DVB-T mit TT 1300 und kein VHF Empfang

  • Hallo Leute,


    ich habe das Problem, keinen Sender im VHF Band empfangen zu können. Alle anderen laufen tadellos. Femon liefert auf allen Sendern ein STR über 75% und ein SNR von 99% bei UHF - Bei VHF springt der SNR wild umher und manchmal blinkt VITERBI und SYNC kurz auf. Ein Bild oder Ton erhalte ich aber nie. Nachdem ich einen VHF Sender angewählt habe und dann auf einen UHF umschalte gibt es manchmal das gleiche Problem. Dies lässt sich aber durch umschalten (auf andere UHF Kanäle) wieder beheben.


    Nun zum System:


    ct-vdr3 (1.2.6-27)
    Kernel 2.4.27-ctvdr-1
    DVB Treiber 1.0.1


    2 mal TechnoTrend 1300 DVB-T
    und TT FF DVB-C 2.1 (nur für MPEG)


    Und meine channels.conf (die nicht laufenden Kanäle):


    DVB-T Hannover
    ARD:198500000:I0C34D12M16B7T8G4Y0:T:27500:4369:4370:4372:0:128:0:0:0
    Phoenix:198500000:I0C34D12M16B7T8G4Y0:T:27500:4401:4402:4404:0:3:0:0:0
    arte:198500000:I0C34D12M16B7T8G4Y0:T:27500:4385:4386,4387:4388:0:2:0:0:0
    EinsExtra:198500000:I0C34D12M16B7T8G4Y0:T:27500:4417:4418:0:0:4:0:0:0



    Ich hoffe das einer von euch mir weiterhelfen kann.


    Danke

  • Wo wohnst Du denn, evtl. im Randgebiet von DVB-T ?
    Was für eine Antenne hast Du ?
    Wie teilst Du das Antennen-Signal auf beide DVB-T-Karten oder hast Du evtl. 2 Antennen ?
    Hast Du mal andere channels probiert ?
    Gerade das Bonquet mit ARD etc. ist relativ 'schwer' zu empfangen,
    zumindest hier im Raum H/BS
    Versuchs doch sonst erstma mit RTI_ oder S@t 1 (?)
    channels.conf siehe ins Wiki oder ich kann sie Dir sonst auch posten


    Gruß, Aman

  • Zitat

    Wo wohnst Du denn, evtl. im Randgebiet von DVB-T ?


    Ich wohne im Zentrum und habe eigendlich recht guten Empfang. Neben dem VDR läuft bei mir noch ein Thomson Receiver und einer AVer-Media im Windows-PC, beide ohne Probleme.


    Zitat

    Was für eine Antenne hast Du ?


    Eine aktive VHF/UHF Antenne im Dachstuhl.


    Zitat

    Wie teilst Du das Antennen-Signal auf beide DVB-T-Karten oder hast Du evtl. 2 Antennen ?


    Das Signal wird geteilt. Das Problem ist aber unverändert wenn ich nur eine der TT 1300 an der Antenne habe.


    Zitat

    Hast Du mal andere channels probiert ?
    Gerade das Bonquet mit ARD etc. ist relativ 'schwer' zu empfangen,
    zumindest hier im Raum H/BS
    Versuchs doch sonst erstma mit RTI_ oder S@t 1 (?)
    channels.conf siehe ins Wiki oder ich kann sie Dir sonst auch posten


    Oben habe ich nur einen Auszug meiner channels.conf. Die anderen Sender sind natürlich auch drin und laufen ohne Probleme.


    Mein Problem muss also irgendwie eine (hoffentlich nur eine) andere Ursache haben.

  • Hallo,


    hatte hier in Köln ähnliche Probleme. Bei mir war es so, dass die oberen Kanäle (65, 66) keine Empfang hatten. Lag definitv an dem Treiber. Der neueste Treiber für den ct-Vdr behebt diesen Fehler.
    .

  • Den DVB Treiber 1.1.1 hatte ich auch schon ausprobiert, aber auch da habe ich keinen Sender im VHF Band zu sehen bekommen.

  • Evl. ist es doch primär ein Tuning Problem. Einmal habe ich nun ein Bild bei ARD bekommen - einfach so - ich bin mir nicht bewusst, etwas Spezielles gemacht zu haben. Ich zappte daraufhin zu den anderen VHF Sendern und auch die sind da gewesen. Bild und Ton waren stabil und ohne Klötzchen.


    Dann schaltete ich auf einen UHF Sender um, und das wars dann. Ich habe bestimmt 100 mal zwischen UHF und VHF Sendern gewechselt aber leider nie wieder einen VHF Sender reinbekommen.


    Bitte ich brauche dringend anregungen - es muss doch irgendwie gehen.

  • HI,
    ich habe das gleiche Problem unter linvdr 0.7 und so ähnlich auch unter WinXp mit der tt dvb-t budget 1300.


    Gerade habe ich unter WinXp den tt Treiber 2.17g installiert und seit dem läuft es unter XP perfekt.


