Empfang bei schlechtem Wetter

  • Hallo,


    mal ne Frage wie bei euch der Sat-VDR Empfang bei schlechtem Wetter
    aussieht, ich hab sobalt schwarze wolken am himmel sind nur "Kanal-nichtverfügbar" auf dem VDR, wollte mal wissen ob das bei euch auch
    der Fall ist oder ob das bei mir ein extremer Fall von "besch..." ausgerichteter
    Schüssel ist?


    Danke
    Stephan [SIZE=7]eCom-Solution Shopsystem[/SIZE]

  • Hallo


    bei mir (80cm -Schüssel , selbst ausgerichtet ) ist lediglich bei extrem starkem Schneefall eine Klötzchenbildung bzw. Bildausfall zu beobachten.
    Starke Bewölkung, oder auch Regen sind überhaupt kein Problem.


    Frank

    VDR: yavdr0.5 stable, Milo ML03, ASRock Q1900M, Cine S2 (V6.5), Zotac GeForce GT 630, Intel SSD 40 GB, WD Green Mobile 2TB, Atric Rev.5

  • Hab auch ne 80er Schüssel. Ausfall hatte ich bis jetzt nur einen und da hatten wir ein starkes gewitter. Aber bei gewitter sollte man eigentlich eh nich vernschaun.(Spannungsschwankungen)

  • Hallo!


    ich hab ne 35 er camping schüssel und bei regen und schnee überhaupt keine probleme auf astra. schüssel hab ich mit son sat-finder ausgerichtet. wie lang ist dein kabel von der schüssel zum vdr? als ich meins provisorisch verlängert habe (von 10 auf 20 m, wie ich das verlängert habe, schreibe ich mal lieber nicht :D ), hatte ich auch klötzchenbildung auf rtl, sat und kabel. vielleicht liegts ja bei dir am kabel?
    würde aber zuerst mal die ausrichtung überprüfen. vielleicht kannst du dir ja irgendwo son sat-finder ausleihen.



    MfG
    Minime

  • Hallo,


    also mein Kabel ist bestimmt 25 bis 40 m, das ist noch das alte
    kabel von der analog schüssel die 3 stockwerke auf irgendwelchen
    unersichtlichen wegen durchquert bis es dann oben am dach das
    lnb anfährt... X(

  • was bedeutet dass es ein sehr altes kabel ist und eventuell nicht sonderlich gut für den digitalen empfang geeignet ist. Die Länge sollte eigentlich kein problem sein...für die Aurichtung deiner Schüssel gibt es für Windows ein seh nützliches Programm namens DVBData

  • Hm, vielleicht sollte ich mal über die auswechslung des kabels
    nachdenken, und dabei evtl gleich mal ein zweites mit rein ziehen
    und ne 2te dvb... :)


    Wieviel bringt denn so ein neues kabel?
    Ich mein der empfang ist doch digital, also nullen und einsen also
    entweder signal oder kein signal und nix mit kriseln oder so...
    Also wenns geht dann gehts oder?

  • Hi,


    der übertragene Content ist zwar digital, aber letztlich sind die Funksignale analog mit all den nebeneffekten bei der Funkübertragung. Vorteil bei digitalem Content ist nur, das man relativ simpel Fehlerkorrekturmaßnahmen realisieren kann. Deshalb gibt es bei digitaler Übertragung weniger Störungen, analoge Signale kann man eben nicht mit Fehlerkorrekturmaßnahmen verlustfrei wiederherstellen.


    Weiterhin sind die digitalen Kanäle auf einem anderen Frequenzband als die die analogen. D.h. alte Kabel dämpfen evtl auf den Frequenzen der digitalen Kanäle stärker als auf den von analogen verwendeten.


    bye


    Sven


    Link: Richtig fragen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!