xine plugin oder softdevice-plugin?

  • Ich habe XFree86 und xfce4 laufen.

    Warum habe ich immer als Einziger dieses Problem?


    Seit 1997 Linux-Kämpfer
    VDRclient: yavdr 0.3.0 - Zotac ID41
    VDR2: yavdr 0.3.0a - Celeron 430 - GT220 - 2 TB - 2*Skystar HD2 - SDC Megtron
    VDR1: c't vdr 4 auf Athlon XP 1700+ - vdrdevel 1.3.49 - kernel 2.6.12-rc4-ct-2 - 3*250 GB - 2*TechniSat SkyStar 2 Budget - graphlcd 128x64
    vdr-user Nr. 1150

    Völlig vdr-freie Homepage: www.jongl.de

  • Das könnte den Unterschied natürlich erklären, vielleicht sollte ich auf X wechseln? Hat jemand fbxine am laufen und keine Ruckler unter XGA@24Bit?


    Gruß, leppenraub

    Aktuelle Konfiguration: ASUS P4P800-E Deluxe -- P4 Celeron 2.6 GHz -- 256 MB RAM -- /video = 1.5TB (smbfs) -- 1x Nexus-S -- 2x Nova-S -- WakeUp-Modul / LIRC mit FB Logitech Harmony 895 -- c't VDR6 mit vdr 1.4.7 -- Kernel 2.6.18-4-486


  • Komisch. An der STelle hab ich nur die Auswahl von skins. Ich habe xine 0.99.3. Außerdem ist es bei mir englisch...


    Kann man diese Einstellung auch irgendwo in eine Konfig-Datei schreiben? Wenn ja, in welche?


    Werner

    Warum habe ich immer als Einziger dieses Problem?


    Seit 1997 Linux-Kämpfer
    VDRclient: yavdr 0.3.0 - Zotac ID41
    VDR2: yavdr 0.3.0a - Celeron 430 - GT220 - 2 TB - 2*Skystar HD2 - SDC Megtron
    VDR1: c't vdr 4 auf Athlon XP 1700+ - vdrdevel 1.3.49 - kernel 2.6.12-rc4-ct-2 - 3*250 GB - 2*TechniSat SkyStar 2 Budget - graphlcd 128x64
    vdr-user Nr. 1150

    Völlig vdr-freie Homepage: www.jongl.de

  • Hallo,


    leppenraub: Bezüglich der Einstellungen meine ich, bei c't-vdr mal die Einstellungen unter /etc/vdrdevel/plugins gefunden zu haben. Die Einstellungen sind in Dateien mit dem Name plugins.<pluginsname>.conf, der Inhalt sind die reinen Optionen, bei Xine z.B. "-r", pro Option eine Zeile.
    Welche Grafikkarte setzt Du ein? Bei einigen, z.B. der Matrox G-Serie, dürfte auch der Einsatz von DirectFB ausreichen, um die Ruckler zu beseitigen. Ob man nun Xine oder Softdevice einsetzt, macht nach meinen Erfahrungen keinen großen Unterschied, wohl aber die Art der Ausgabe.


    Grüße,


    EddieT

    PIII-866, 512 MB Ram, Avermedia 761 DVB-T, PVR150MCE, Debian unstable, vdr 1.3.38, Xine über Xorg auf GF2MX

  • Zitat

    Original von EddieT
    leppenraub: Bezüglich der Einstellungen meine ich, bei c't-vdr mal die Einstellungen unter /etc/vdrdevel/plugins gefunden zu haben. Die Einstellungen sind in Dateien mit dem Name plugins.<pluginsname>.conf,...


    Danke EddieT, doch das war natürlich meine erste Anlaufstelle und dort befindet sich leider keine "plugin.softdevice.conf"...


    Ich bin jetz bald soweit, daß ich ein grep auf "/" loslasse... :wand


    Gruß, leppenraub

    Aktuelle Konfiguration: ASUS P4P800-E Deluxe -- P4 Celeron 2.6 GHz -- 256 MB RAM -- /video = 1.5TB (smbfs) -- 1x Nexus-S -- 2x Nova-S -- WakeUp-Modul / LIRC mit FB Logitech Harmony 895 -- c't VDR6 mit vdr 1.4.7 -- Kernel 2.6.18-4-486

  • Zitat

    Original von The Werner
    Kann man diese Einstellung auch irgendwo in eine Konfig-Datei schreiben? Wenn ja, in welche?


    Hi


    in
    $HOME/.xine/config


    suche nach


    Code
    # Deinterlacing automatisch aktivieren
    # bool, default: 0
    gui.deinterlace_by_default:1


    und

    Code
    # Deinterlace-Methode (veraltet)
    # { none  bob  weave  greedy  onefield  onefield_xv  linearblend }, default: 4
    video.output.xv_deinterlace_method:linearblend


    bei mir allerdigs xine-0.99.4cvs
    sollte aber ähnlich sein

  • Zitat

    Original von leppenraub


    Danke EddieT, doch das war natürlich meine erste Anlaufstelle und dort befindet sich leider keine "plugin.softdevice.conf"...


    Gibt es in dem Verzeichniss andere Dateien, die dem Schema entsprechen? Dann liege ich richtig und Du solltest die Datei plugins.softdevice.conf mal neu anlegen und mit Leben füllen.

    Zitat

    Original von leppenraub


    Ich bin jetz bald soweit, daß ich ein grep auf "/" loslasse... :wand


    Solange der Frust nicht so groß wird, dass Du statt grep "rm -rf" auf das Rootverzeichniss loslässt.:firedevil

    PIII-866, 512 MB Ram, Avermedia 761 DVB-T, PVR150MCE, Debian unstable, vdr 1.3.38, Xine über Xorg auf GF2MX

  • @peter_weber69:
    Super Sache! Vielen Dank, es funktioniert.


