Streaming empfangen auf Laptop

  • Moin!


    Folgendes Problem: Ich habe am Wochenende das Streamingdev-plugin installiert,
    welches auch funktioniert. Jetzt möchte ich den Stream auf meinem alten Laptop
    mit etwas schwacher Hardware (PII 233mhz,96mb,NeoMagic128 2mb) über Wlan empfangen. Starte ich den mplayer auf dem Laptop mit der url für den Stream funktioniert dieser auch, bleibt aber dann irgendwann hängen und wirft folgendes aus:


    ************************************************
    **** Your system is too SLOW to play this! ****
    ************************************************
    !!! Possible reasons, problems, workaround:
    - Most common: broken/buggy _audio_ driver. workaround: try -ao sdl or use
    ALSA 0.5 or oss emulation of ALSA 0.9. read DOCS/sound.html for more tips!
    - Slow video output. try different -vo driver (for list: -vo help) or try
    with -framedrop ! Read DOCS/video.html for video tuning/speedup tips.
    - Slow cpu. don't try to playback big dvd/divx on slow cpu! try -hardframedrop
    - Broken file. try various combinations of these: -nobps -ni -mc 0 -forceidx
    - You're using -cache to play a non-interleaved file? try with -nocache
    If none of these apply, then read DOCS/bugreports.html !


    Die o.g Lösungsvorschläge habe ich ausprobiert, bringt aber leider nix.
    Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich das geschilderte Problem lösen kann,
    mit oder ohne mplayer (vielleicht mplayer GUI). Gibt es noch andere Clients bzw. Möglichkeiten den Stream zu sehen, ohne dass mein Laptop schlapp macht?


    mfg Toaster (toasted)

  • HI "Küchengerät"! ;)


    Zitat

    Original von toaster
    Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich das geschilderte Problem lösen kann,
    mit oder ohne mplayer (vielleicht mplayer GUI). Gibt es noch andere Clients bzw. Möglichkeiten den Stream zu sehen, ohne dass mein Laptop schlapp macht?


    Hmm, hast Du auf dem LapoTop auch noch ein anderes OS, bei dem Du das Streaming mal testen kannst? Auf meinem Gericom 1ST Supersonic M6T kann ich unter Linux dies bestätigen, unter dem eXPperimentellen Spieleplattform und VDR Streamcontrol Tool geht das aber ab wie Schmidt's Katze! :( :)


    Ich werd' mir mal den mplayer auf'm Laptop selbst zusammenbauen, mal sehen, ob dann die Performance besser wird.


    cu,
    Django


    :evil: Nichts ist wahr, alles ist erlaubt! :evil:


    VDR-Server: ASUS A7V8X, Duron 1.300, 256 MB, 3x 120 GB Maxtor HD, PIONEER DVR-106, Design Tower AIR Black, 40x4 LCD,
    1x TT-DVB-S V1.6, 3x DVB-S Nova, URC-7562, CentOS 5.5, VDR: 1.6.0


    TecVDR: AOPEN MK73LE-N, Duron 1.300, 256 MB, 1x 120 GB Samsung HD, Pioneer DVR-A04, Gehäusesonderbau, 1x TT-DVB-S V1.6 4MB, 1x DVB-S Nova, 1x AV-Board, SuSE 9.0, VDR: 1.3.11

  • Moin Django!


    Ich habe nur Suse8.2 druff und wollte eigentlich keine eXPperimente mehr machen. Aber wenn das Streamcontrol Tool unter dem "eXPerimentellen"
    OS läuft sollte es doch mit Linux allemal funktionieren ;)


    mfg


    toaster(toasted)

  • HI,


    Zitat

    Original von toaster
    Ich habe nur Suse8.2 druff und wollte eigentlich keine eXPperimente mehr machen. Aber wenn das Streamcontrol Tool unter dem "eXPerimentellen"
    OS läuft sollte es doch mit Linux allemal funktionieren ;)


    Tja, genau das sag' ich mir ja auch! Aber irgendwie steig' ich bei der streamerei eh' noch nicht ganz so durch, denn gestern Abend ging's in Richtung Laptop, heute morgen wieder nicht.


