Verzweiflung mit Fernbedienung unter lirc

  • Hallo an alle,


    ich bin am Rande der Verzweiflung, hoffe es weiss jemand Rat.


    Habe bei meinem voll funktionierenden vdr(devel) das Board getauscht. Nix wildes eigentlich, alles funzt ... nur die Fernbedienung nicht mehr.


    Sie hängt wie immer an COM1 und funktioniert solange der vdr(devel) nicht gestartet ist.
    Also irw bringt Ergebnisse und die richtigen Namen der Buttons auf den Screen. Wird nun den vdr(devel) gestartet, funktioniert die Fernbedienung werde hier noch im irw.
    Laut Logdateien alles OK, loeschen remote.conf brachte auch kein Ergebnis.


    Hat einer ne Idee? Ich hatte nix verstellt, unter Debian wirds erkannt udnd läuft, nur nicht wenn vdr oder vdrdevel gestartet sind.
    Kann es irgendwo Ressourcen-Konflikte geben?


    PCI IDE Busmaster schon disabled, kein Zeitabgleich über Transponder.
    vdrconvert und vdrrip schon gestoppt .. kein Erfolg.


    Was ich vor allem nicht kapiere, mit dem alten Board war es perfekt, nur leider nicht meins. Das irw ohne gestarteten vdr geht, schliesse ich eigentlich BIOS-Einstellungen aus, oder könnte es da doch was geben?


    Auszug aus /var/log/syslog

    Code
    Apr 15 18:26:05 vdr lircd 0.7.1pre2[662]: accepted new client on /dev/lircd
    Apr 15 18:26:05 vdr vdr[2192]: LIRC remote control thread started (pid=2192, tid
    =49156)
    Apr 15 18:26:05 vdr vdr[2193]: KBD remote control thread started (pid=2193, tid=
    65541)
    Apr 15 18:26:05 vdr vdr[2187]: remote control LIRC - keys known
    Apr 15 18:26:05 vdr vdr[2187]: remote control KBD - keys known
    Apr 15 18:26:05 vdr vdr[2187]: switching to channel 5


    Mein System:
    c't VDR: 1.3.23-2 (vdrdevel)
    Kernel : 2.4.27-ctvdr-1
    lirc: 0.7.1pre2-2


    ... ich danke euch!!


    SoS


    LG,
    Sven.



  • Zitat

    Original von SoS


    Also irw bringt Ergebnisse und die richtigen Namen der Buttons auf den Screen. Wird nun den vdr(devel) gestartet, funktioniert die Fernbedienung werde hier noch im irw.


    irw funktioniert nicht, da der vdr auf das lirc-Device zugreift, nachdem er gestartet wurde.

    VDR 1.7.15 - Debian Squeeze/Kernel 2.6.32
    Rebach-Gehäuse, Intel Atom330, Extension HD, Technisat Cablestar2

  • Zitat

    irw funktioniert nicht, da der vdr auf das lirc-Device zugreift, nachdem er gestartet wurde.


    Ganz sicher???


    Ich hatte früher mal Probleme mit der Fernbedienung unter ct-vdr-2, da brachte irw trotz gestartetem vdr Ergebnisse.
    Daher wundert es mich. Laut syslog heisst es immer "new client accepted", daher dachte ich, dass mehrere Client gleichzeitig zugreifen können und auf die FB reagieren. Hat sich dann da evtl. was geaendert?


    SoS


    LG,
    Sven.



  • Zitat

    Original von SoS
    Ganz sicher???


    Sorry, hast recht :rolleyes:


    Wenn ich dich richtig verstanden habe hast du das Motherboard getauscht?


    Hast du mit 'dmesg' mal geschaut, ob vielleicht der Com1-Port eine andere Adresse hat?


    Sonst würde mir auch nichts einfallen.

    VDR 1.7.15 - Debian Squeeze/Kernel 2.6.32
    Rebach-Gehäuse, Intel Atom330, Extension HD, Technisat Cablestar2

  • Zitat

    Hast du mit 'dmesg' mal geschaut, ob vielleicht der Com1-Port eine andere Adresse hat?


    Der Port ist 0x3f8, irq=4, wie immer .
    ... sonst würde irw, ohne gestarteten vdr, ja keine Ergebnisse liefern.;o)
    Starte bei Tests lirc_serial auch schon manuell mit option io=0x3f8 und irq=4.


    Aufgefallen ist mir, bei 1000en Tests, dass die FB ganz selten mit gestartetem vdr geht,
    aber nur 1mal von 1000, d.h 1 Tastendruck kommt durch, die anderen 999 leider nicht.
    Ohne gestarteten vdr kommen alle an!
    Prozessor- und Speicherauslastung sind aber minimal.


    Weiss mir weiter auch keine Lösung mehr.
    Kann man dem lircd eigentlich eine PR (Prozesspriorität) mitgeben, damit er vorrang hat,
    und nicht evtl. durch irgendwas verdrängt wird?


    Könnte die Karte auf IRQ 4 gerutscht sein?


    Habe allerdings keine Hinweise weiter gefunden.


    Vielleicht noch ne Idee?


    Danke so long.


    SoS.


    LG,
    Sven.



  • Hi
    Fernbedienung einfach mal komplett neu Anlernen hast du versucht oder?


    Du hast unter vdr und vdrdevelop beide male die gleichen Probleme richtig?



    Was für eine DVB-Karte? und vdr von Tobi?