    Werner

    Warum habe ich immer als Einziger dieses Problem?


    Seit 1997 Linux-Kämpfer
    VDRclient: yavdr 0.3.0 - Zotac ID41
    VDR2: yavdr 0.3.0a - Celeron 430 - GT220 - 2 TB - 2*Skystar HD2 - SDC Megtron
    VDR1: c't vdr 4 auf Athlon XP 1700+ - vdrdevel 1.3.49 - kernel 2.6.12-rc4-ct-2 - 3*250 GB - 2*TechniSat SkyStar 2 Budget - graphlcd 128x64
    vdr-user Nr. 1150

    Völlig vdr-freie Homepage: www.jongl.de

    Einmal editiert, zuletzt von The Werner ()

  • Ich aergere mich hin und wieder, dass mir keiner auf meine Fragen antwortet. Und jetzt habe ich mir selbst so lange zeit gelassen. Sorry 8o
    Habe es erst jetzt gelesen.


    Zitat

    Original von blazko
    Ich sehe Du hast Debian und Softdevice von Hand installiert? Welche Sourcen hast Du genommen, welche Probleme gab es?

    Ich verwende immer die neuersten sourcen (jetzt 1.3.34). Das ist aber so 'ne sache mit der stabilitaet. Aber wenn ich mir durchlese was da immer ausgebessert wurde in den neuen Versionen, kann ich nicht wiederstehen. Ich kann dir leider nichts empfaehlen. Ab liebsten waehre mir endlich eine stabile 1.4.x Version des VDRs.
    Mein groesztes Problem ist der lirc bzw meine hardware dafuer. Ich muss immer zehn mal druecken bis der vdr umschaltet. Ist aber ein FB, Reciver, lirc und kein vdr Problem. Ich werde bald meine FB (ATI_Remote) entsorgen -> ebay.


    Zitat

    Original von blazko
    Ich musste unbedingt eine Uralt-Version von ffmpeg (von 2003) nehmen, damit ueberhaupt kompiliert werden konnte - das hat schonmal einen Tag gedauert - bis ich dann feststellen musste, dass SD zur Laufzeit dann abk***t.

    Ich glaube das mindeste was du brachst ist ffmpeg-0.4.8 wenn du was aelteres hast kann dass schon mal ins Auge gehen. Ich habe es zum Beispiel nicht geschafft ffmpeg mit der x264 erweiterung zu uebersetzen. Aber -> kommt Zeit kommt Rat.


    Zitat

    Original von blazko
    Ich habe 1.3.27+Bigpatch verwendet, dazu nur DVD, Bitstream + Remote Plugin, sonst nichts. Das ganze "laeuft" unter Linux 2.6.12 mit dessen DVB-Treibern.

    Mit dem aktuellen linux header-files (v2.6.13.3) die ich verwende gibt es keine probleme. Ich hatte da aber auch schon schwierigkeiten. z.B. VDR weg, dvb-s module nicht mehr geladen! Klingt kommisch ist aber so. Nur kann ich mich an die Version nicht mehr erinnern.


    Zitat

    Original von blazkoBtw: bei der XV-Methode: kann man irgendwie unterbinden, dass SD ein eigenes Fenster oeffnet und ich statt dessen tvtime nehme? Er bestand immer drauf, eine eigene X-Session zu starten...

    Ich fuerchte ich kann dir nicht ganz follgen. Das xv-plugin macht nichts anderes als den Video stream mit hilfe der CPU (decode MPEG2, deshalb starker CPU noetig) und auf X auszugeben. Ob das jetzt fb oder core X ist, ist egal. Wenn du ein Window Manager oder ein Desktop Manager (+WinMgr) verwendest, dann bekommst du ein Fenster dass du bewegen kannst. Wenn du nur X gestartet hast kannst du mit der taste f auf fullscreen schalten. Der output pickt aber oben links fest (kannst du nicht verschieben).
    tvtime kenne ich nicht. Was ist das.
    "Gott weiss was das schon wieder ist." NEIN -> "Google weis wass das schon wieder ist." :D


    Zitat

    Original von mwa
    Wenn du im Makefile vom Softdevice die Zeile 'DFB_SUPPORT=1' mit einem '#' am Anfang der Zeile auskommentierst dann brauchst du nicht mehr die DirectFB Packete, gleiches kann man auch mit der Vidix und FB Unterstützung machen wenn man die nicht braucht.

    Hab ich schon aus einem anderen Beitrag - aber danke. -> !!! Keiner kann mich daran hindern ueber Nacht schlauer zu werden.!!! ?(


    Zitat

    Original von mwa
    Die "remote control softdevice-xv" ist das Interface von der X11 Tastatur zum Vdr, damit kann man wenn man eine Tastatur am Rechner angeschlossen ist Vdr bedienen, das hat nichts mit Lirc zu tun.
    Um die Meldung "softdevice-xv learning keys" am Anfang loszuwerden kannst du einfach mal eine Tastatur anschließen und ein paar Tasten anlernen, danach fragt Vdr nicht mehr danach.
    Oder du fügst per Hand eine Zeile wie
    softdevice-xv.Up 00000000000000000FF52
    in die /video/remote.conf ein.

    Das ist ein guter Tipp. Werde ich heute gleich ausprobieren. Habe immer auf der FB herumgedrueckt. :]


    Hoffentlich habe ich keinen vergessen :rolleyes:

    Die Cylonen wurden vom Menschen erschaffen
    Sie rebellierten
    Sie entwickelten sich
    Sie sehen aus und fühlen wie Menschen
    Einige sind programmiert zu denken, sie seien Menschen
    Es gibt viele Kopien


    Und sie haben einen Plan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!