    Komische Sache ...


    cu,
    BC


    :evil: Nichts ist wahr, alles ist erlaubt! :evil:


    VDR-Server: ASUS A7V8X, Duron 1.300, 256 MB, 3x 120 GB Maxtor HD, PIONEER DVR-106, Design Tower AIR Black, 40x4 LCD,
    1x TT-DVB-S V1.6, 3x DVB-S Nova, URC-7562, CentOS 5.5, VDR: 1.6.0


    TecVDR: AOPEN MK73LE-N, Duron 1.300, 256 MB, 1x 120 GB Samsung HD, Pioneer DVR-A04, Gehäusesonderbau, 1x TT-DVB-S V1.6 4MB, 1x DVB-S Nova, 1x AV-Board, SuSE 9.0, VDR: 1.3.11

  • Danke für die Antworten!


    @ noeffred


    deine genannten Optionen habe ich schon alle probiert, leider hat sich keinerlei
    Änderung bemerkbar gemacht. Mit dem Artikel werde ich mich noch mal genauer beschäftigen aber ich befürchte auch,dass da nix zu machen ist.
    Schade eigentlich, ich dachte mein Laptop erlebt noch mal ein Revival.
    Sollte es widererwartend doch laufen gebe ich die Einstellungen durch.


    mfg
    toaster(toasted)

  • Griasdebua!


    Zitat

    Original von noeffred
    ich befuerchte ausserdem dass die hardware zum mpeg2 schauen zu schwach is.


    Das wiederum glaube ich nicht, da die selbe Hardware mit einem eXPerimentellen Spieleplattform ja auch geht!
    Aber der genannte Link ist gut!


    Pfiade,
    BC


    :evil: Nichts ist wahr, alles ist erlaubt! :evil:


    VDR-Server: ASUS A7V8X, Duron 1.300, 256 MB, 3x 120 GB Maxtor HD, PIONEER DVR-106, Design Tower AIR Black, 40x4 LCD,
    1x TT-DVB-S V1.6, 3x DVB-S Nova, URC-7562, CentOS 5.5, VDR: 1.6.0


    TecVDR: AOPEN MK73LE-N, Duron 1.300, 256 MB, 1x 120 GB Samsung HD, Pioneer DVR-A04, Gehäusesonderbau, 1x TT-DVB-S V1.6 4MB, 1x DVB-S Nova, 1x AV-Board, SuSE 9.0, VDR: 1.3.11

  • Griasdebua!


    Zitat

    Original von toaster
    deine genannten Optionen habe ich schon alle probiert, leider hat sich keinerlei
    Änderung bemerkbar gemacht.


    Tja, das kann und muss ich leider bestätigen, im Gegenteil wurde das zum Teil noch schlimmer. :( Doch es kommt noch besser! :)

    Zitat

    Schade eigentlich, ich dachte mein Laptop erlebt noch mal ein Revival.


    Na, dann sag' ich Dir mal, was ich ausprobiert habe:


    Also mein 1ST Supersonic M6T (PIII 1200MHz) funktioniert wie gesagt unter M$ eigentlich ganz gut, verwende es aber ganz ganz selten, höchstens mal zum ausprobieren. (und derzeit habe ich ja noch Garantie auf dem Gerät).
    Also machte ich mich mal daran, mich mit mplayer genauer zu befassen. Den irgendwie bekam ich den Verdacht nicht los, dass es an dem Teil der SuSE 8.1 Distribution liegt.
    Also mal beim Scheff-Supporter von SuSE :D vorbeigekuckt und den dortigen mplayer per rpm eingespielt. Hat zwar etwas gehakelt, aber nachdem ich via YAST den alten heruntergeworfen hatte und den neuen installiert hatte, versuchte ich es nochmals und siehe da! Nun klappts auch ruckelfrei.
    Die beste Performance übrigends bekomme ich mit mplayer -vo xv -ao alsa9 http://vdr:3000/9 hin, andere "video-" und/oder "audio-outputs" kuckelten bei meiner hardware mehr mal weniger.
    Also teste doch mal Henne's Pakete. Ich weiss nicht, was da anderst ist als bei den Original-SuSE aber bei mir klappts nun! :fans


    Pfiade,
    BC


    :evil: Nichts ist wahr, alles ist erlaubt! :evil:


    VDR-Server: ASUS A7V8X, Duron 1.300, 256 MB, 3x 120 GB Maxtor HD, PIONEER DVR-106, Design Tower AIR Black, 40x4 LCD,
    1x TT-DVB-S V1.6, 3x DVB-S Nova, URC-7562, CentOS 5.5, VDR: 1.6.0


    TecVDR: AOPEN MK73LE-N, Duron 1.300, 256 MB, 1x 120 GB Samsung HD, Pioneer DVR-A04, Gehäusesonderbau, 1x TT-DVB-S V1.6 4MB, 1x DVB-S Nova, 1x AV-Board, SuSE 9.0, VDR: 1.3.11

  • Wenns auf nem 1.2 GHz - PIII ruckelt, dann würde mit der Version auf nem 233MHz - System sicher gar nichts mehr gehen.
    Wobei ich sowieso selber kompilieren empfehlen würde, inklusive der Durchsicht aller Optionen...


    So long


    Olli

  • Hi Oli,


    da hast Du mich falsch verstanden, da ruckelt jetzt nichts(!) mehr, ich würd's einfach mal ausprobieren auf dem "älteren" Rechner ...


    cu,
    BC


    :evil: Nichts ist wahr, alles ist erlaubt! :evil:


    VDR-Server: ASUS A7V8X, Duron 1.300, 256 MB, 3x 120 GB Maxtor HD, PIONEER DVR-106, Design Tower AIR Black, 40x4 LCD,
    1x TT-DVB-S V1.6, 3x DVB-S Nova, URC-7562, CentOS 5.5, VDR: 1.6.0


    TecVDR: AOPEN MK73LE-N, Duron 1.300, 256 MB, 1x 120 GB Samsung HD, Pioneer DVR-A04, Gehäusesonderbau, 1x TT-DVB-S V1.6 4MB, 1x DVB-S Nova, 1x AV-Board, SuSE 9.0, VDR: 1.3.11

  • tach!


    Ich habe jetzt so gut wie alles ausprobiert. Leider kann ich jetzt noch nicht einmal sagen welche der Optionen besser funktioniert. Der mplayer hängt sich immer wieder nach einer gewissen Zeit (ca.10sek) auf, mit o.g Meldung.
    Übrigens benutze ich Suse8.2 mit mplayer0.90rc4.


    Ich teste mal weiter....gäääääähn.


    bis dann,


    toaster(toasted)

  • besonders wichtig ist die wahl des video-outputs von mplayer. am ebsten geht xv und xvidix, besonders schlecht geht x11.


    wenn X gute unterstuetzung fuer deine grafikhardware hat, dann gehts mpeg2 schauen auhc mit schwacher hardware. es liegt aber nicht nur daran, sondern auch wie schnell die daten geliefert werden koennen sprich festplatte/netzwerk. gehts vielleicht, wenn du von der festplatte schaust? (die netzwerkkarte braucht, wenns eine billige ist unter volllast enorme cpu zeit!)

  • Zitat

    die netzwerkkarte braucht, wenns eine billige ist unter volllast enorme cpu zeit!


    ....es sieht ganz so aus als ob meine pcmcia Wlan 3com Airconnect 11mbit(16bit!) eine ziemlich hohe Cpu Last verursacht.
    Da mpeg2 über die Lokale Festplatte funktioniert habe ich nun wohl den Übeltäter gefunden. Generell sollte es über 11mbit bei guter Verbindung doch funktionieren, oder? Bei mir bedeutet das in der Praxis ca.600kb/sec.
    Vielleicht geht es ja mit 22mbit Wlan besser? Wobei es dafür noch keine open source Treiber gibt. Ich werde mal schauen was ich finde.....


    toaster.

  • Hallo allerseits.


    Ich habe gestern ein ähnliches Thema unter "Probleme mit Plugins gepostet". Meine Idee ist es, den Stream zu "verschlanken", bevor er ins Netz geht. Das entlastet zum Einen das (W)lan, zum Anderen muß der Client nicht mehr großartig skalieren etc. und auch ältere Hardware sollte das packen. Allerdings weiß ich nicht genau, wie man das realisieren kann. Idee: Könnte man den Stream nicht einfach lokal (serverseitig) skalieren (320x240 bräuchte ich) und dann ins Netz damit? aber wie kann ich die Ausgabe des Mplayers wieder auf einen Port binden? Netcat?


    Bin für jede Hilfe dankbar.


    MfG,


    skies

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!