mplayer und budget-karte (nova-t): geht das?

  • hallo zusammen,


    versuche seit einigen stunden den mplayer in meinen laufenden vdr zu integrieren, um mpegs abspielen zu können. allerdings fehlen mir wohl ein paar grundlagen zum verständnis warum einige dinge so und nicht anders laufen.


    wer also ein paar antworten auf lager hat... her damit ;)


    bisherige installation sieht wie folgt aus:
    suse linux 9.2 - kernel 2.6.10 (selbst compiliert mit dvb-support)
    hauppauge nova-t (=budget-karte)
    vdr 1.2.6
    wg. budget karte: xine-plugin
    mplayer/mp3-plugin
    mplayer 1.0pre6-3.3.4 (gepatched durch das dem mplayer-plugin beiliegenden patch für 1.0pre3)


    soweit so gut... mplayer-conf-scripts liegen an der richtigen stelle, in den vdr-settings steht der mplayer auf slave-modus, das mplayer-plugin kriegt nen parameter mit, um sein mplayer-mount-script zu finden und 'en mplayersources.conf steht auch bereit.


    im vdr erscheint der mplayer als menü-eintrag und ich kann die files aus den angegebenen sources auswählen.


    bei meinen ersten versuchen fiel der mplayer direkt beim start um.
    meldung:
    Opening /dev/dvb/adapter0/video0+audio0
    DVB VIDEO DEVICE: : No such device


    da schreiben alle: jo, falsches device, musste die quellen des mplayers patchen und neu compilieren. ein bissel mplayer-quellen lesen ergab, das -vo mpegpes:1 es auch tun sollte. also hab ich das probiert und tatsächlich: kein fehler mehr... der mplayer behauptet fleissig abzuspielen.
    problem nur: ich seh nix ;)


    da ich bild und ton habe, wenn ich den mplayer von hand OHNE -vo oder -ao starte, habe ich einfach das mount-script so geändert, dass die entsprechenden schalter raus sind und somit hab ich jetzt auch ein bild&ton wenn ich den mplayer aus dem vdr heraus starte. fernbedienung funzt auch.


    ABER:


    1) die menüs des vdr werden beim abspielen von mpegs über den mplayer ständig überzeichnet.


    2) wenn ich das mpeg anhalte, bleibt der letzte frame des videos so lange stehen, bis ich einmal das menü des vdr einschalte. dann erscheint wieder das fernsehbild.


    3) das videobild füllt nicht den gesamten bildschirm, sondern scheinbar nur den bereich, den auch das menü des vdr einnimmt.


    folgende fragen:
    a) wie behebe/verbessere ich die in 1 bis 3 beschriebenen probleme?
    b) abspielen auf mpegpes: bedeutet das, der mplayer schickt die ausgabe auf den (bei mir nicht vorhandenen tvout) der dvb-karte? das würde erklären, warum ich mit mpegpes kein bild habe...


    ich lausche andächtig und bedanke mich schonmal vorab für jeden guten tipp...


    gut's nächtle *g*

  • Hi,


    ja, abspielen auf mpegpes bedeutet über den Hardware-MPEG-Decoder einer full-featured Karte ausgeben - die du ja nichts hast. Da hilft auch kein Patchen, wie du ja schon festgestellt hast (das hilft nur, wenn du mehrere ff-Karten hast und nicht über die erste ausgeben willst).


    Zu deinen anderen Problemen kann ich dir leider nicht viel sagen, da ich eine ff-Karte benutze.


    Allerdings habe ich 'ne Theorie zu dem Größen-Problem:
    Hast du einen 16:9-Fernseher/Monitor?


    Gruß,
    Juri

  • hallo juri,


    danke für deine antwort. das klärt einiges...
    einen 16:9-fernseher hab ich nicht ;) mittlerweile aber eine mplayer-funktionalität, mit der ich gut leben kann:
    die "exec"-zeile am ende des mplayer.sh habe ich einfach durch folgenden aufruf ausgetauscht:


    exec $MPLAYER -slave -quiet -zoom -geometry 0:0 -x 640 -y 480 -nolirc "$FILE"


    640x480 ist meine bildschirmauflösung und nun wird alles schön im vollbild angezeigt. die probleme 1 + 2 sind geblieben, aber das geht (auch für meine freundin) in ordnung *g*...


    grüße nach berlin...
    Martin.

  • Hier gabs auch mal ne Anleitung um den mplayer durch den xineplayer zu ersetzten. Den benutzt du ja eh um das Bild des VDRs darzustellen.




    Lars, der auch nur FF und DXR3 hat.

  • juri:


    samma mal so: die videos, die ich habe, werden richtig skaliert. das aber wohl nur, weil sie "zufällig" ein 4:3-verhältnis haben. da die schalter für den mplayer ihn brachial anweisen, alles was kommt, auf vollbild zu ziehen, wird der erste 16:9-film wohl ein "langes gesicht" machen ;)
    machtabanix. hab gesehen, dass das mplayer.sh-script die auflösung eines films auslesen kann und den mplayer abhängig vom eingangsvideo mit vernünftigen schaltern bestückt. wenn es soweit ist, werde ich mir das mal genauer ansehen...



    Lars:


    danke für den tipp. tüftel zwar ganz gern, aber sofern der kram jetzt erstmal zufriedenstellend läuft, lass ich die finger davon. beim ersten ärger werd' ich mich dann auf die suche nach besagter anleitung machen.



    viel gruß
    Martin.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!