Suse 9.2 CVS Treiber

  • Hi!


    Kleines Problem:


    Habe Suse 9.2 mit VDR am laufen, laut Harcoreaudio vorgegangen.
    Läuft auch prima mit der FF. Hab aber jetzt noch eine Skystar 2., und die geht so garnicht.
    Mir ist nun zu Ohren gekommen, dass die mit dem CVS Treiber wohl läuft.


    Wie installiere ich den (und deinstalliere den alten?) ohne den Kernel neu zu kompileren?


    Sämtliche Howtos (u.A. auch die Wiki) sind nicht zu gebrauchen, weil sie es entweder nicht erklären, oder keine Struktur (WIKI) aufweisen, anhand derrer man sich bei der Installation orientieren kann.


    Jemand Erfahrung mit der Thematik.


    Wenn ich laut WIKI vorgehe (und einiger vorhandener Threads) dann bekomme ich folgende Fehler:


    Also ich mache:


    cd $SOURCEDIR
    cvs -d :pserver:anonymous@linuxtv.org:/cvs/linuxtv login
    cvs -d :pserver:anonymous@linuxtv.org:/cvs/linuxtv co dvb-kernel
    ln -s dvb-kernel DVB
    cd DVB
    ln -s linux/include include


    dann:


    cd DVB/build-2.6
    ./getlinks
    make
    ./insmod.sh load


    -> Fehler bei make:


    Makefile:13: /lib/modules/2.6.8-24-smp/build/.config: No such file or directory
    make: *** No rule to make target /lib/modules/2.6.8-24-smp/build/.config'. Stop.


    Hilfe?? Für eine Detailreiche Antwort wäre ich sehr dankbar.


    Gruß


    Volker

  • Zitat

    Original von Volkeransmann
    Makefile:13: /lib/modules/2.6.8-24-smp/build/.config: No such file or directory
    make: *** No rule to make target /lib/modules/2.6.8-24-smp/build/.config'. Stop.


    Existiert in /lib/modules/2.6.8-24-smp ein Link namens build auf die Kernel Sourcen ? Vermutlich nicht - also Sourcen installieren , die config da rein ( findeste in /boot ) und nochmal das Ganze ;)


    HJS

  • Da gibts einen Ordner namens build - da is aber nur eine Datei drinne:


    Module.symvers


    ??


    Wenn ich unter Yast -> Software inst. Kernel-source eingebe, dann sagt der, das die schon installiert sind?
    Unter usr/src/linux sind die auch, glaub ich?


    Was jetzt? Den Link dadrauf machen? Wenn ja , wie?


    Unter boot liegt diese Datei:
    config-2.6.8-24-smp
    soll ich die nach /lib/modules/2.6.8-24-smp/build/ kopieren??



    Danke


    Volker

  • Zitat

    Original von Volkeransmann
    Da gibts einen Ordner namens build - da is aber nur eine Datei drinne:


    Module.symvers


    Eher unangenehm - wie Sourcen sieht das nicht aus , oder ?


    Zitat


    Wenn ich unter Yast -> Software inst. Kernel-source eingebe, dann sagt der, das die schon installiert sind?
    Unter usr/src/linux sind die auch, glaub ich?


    Typischerweise liegen die in /usr/src/linux-<version> mit nem link /usr/src/linux - das ist wohl wahr - sieht der Inhalt denn aus , wie Kernelsourcen ?



    Zitat

    Was jetzt? Den Link dadrauf machen? Wenn ja , wie?


    Unter boot liegt diese Datei:
    config-2.6.8-24-smp
    soll ich die nach /lib/modules/2.6.8-24-smp/build/ kopieren??


    Das wird dir nicht helfen , wenn die Sourcen nicht wirklich da sind
    config nach /lib/modules/2.6.8-24-smp/build/ kopieren bringt dir nix , da das Ende in /usr/src/linux liegt und wenn da nix is , haste eine Fhelermeldung geschafft , um die nächste zu erhalten .


