Linux auf Mac Mini - welches und wie?

  • Moin


    nachdem ich nun genug Zeit hatte mich mit OSX zu beschäftigen stelle ich fest dass es ein verkrüppeltes UNIX-derivat ist das den User fast komplett entmündigt. :motz2
    Also muss Linux auf das Kästchen rauf. Aber welches?
    Mein Ziel ist es, ein schlankes Desktopsystem aufzubauen. Und da ich nicht von irgend einer Firma abhängig sein will die es vielleicht nächsten Monat nicht mehr gibt muss es ein community linux sein.
    Ich hatte bereits ubuntu installiert. Es läuft sehr flott und sieht schick aus aber mir fehlen viele kde-programme. Also kam kubunt drauf.
    Unfreie Formate laufen da nicht 'out of the box' aber das kenne ich vom x86. Schnell die Liste der repositories laut ubuntu-wiki erweitert und dann der Schock. Die codecs und vieles benötigte gibts es nur für x86. Ein Java-Plugin für Firefox gibt es laut wiki auch nicht. Also kein Onlinebanking, kein divx, kein mp3. Nichts was Spaß macht. Das kann doch nicht wahr sein. ;( Oder sind die Sachen nur gut versteckt?
    Diese sch... Softwarepatente machen doch die besten Projekte kaputt :§$%
    Wer hat ein funktionierendes Linux auf seinem Mac Mini? Welche distri benutzt ihr? Bitte schreibt eure Erfahrungen. Wenn es die o.g. repositories gibt, bitte postet die url, ggf per pn.
    Dass ich diese Probleme durch patchen und selbstkompilieren nach vielen Wochen lösen kann ist mir klar. Aber ich kenne keine Programiersprachen und wenn was bricht kann ich es nicht fixen. Außerdem will ich das auch nicht. Bitte um Hilfe damit diese coole Hardware hier nicht ungenutzt einstaubt.

  • naja, ich hab zwar keinen Mini, aber dafür ein aktuelles iBook G4.


    Ich habe mir gentoo installiert und bin damit vollends zufrieden. Was micht etwas "stört" ist das es flash nicht für ppc-linux gibt.
    Also wenn was mit gentoo nicht läuft, dann wirds auch bei den anderen Distributionen nicht laufen !!!


    kannst ja mal auff www.gentoo.org, da is auch eine detaillierte Installationsanleitung


    Der Haken am Gentoo is aber, das jedes Paket auf dem System selbst compiliert wird, was sehr lange dauert (naja, obs n Haken ist ?? Dafür ist es 100% aufs System angepasst !!), und es gibt nicht allzuviele grafische Konfigurationsmöglichkeiten, was bedeutet das man sich schon etwas mit linux auskennen sollte.


    mfg

  • Hallo,


    frag doch mal im PPC-Nux-Forum:


    http://www.ppcnux.de/


    Ich selbst hatte auf meinen Macs YellowDog & SuSE drauf - sind aber beides "von Firmen abhaenigge" Distris...


    EDIT:
    das war aber in der Zeit vor OSX - heute lass ich Linux nur noch auf der bei weitem billigeren PC-Hardware laufen und am Mac geniesse ich OSX...
    /EDIT


    Hannes


    robbitobbi://Scenic xB @ 866MHz/~Nexus2.1 - Budget TT 1.0 (Empfangs-VDR)
    fliewatueuet://ScenicxB @ 800MHz/~i810fb-xinelibout (Client)

    Einmal editiert, zuletzt von hannsens ()

  • Zitat

    frag doch mal im PPC-Nux-Forum:


    ein Paar Leute von PPCNux Förderverein waren heute beim Macinday (Usertreffen mit Ausstellung Vorträgen etc) in Würzburg und haben auf allen möglichen Mac´s 4 verschiedene Distis laufen


    ich werde das jetzt mal mit ubuntu probieren die hatten dort ne LiveCD

    mfg
    bronsky
    _________________________________________________________
    VDR 1.4.3-4 für LinVDR 0.7 ; Athlon XP1,75 GHz; ASUS A7V; 512 MB; 160GB ; DVD-Brenner: LG; DVB-S: TT 1.6 & TT Budget & CI 3.5" mit AC; TFT PSOne an ATI 7000 64MB comp.
    Testsystem:LFS 1.0.9 nach HJS und linvdr beta 0.75 ; Athlon 64 3000+; MSI K8N Neo ; 512 MB; 80GB&160GB Samsung; DVD-Brenner: LG; DVB-S: TT 1.5;

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!