    Gruss Ulf

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

  • Ja, alles probiert. FB neu angelernt, obwohl quatsch, da irw OK anzeigt, wenn ich OK drücke :]


    Karte is ne FF 1.6, und Tobi sarge-vdrdevel 1.3.23 und vdr 1.2.26.


    Probleme in allen getesteten Varianten. Hätte ans Board gedacht,
    aber, wie schon ein paar mal erwähnt, läufts unter irw wenn vdr nicht gestartet.


    FF-Karte läuft scheinbar auf IRQ 5 und stört demnach COM1 auch nicht.
    Aber ab und zu kommt mal ein Tastenkommando im vdr und irw (bei gestartetem vdr) an.


    ...Wer stört mich da bloß????? :§$% es ist zu heulen...mit dem Kasten!


    Hab auch schon mit ner Neuinstallation versucht, selbes Ergebnis.
    Hab eine Asbach-Uralt(Prost)-Version rausgeholt (alte Festplatte mit alter gelaufener Version), eingesetzt,gleiches Problem
    ... allerdings erst nach 5 Min. Da scheint im System was autom. geändert worden zu sein, nur was? Irgendwelche Timings, ich weis nicht mehr weiter.


    .. da möchte man ja an die Technik glauben, vdr hat bei mir immer gelaufen, aber warum gehts mit irw ohne gestarteten vdr?


    .. ich schlafe nochmal ne Nacht drüber.


    Gute Nacht und danke an alle, die sich mit mir den Kopf zerbrechen.


    SoS.


    LG,
    Sven.



  • Hm
    wenn es mit irw auch manchmal nicht hinhauen würde,
    hätte ich die Hardware in Verdacht.
    Schaltung wie hier?
    http://www.vdrportal.de/board/…?postid=275542#post275542


    anber wenn irw sicher tut dann ists doch ehr was anderes.


    setseriell no uart etc alles richtig?


    ältere Lirc Version mal getested?


    Gruss Ulf

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

  • ... der Witz ist, ich hab es jetzt mal die Platten und die FF in einen anderen Rechner eingesetzt (P4/1,5GHz mit 256MB Ram statt zuvor CEL566MHz passiv gekühlt mit 256MB Ram) und es läuft, ohne dass ich irgendetwas geändert habe.
    D.H. irgendetwas scheint Ressourcen zu schlucken, ohne dass man es unter #top oder so sehen kann.


    .. es ist mir unerklärlich ...


    Ein CEL566MHz mit 256MB sollte doch eigentlich ausreichend sein, mein erster VDR lief auf einen Cyrix 166MHz, und das ohne Probleme.
    Der CEL566 ist halt schön leise, daher will ich eigentlich keinen P4 oder ähnliches einsetzen. Steht zwar im Büro und ist ins Hausnetz eingespeist, aber nervt trotzdem, wenn da dauernd Lüfter rappeln (24h/7Tage).


    Habe in einem anderen Thread eine ähnliche Problematik aufgestöbert, allerdings haben die Verzögerungen bei der FB. Wenn nun meine Verzögerung wesemtlich grösser ist, könnte es dasselbe Problem vielleicht sein, aber auch dort hat keiner eine Lösung.
    .. denn bei mir kommt ganz selten ja ein Tastendruck auf der FB durch zum VDR .. warum auch immer, aber halt nur 1 von 1000.


    Danke bis hierhin.
    Bin für jede weitere Anregung sehr dankbar.


    SoS.


    LG,
    Sven.



    Einmal editiert, zuletzt von SoS ()

  • hm komisch


    haste den Cyrix noch vielleicht läufts auf dem?
    - dann würde ich Denken Das Board vom CEL566MHz hat ne kommische RS232? -(Spannungsschwankungen für Lircversorgung?)



    Oder vielleicht hilft die ein selbstübersetzter Kernel mit Anpassung auf CEL566MHz was?
    Das ist aber ein bischen grösseres Unterfangen: Develop Beschreibungen bei Tobi und heise lesen?


    Alles keine besonderst guten Ideen aber mehr fällt mir dan nicht ein.


    Gruss Ulf

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

  • ... wirklich komisch. Hab nochmal den http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=30593&sid= aufgegriffen und wieder (hatte ich früher auch, bis zum Timer-Fehler) vdradmin-bigpatch installiert.
    Siehe da, die Fernbedienung ist zwar träge, aber imerhin reagiert sie nun in ca 60% den Fälle.
    Hier ist doch was Oberfaul ... werde das im oben angegeben Thread auch nochmal schreiben.


    Danke.


    SoS.


    LG,
    Sven.



  • ... weisser Rauch aus dem Vatikan und meine Fernbedienung funktioniert wieder 1a!


    Was habe ich gemacht?


    vdradmin und bigpatch raus. Multipatch (tobi) rein und xxv installiert.


    Jetzt ist alles OK, es liegt also, zumindest bei mir, doch am vdradmin.
    Scheinbar nimmt der Updatevorgang der Autotimer viel Zeit und Performance in Anspruch. .. leider nur nie mit "#top" oder "#ps ax" zu sehen.


    Zum Gegentest hab ich auch im xxv Autotimer hinterlegt.
    Allerdings stimmt im xxv das Datum in den Timern genauso wenig wie im vdradmin 0.95. .. egal, hauptsache die FB geht wieder.


    Sehr spannend. ALso Tschuess vdradmin ;(


    SoS.


    LG,
    Sven.



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!