    Die Sourcen für den Kernel kann man auch manuell vom FTP Server ziehen und in /usr/src/linux->version> auspacken , die config genau da rein als .config und beten ;)


    HJS

  • Zitat

    Original von Volkeransmann
    unter usr/src/Linux-Version liegen die Kernel sourcen, und linux ist tatsächlich ein Link da drauf.


    Dahin kopier ich jetzt die config ausm Boot Verzeichnis als .config.


    Da dort offensichtlich Keine ist , sollte das die Lösung sein :D


    HJS

  • Hab grad rausgefunden, dass der Ordner
    /lib/modules/2.6.8-24-smp/build/
    nach
    /usr/src/linux-2.6.8-24-obj/i386/smp verweist.


    Mein /usr/src/linux Ordner weist aber auf meinen Kernel hin:


    /usr/src/linux-2.6.8-24-smp/


    stimmt da was nicht?


    Und unter /usr/src/linux-2.6.8-24-obj/i386/smp liegt auch wieder nur
    die Module.symvers Datei??


    Da stimmt doch irgendwas nicht, oder??


    Danke


    Volker

  • Volkeransmann


    Lies dir mal die Anleitung zu SuSE 9.3 von Hubertus Sandmann durch, da steht das mit dem DVB Treiber ganz gut erklärt
    http://home.t-online.de/home/hubertus.sandmann/


    Du wirst allerdings um ein Kernelupdate nicht herumkommen da der DVB Treiber dich als erstes mit der Meldung überrascht das er mal mindestens nen 2.6.9er Kernel erwartet...


    Gruß CKone

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



    Einmal editiert, zuletzt von CKone ()

  • CKone


    Danke für den Link, hilft mir.


    Kurze Frage: Ich habe in meinem System einen 3ware RaidController. Der war beim Kauf schon funktionsfähig zusammen mit der Suse Distri installiert.


    Wenn ich den Kernel neu kompiliere, verliere ich dann den Support für meinen Raid Controller?


    Gruß


    Volker

  • Ein eigener Kernel ist nicht nötig. SuSE verfolgt eine etwas merkwürdige Art Kernelupdates zu benamsen.
    Wenn Du Deine SuSE 9.2 per Yast online update auf den aktuellen Stand bringst, reicht es in den DVB Treiber Sourcen den Check auf die Kernelversion zu modifizieren.
    Dein anfängliches Problem entsteht aus der fehlenden .config im Kernel Sourcen Verzeichniss. Aber das war ja schon bekannt. Kann man sich auch aus /proc/config.gz kopieren, mit gzip -d config.gz auspacken und mit mv config .config richtig benennen. Stellt sicher das die Kernelkonfiguration, die beim kompilieren des DVB Treibers verwendet wird, auch dem aktuell laufenden Kernel entspricht.


    Gruß,
    Fabian

  • CKone


    auch mit Hubertus komm ich nicht viel weiter:


    make[1]: Entering directory `/usr/src/linux-2.6.8-24-obj/i386/smp'
    make[1]: *** No targets specified and no makefile found. Stop.
    make[1]: Leaving directory `/usr/src/linux-2.6.8-24-obj/i386/smp'
    make: *** [all] Error 2


    das wars...


    warum sucht der in nem Kernel-source Ordner dessen Kernel ich garnicht installiert habe?


    uname -r sagt: 2.6.8-24-smp


    Was passt da nicht?

  • Zitat

    Original von fabiwahn
    Wenn Du Deine SuSE 9.2 per Yast online update auf den aktuellen Stand bringst, reicht es in den DVB Treiber Sourcen den Check auf die Kernelversion zu modifizieren.
    Gruß,
    Fabian


    Ja prima!
    In welcher datei der DVB Sourcen muss ich den Pfad anpassen?


    Danke


    Volker

  • Zitat

    Original von fabiwahn
    Wenn Du Deine SuSE 9.2 per Yast online update auf den aktuellen Stand bringst, reicht es in den DVB Treiber Sourcen den Check auf die Kernelversion zu modifizieren.
    Gruß,
    Fabian


    Oder willst du damit sagen, das mein Suse per Online Update geupdated wurde, und ein uname -r jetzt nicht mehr stimmt?


