Bild is nicht ganz so toll mit Xine und HDTV

  • Hi,
    Vor ner Woche bekam ich die Meldung, dass bei HDTV zu viele dropped frames da sind. Ein Link war auch da, aber ich muss irgendwas falsches geklickt haben, der Link kommt nicht mehr und die Warnung auch nicht mehr. Unter dem Link konnte man sein System testen lassen auf Performance. Mein Rechner sollte für HDTV eigentlich optimal sein, 3060 MHz, 1500 Mb RAM, Geforce FX 5600. Trotzdem überspringt er immer wieder Frames und das Bild is leicht verwischt. Kann ich da noch was optimieren?
    Danke für eure Antworten!

  • Dieser Thread ist zwar schon 3 Jahre alt, aber egal....


    Ich habe ähnliche Probleme, bei mir treten folgende Fehler auf:


    Xine hat bei HDTV alle paar Sekunden (sagen wir 10) einen schwarzen Schirm, kommt dann aber wieder und zeigt das Bild wieder normal an.


    Die CPU-Last liegt bei 100%... aber nur bei einer CPU, die andere langweilt sich bei 5% rum. Ich weiß nicht, wieso er die zweite CPU nicht auch noch nutzt, denn dazu ist sie doch da!


    Xine stürzt nach einiger Zeit dann auch komplett ab und nimmt gleich das System mit, so dass ich mich bei Ubuntu neu anmelden muss. Genau so leidet auch VDR. Das stürzt ebenso ab, wenn Xine die Hufe hochreißt und muss neugestartet werden.


    Hat jemand eine Idee, wie ich Xine stabil bekomme, oder ob mplayer besser läuft?


    Medion Digitainer; AsRock B75 Pro3-M, Celeron G540; Kingston Value 4GB
    Samsung SpinPoint 250GB 2,5"; Samsung WriteMaster DVD-Brenner;
    TT-S2-6400, 2x TT-S2-1600, Ubuntu 12.04 mit YaVDR-Paketen. VDR 1.7.27, UPnP/DLNA-Plugin

  • Hast du im Kernel die optionen für mehrkern CPUs aktiviert ??
    Wenns der Kernelnict weiss, kann ers nicht nutzen??

  • ich geh mal davon aus, dass ubuntu das von natur aus aktiviert...


    Außerdem habe ich auch das seltsame Phänomen, dass er jedes mal bei dem Blackscreen die CPU wechselt... Arbeitsteilung ist also schon da, aber irgendwie nicht so wie ich erwartet hätte...


    Quasi so:
    CPU1 CPU2
    100% 15%
    BLACK SCREEN
    15% 100%
    BLACK SCREEN
    100% 15%
    ABSTURZ XINE


    Medion Digitainer; AsRock B75 Pro3-M, Celeron G540; Kingston Value 4GB
    Samsung SpinPoint 250GB 2,5"; Samsung WriteMaster DVD-Brenner;
    TT-S2-6400, 2x TT-S2-1600, Ubuntu 12.04 mit YaVDR-Paketen. VDR 1.7.27, UPnP/DLNA-Plugin

    Einmal editiert, zuletzt von methodus ()

  • check mal deine ~/.xine/config wieviele threads fuers ffmpeg video decoding eingestellt sind:

    Zitat


    # FFmpeg video decoding thread count
    # numeric, default: 1
    video.processing.ffmpeg_thread_count:4


    Kannst ruhig mehr threads als kerne angeben, musst halt testen was fuer dich am besten funktioniert.
    Falls dann weiterhin nur eine CPU schafft, ffmpeg mit der option --pthreads kompilieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!