Schon wieder bootet mein Rechner nicht mehr, diesmal is Wlan schuld

  • Versuch doch mal folgendes (ist jetzt freihand):


    1. mit Knoppix booten
    2. eine rootshell öffnen (steht irgenwo unter Knoppix)
    3. mkdir /vdr
    4. mount /dev/hdb11 /vdr
    5. chroot /vdr
    6. mount -t proc proc /proc
    7. lilo (kann Fehler geben, ignorieren)
    8. umount /proc
    9. exit
    10. umount /vdr
    11. reboot


    Ist jetzt wie erwähnt aus dem stehgreif, sollte aber ein Ansatz sein.

    Clients:2xShuttle XPC SK41G; Diskless; 1xFF DVB-S; Duron 1400@1050MHz; Medion USB Remote + VDRMediaClients
    File-Server:AMD K7 900MHz;13GB root;30GB home; 4x160GB Soft.-Raid5 video
    TV-Server:AMD K7 700@1000MHz;5GB root; 3xTwinhan DTV Sat

  • Zitat

    So, wie weit er bootet hab ich ja oben schon geschrieben. Seit dem letzten erfolgreichen booten hab ich das linux-wlan-ng Paket installiert. Und genau dieses Paket hat auch einen neuen Kernel installiert.


    Dann würde ich die Schuld eher beim neuen Kernel suchen.
    Wenn lilo soweit durchläuft, daß angezeigt wird, welche Systeme hinzugefügt wurden
    und angezeigt wird, welches System default ist, sollte auch mit Lilo gestartet werden können.
    Ist der alte Kernel noch unter /boot zu finden ?
    evtl. Lilo noch mal auf den alten umstellen oder hinzufügen und gegen testen.
    Besser natürlich hinzufügen, dann sparst Du die die Knoppix CD, wenn der alte Kernel läuft :D

    Clients:2xShuttle XPC SK41G; Diskless; 1xFF DVB-S; Duron 1400@1050MHz; Medion USB Remote + VDRMediaClients
    File-Server:AMD K7 900MHz;13GB root;30GB home; 4x160GB Soft.-Raid5 video
    TV-Server:AMD K7 700@1000MHz;5GB root; 3xTwinhan DTV Sat

  • Hi,
    dann ist es ja gut !
    Aber würdest Du bitte mal genau schreiben, was Du jetzt gemacht hast.
    Hilft vielleicht einigen anderen hier auch.
    Sind jetzt 2 Seiten mit Hilfsvorschlägen für Dich, das ist ja dann das mindeste was man erwarten kann.
    Wir haben ja auch Zeit investiert. ;D

    Clients:2xShuttle XPC SK41G; Diskless; 1xFF DVB-S; Duron 1400@1050MHz; Medion USB Remote + VDRMediaClients
    File-Server:AMD K7 900MHz;13GB root;30GB home; 4x160GB Soft.-Raid5 video
    TV-Server:AMD K7 700@1000MHz;5GB root; 3xTwinhan DTV Sat

  • Danke für eure Hilfe. Aber leider hats nicht funktioniert. Deswegen werd ich auch nicht [soved] oder so was hinmachen. Ich hab halt die Festplatte formatiert und ein altes image wieder draufgemacht. Aber da ich das dann auch gleich wieder geschrottet habe, bin ich auf Kanotix umgestiegen, und ich bin begeistert. Da is zum Beispiel in Grub auch ein Kernel, der immer laufen sollte, auch wenn ich wieder was mit Kernelheadern bastle. Aber beim Kernel 2.6 is das Paket von linux-wlan, dass ich eigentlich draufmachen wollte, schon dabei.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!