Windows-Rechner als VDR-Client --> Lösung für viele Linux-Probleme ?

  • Hi Leuts


    mir viel gerade etwas ein ... ich bin nämlich mit VDR-Zapper eine Aufnahme am PC am schauen und mein Windoof gibt das Bild parallel auf den TV-Out der Graka aus, somit hab ich auch am TV nen super Bild.
    Die Wiedergabe mit dem Mplayer unter Vollbild geht ja sehr gut ... auch bietet er schon viele Funktionen.


    Meine Idee war jetzt ob es nicht möglich ist einen Windows-Client für VDR zu programmieren, also ein Programm für Windows, welches das Bild vom VDR abgreift und anzeigt, mögliche Funktionen wären:


    1. VDR-Live-Bild und Aufnahmen abspielen (Vollbild)
    2. Durch TV-Out der Graka auch am TV sehbar
    3. Durch DVI am TFT sichtbar
    4. Durch DVI in HDTV am TFT sichtbar
    5. Deinterlacen geht eventl. direkt über Graka
    6. Divx Widergabe sollte Problemloser funktionieren, da Divx unter Windows besser läuft
    7. Allgemein sollte es problemloser sein Codes unter Windows abzuspielen, da diese nicht erst wieder nach Mpeg umgewandelt werden müssen.
    8. Eventl. OSD vom VDR über den Windows-PC generieren lassen --> Echtfarben OSD, ohne Begrenzungen
    9. Dolby-Digital sollte einfacher abzuspielen sein
    10. DVD-Widergabe und Entsch***lung durch Windows-PC bzw. Codec (und somit vollkommen legal)


    Ich dachte das es ja dann ohne Probleme geht nen Mixro-ATX zu nehmen, braucht ja eigendlich nur ne Graka zu haben, meist ist DD direkt Onboard und Lan ebenso.
    Nen 1500 MHZ sollte doch eingentlich auch reichen ...


    LCD und FB dann auch über LAN ggf. zusätzliche Lan-Karte.


    Dadurch wären doch auch viele zusätzliche Möglichkeiten gegeben, die zurzeit noch Probleme machen unter Linux, weil es entweder keine Codecs, Treiber, oder Software gibt.
    H.264 gibts ja schon für Windows, könnte somit doch auch schon genutzt werden.


    Sicherlich werden jetzt viele hier sagen:
    Och Windoof, stürzt dauernd ab, ... na gut, so stabil wie Linux ist es nicht, aber instabil würde ich auch nicht direkt sagen, und wenn es mal hängen sollte macht es ja nichts wenn es nur den "Wiedergabeteil" betrifft, der VDR bleibt ja weiterhin auf Linux-Basis.



    Wenn ich mir hier so die Sache ansehe, wieviele verschiedene Platformen hier zum Client "umgewürgt" werden die dann auch nicht alles können halte ich die Idee für gar nicht mal so schlecht, zudem es ja auch möglich ist weiterhin zu erweitern, was bei den Fertigboxen ala Reel, Kiss und den sonstigen ja nicht gegeben ist.
    Gerade wenn ich sehe wie viel Probleme es mit Firmware und sonstigem "Geheimzeugs" bei den Projekten gibt, sollte man da nicht lieber die "offene" Möglichkeit von Windows nutzen ?
    Dort gibt es doch Schnittstellen die "einfach" angesprochen werden können ...


    Es muß halt nur ein ordentliches Programm geschrieben werden welches mit VDR kommuniziert und dann als Hauptprogramm Windows belagert.


    Was haltet Ihr von der Idee ?
    Ist was brauchbares dabei ?


    es gibt ja schon einiges an Software für Windows.
    Somit könnte man einen kleinenschönen client basteln, der dann für die Wiedergabe zuständig ist und die meisten Probleme ausbügelt die es noch unter Windows gibt.


    MFG
    Marco

  • Was ist an den bereits bestehenden Tools auszusetzen? Als ich noch Windows auf meiner Kiste hatte, wurden damit so ziemlich alle von Dir geposteten Wünsche erfüllt.


    Mike

    o ----------- my Babys ------------->
    |Haupt-VDR: yaVDR 0.4.0 Athlon64 3000+ 2GB RAM Nvidia 8500
    |Client 1: ASUS eeePC mit Kubuntu 9.10, VDR 1.6.0-9, streamdev-client und xineliboutput
    |Client 2: CT-VDR, streamdev-client und xineliboutput
    |Client 3: MediaMVP
    o------->

    Einmal editiert, zuletzt von Salvi 5 ()

  • Moin,


    ich verstehe jetzt nicht wo du den Unterschied zum bestehenden xine+xine-plugin+streamdev-server Lösung siehst?


    Das ganz geht auch beliebig über VGA, DVI, TV-Out .. kann auf den gleichem Rechner laufen
    , hat Deinterlacing... usw.


    Ich würde eher versuche diesen Weg zu verbessern .. (OSD z.b.) als jetzt was komplett neues auf einer anderen Platform zu machen..


    Gruss
    AleX

    Hardware: Intel Cel 1Ghz+, 256MB, 420GB HD, TT DVB-S (Premium) Rev 1.5, 2* Activy DVB-S (Budget), PVR-250, Lirc-USB (ati-rf-remote)
    #############################################
    Software: Debian Etch 2.6.16.1, DVB-Kernel, VDR 1.3.42 + enAIO + noEPG +weitere Patches
    Plugins: tvonscreen, femon, streamdev, mplayer, vdradmin, wapd,
    osdteletext, vcd, dvd, burn, vdrrip
    Other: nvram mit rebootscript
    IRC-Nick: df-h

    2 Mal editiert, zuletzt von alex-zero ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!