim schaltet kurz um oder kurz ein grüner Bildschirm zu sehen


    -> es gibt auch diese Parameter die du bei der DXR3 beachten mußt --> Suchfunktion --> mit den falschen Parametern kann es unter Linux auch sein das keine Ausgabe kommt --> erklärt aber nicht warum es unter Windows nicht geht

  • vielleicht liegt es auch am Kabel
    hast du das Kabel direkt von der Hollywood+ oder ein anderes


    du könntest unter Windows testen ob die Ausgabe funktioniert wenn du den VGA der DXR3 nimmst und z.B. eine DVD abspielst und testet ob darüber etwas auf dem Monitor angezeigt wird

  • Benutzt Du ein S-Video oder ein Composite - Kabel? Bei mir funktioniert auch nur der S-Video-teil. Composite ist bei mir auch dunkel.

    Siemens Scenic - PII400 auf AbitBX6 mit 384MB RAM - dxr3-bt865 - WinTV PVR150 mit silver Remote - atric IR-Einschalter
    vdr-1.4.6-extp23 - kernel 2.6.20.1 - plugin-pvrinput - plugin-dxr3 - tvonscreen - nvram-wakeup - tvmovie2vdr

  • Hallo,


    besten Dank für Eure Beiträge.


    Kabel... hm, habe gar keines. Eigentlich sollte die Hollywood doch über den eigenen VGA-Ausgang ausgeben, oder liege ich hier komplett verkehrt? - Brauche in unbedingt ein Kabel, um was zu sehen?


    Ich habe auch schon mal mit 2 angeschlossenen Bildschirmen gebootet - gleiches Resultat: Bildschirm bleibt dunkel.


    Der Versuch mit dem mplayer war teilerfolgreich - das Teil läuft an, bricht aber die Wiedergabe nach ein paar Sekunden mit Fehlermeldung ab. Allerdings habe ich auf dem Bildschirm auch wieder garnichts gesehen, also auch keinerlei "Bildstörungen" oder sowas...


    Vielen Dank - es gibt hier wirklich eine Menge hilfsbereiter Leute!


    Mit herzlichen Grüßen


    Wolf

  • Hallo,


    habe leider keinen Fernseher, mit dem ich das probieren kann.


    Nachfrage: Funktioniert auch der vdr generell nur mit Verbindungskabel, oder sollte am VGA-Ausgang der Hollywood auch so ein Signal kommen?


    Mit Dank und herzlichen Grüßen


    Wolf

  • Die Hollywood-Karte gibt bei mir jedenfalls das vdr-video nur über s-video aus. Auf dem VGA-Ausgang sieht man nur die von der VGA-Karte durchgeschleifte Konsole.

    Siemens Scenic - PII400 auf AbitBX6 mit 384MB RAM - dxr3-bt865 - WinTV PVR150 mit silver Remote - atric IR-Einschalter
    vdr-1.4.6-extp23 - kernel 2.6.20.1 - plugin-pvrinput - plugin-dxr3 - tvonscreen - nvram-wakeup - tvmovie2vdr

  • Hallo,


    um ein Bild des DVD Players unter Windows auf dem Monitor zu bekommen, muß nach meinem Wissen der VGA-Ausgang der Grafikkarte mit dem VGA-Eingang der DXR3 Karte über ein extra Kabel verbunden werden (bei VideoLogic DXR3 15-poliger Sub-D-Eingang). Monitor am VGA Ausgang der DXR3 Karte anschliessen.
    Mit dem VDR kannst du kein Fernsehbild über die DXR3 Karte am Monitor anzeigen.
    Schau dir mal das Handbuch von Videologic an, da sind die Kabel und Buchsen ordentlich aufgezeichnet.


    Gruß MAK

  • Hallo,


    erst noch mal Dank an alle für die vielen Tips.


    Mit Glück und etwas Kombination bin ich nun auf folgendes gekommen:


    Die dxr3 gibt offenbar kein Bild über den VGA-Ausgang aus (WARUM STEHT DAS EIGENTLICH NICHT IN GROSSEN FREUNDLICHEN BUCHSTABEN AN PROMINENTER STELLE DER CT-ANLEITUNGEN...?????) - wohl aber über den S-Video-Ausgang.
    Habe nun diesen mittels eines alten Apple-Desktop-Bus-Tastaturkabels (!!) mit dem s-Video-Eingang einer alten formac-TV-Karte verbunden - und siehe da: Ich sehe tatsächlich das Menü.


    Offen gesagt: Ich finde, die ct hätte schon etwas deutlicher sagen können, daß man kaum ohne weiteres einen VGA-Moni nehmen kann.


    Nun warte ich drauf, daß das DVB-T-Signal in Nürnberg aufgeschaltet wird (derzeit herrscht wohl noch Funkstille), dann sehen wir weiter.


    Erster Eindruck des Menüs: Träge und extrem instabil, kann mir noch nicht recht vorstellen, daß das mal Spaß machen wird...


    Herzliche Grüße


    Wolf

  • Guten Morgen,


    Zitat

    Erster Eindruck des Menüs: Träge und extrem instabil, kann mir noch nicht recht vorstellen, daß das mal Spaß machen wird...


    Bei mir hat der Wechsel der Module für ct-VDR3 erhebliche Besserung gebracht. DXR3/em8300-Module 0.14


    Einfach herunterladen und mit

    Code
    dpkg -i em8300-modules-2.4.27-ctvdr-1_0.14.0-2+1_i386.deb

    installieren.


    Gruß MAK

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!