    Vielleicht hilft das ja weiter!
    Cu Trucki

    Hardware: 2x TechniSat CableStar HD2 DVB-C, 128GB Sandisk SSD, Seagate 250GB SATA verpackt in einen Fujitsu Siemens Celsius W350 (Core2Duo 2x1800Ghz, 2GB Ram, Gainward GT610 mit VGA-OUT für GraphTFT und HDMI für einen Samsung UE46es5700)
    Software: YaVdr 0.5

  • Hallo,


    bei mir war es eigentlich immer ein Problem mit der Sendereinstellung - wenn ich mal selbst getuned habe (siehe z.B. den Link auf wirbels skript im Wiki), dann gingen die Sender eigentlich immer. Wuerde ich mal probiern.


    Hannes


    robbitobbi://Scenic xB @ 866MHz/~Nexus2.1 - Budget TT 1.0 (Empfangs-VDR)
    fliewatueuet://ScenicxB @ 800MHz/~i810fb-xinelibout (Client)

  • HI Hannes,
    Du meinst also, dass die channels.conf aus dem Wiki nicht immer genau passen und das man mit einer eigenen channels.conf (event. mit wirbels skript erstellt) mehr Erfolg hat?


    Ich schreibe gerade Prüfungen und habe keine Zeit es auszuprobieren. Sobald ich Zeit hab probier ich es mal!
    Danke


    Cu trucki

    Hardware: 2x TechniSat CableStar HD2 DVB-C, 128GB Sandisk SSD, Seagate 250GB SATA verpackt in einen Fujitsu Siemens Celsius W350 (Core2Duo 2x1800Ghz, 2GB Ram, Gainward GT610 mit VGA-OUT für GraphTFT und HDMI für einen Samsung UE46es5700)
    Software: YaVdr 0.5

  • hi,


    also ich habe linvdr 0.7 mit Darkangel 2.6.12.1 Kernel neuinstalliert das Probelm besteht immer noch.
    mit channel_scan von Wirbel findet er zwar die meisten Sender, erstell aber genau die gleiche channels.conf wie ich schon hatte.


    Dieser Thread beschreibt das Probelm ziemlich gut.
    Vielleicht muss ich mich doch nach einer anderen DVB-T Karte umschauen :(


    Cu Trucki

    Hardware: 2x TechniSat CableStar HD2 DVB-C, 128GB Sandisk SSD, Seagate 250GB SATA verpackt in einen Fujitsu Siemens Celsius W350 (Core2Duo 2x1800Ghz, 2GB Ram, Gainward GT610 mit VGA-OUT für GraphTFT und HDMI für einen Samsung UE46es5700)
    Software: YaVdr 0.5

  • Hmmmm.... also ich kann nur sagen, dass ich mit ct 1 bis ctvdr4 sowie SuSE9 jeweils mit 2.4.2x-Kernel keinerlei Probleme in dieser Art mit einer Lorenzen (TT1300) hatte. Ich habe allerdings auch eine eigene channels.conf, die ich erstellt habe, in dem ich mit den Optionen des Wirbelscripts rumgespielt habe und sie zusammen mit den von vdrdevel gefundenen Parametern gepackt habe.


    Hab mir jetzt noch ne TT1300 bestellt, weils gar so gut laeuft...



    Hannes


    robbitobbi://Scenic xB @ 866MHz/~Nexus2.1 - Budget TT 1.0 (Empfangs-VDR)
    fliewatueuet://ScenicxB @ 800MHz/~i810fb-xinelibout (Client)

  • HI,


    Danke für deine Antwort. Ich hätte Dir meine TT verkauft :)


    seltsam. Mit dem Wirbelskript habe ich auch rumgespielt. Hat auch dann funktioniert, aber die daraus entstandene DVB-T Liste war exakt die gleiche wie im Wiki.


    Vielleicht sollte ich mal den Ct vdr ausprobieren. Hast Du nen link wo man die neuste Version für dummies runterladen kann? Ich habe gestern mal kurz auf der Homepage geschaut, aber wenn ich das richtig verstanden habe muss man einen älteren runterladen und den dann zum 4er umbauen. Das muss doch besser gehen, oder?



    CU Trucki


    Edit: Ok, ich glaube ich habe es gefunden. Den CT'VDR 4 gibt es noch nicht als Iso zum runterladen. Die Version 3 bekommt man hier:
    http://www.heise.de/ct/ftp/projekte/vdr3/download.shtml

    Hardware: 2x TechniSat CableStar HD2 DVB-C, 128GB Sandisk SSD, Seagate 250GB SATA verpackt in einen Fujitsu Siemens Celsius W350 (Core2Duo 2x1800Ghz, 2GB Ram, Gainward GT610 mit VGA-OUT für GraphTFT und HDMI für einen Samsung UE46es5700)
    Software: YaVdr 0.5

    Einmal editiert, zuletzt von Trucki ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!