    Wie finde ich raus ob das ding schon geupdated wurde?


    Hilfe

  • Zitat

    Original von CKone
    Du wirst allerdings um ein Kernelupdate nicht herumkommen da der DVB Treiber dich als erstes mit der Meldung überrascht das er mal mindestens nen 2.6.9er Kernel erwartet...


    Genau so ist es. Wie komme ich an den Kernel 2.6.9? per Yast?

  • Volkeransmann:


    Zitat

    Original von VolkeransmannGenau so ist es. Wie komme ich an den Kernel 2.6.9? per Yast?


    Also: was für den täglichen Betrieb immer gut funktioniert sind die Kernel Pakete von Mantel, zu finden z.B. unter ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/su…se.com/people/mantel/next


    Von da hab ich vor einiger Zeit den gleichen Versuch wie du unternommen, er wollte aber die erstellten Module hinterher nicht laden.


    Im Moment denk ich gerade darüber nach von jemandem mit der 9.3er die Kernelpakete manuell zu installieren (2.6.11.4er), da steht ja bei Sandmann geschrieben das es funktioniert. Leidr gibts die Pakete (noch) nicht auf dem SuSE Ftp :(


    @all: Hat jemand andere Wege für die 9.2 erfolgreich getestet?


    Gruß CKone

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



  • Jup, ein uname -a gibt zwar als Sublevel immer noch 8 - bei mir ists aktuell "2.6.8-24.14-default" - es stecken aber die Sourcen der aktuellen Entwicklung drin.

    Code
    In build-2.6/version_check.c kannst Du 
    #if LINUX_VERSION_CODE < KERNEL_VERSION(2,6,9)
    durch 
    #if LINUX_VERSION_CODE < KERNEL_VERSION(2,6,8)
    ersetzen.


    Bei mir kompiliert und funktioniert der Treiber problemlos.

  • fabiwahn:
    klingt gut, was erreichst du damit für Bootzeiten?


    Krieg meinen Mantel 2.6.11.4 vom Einschalten bis zum Bild nicht unter eine Minute, hatte das Gefühl das das mit dem original 2.6.8er besser war.


    Um ehrlich zu sein ist das die Hauptintention auf den CVS Treiber unzusteigen, da der ja nur über die runvdr anstelle dvb und vdr separat gestartet wird. Ansonsten funktioniert nämlich die gearade genannte Variane mit dem DVB rpm von SuSE auch sehr gut.


    Gruß Christian

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



  • fabiwahn


    ich fasse nochmal zusammen:
    -erstmal siehst du zu das sämtliche DVB/VDR Pakete deinstalliert sind


    -du aktualisierst auf aktuellen 2.6.8er Kernel samt zugehöriger Quellen und und startest den Kernel


    -danach generierst du die laufende Konfiguration wahlweise mit

    Code
    make oldconfig && make prepare

    (Geht bei mir mit SuSE immer super!)


    - du führst die Änderung im Makefile durch

    Code
    In build-2.6/version_check.c kannst Du 
    #if LINUX_VERSION_CODE < KERNEL_VERSION(2,6,9)
    durch 
    #if LINUX_VERSION_CODE < KERNEL_VERSION(2,6,8)


    - jetzt steigst du in Sandmanns Dokumentation ein und holst dir erstmal den DVB Treiber

    Code
    cvs -d :pserver:anonymous@cvs.linuxtv.org:/cvs/linuxtv login
    cvs -z3 -d :pserver:anonymous@cvs.linuxtv.org:/cvs/linuxtv co dvb-kernel
    ln -nfs dvb-kernel DVB


    -änderst die device nodes

    Code
    cd DVB
    ./MAKEDEV-DVB.sh


    -jagst ihn über den Kompiler und lädst ihn

    Code
    cd build-2.6
    make
    ./insmod.sh load


    ist nur damit ich genau weiß warum ich meine Kiste zerschieße ;)


    könntest du evtl noch deine runvdr posten und hinzufügen wie du sie in den bootprozess eingebunden hast?


    Gruß Christian

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



    Einmal editiert, zuletzt von CKone ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!