Festplatte zugemüllt

  • Hallo, habe ein Problem mit dem Plattenplatz meiner 160 GB Festplatte.
    Da die Festplatte fast voll war, hab ich sämtliche Filme gebrannt und danach gelöscht. Das ist nun schon ein paar Tage her, deshalb sollte der FP-Platz endgültig freigegeben sein.
    Mein VDR zeigt aber an dass nur 50% frei sind.
    Im VIDEO-Verzeichnis befindet sich noch ein VDR-BURN Verzeichnis mit diversen Unterverzeichnissen, ich nehme an dass das temporäre dateien sind die durch abgebrochenes Brennen entstanden sind.
    Wie kann ich diese Verzeichnisse auf einfache Art löschen.
    Vom Windowsrechner aus, wird der Zugriff verweigert und mit Putty ist's recht mühsam.
    Wäre dankbar für einen Tip


    Gruß Günter

  • [quote]Original von analytiker
    Wie kann ich diese Verzeichnisse auf einfache Art löschen.
    ... mit Putty ist's recht mühsam.
    /quote]
    Moin,


    was ist an "rm -rf /video0/vdr-burn/" mühsam?


    Gruß,
    Lutz

  • Zitat

    Original von analytiker
    mit Putty ist's recht mühsam.


    Eine schnellere Methode als Putty kombiniert mit einem mutigen rm -rf /video/VDR-BURN-Verzeichnis wüsste ich aber auch nicht.

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • Zitat

    Original von analytiker
    Hab gelesen dass sich unter Linux keine Verzeichnisse mit Inhalt löschen lassen.


    Wo: Computer-Bild, Chip,...? ;)


    scnr,
    Lutz

    Linvdr0.7 auf Siemens D1171, P3-700, 200GB WD, TT-1.6ff

    Einmal editiert, zuletzt von Lutz ()

  • Zitat

    Wo: Computer-Bild, Chip,...?


    Ne in einem alten Linux-Buch (Anwender Linux Handbuch 4. Auflage)
    War allerdings der rmdir - Befehl
    Zitat: rmdir löscht leere Verzeichnisse. Es gibt keine Möglichkeit, Verzeichnisse zu löschen, die noch normale Dateien enthalten.
    Vielleicht hätte ich mir die Optionen des rm-Befehls genauer aunschauen sollen. ;D


    Gruß Günter

  • Noch ein Hinweis für alle, die das gleiche problem haben, das Verzeichnis vdr-burn, muss wieder erstellt werden: mkdir /video0/vdr-burn
    Sonst macht VDR einen Neustart beim nächsten Brennen.


    Gruß Günter

  • So lösche VDR das Verzeichnis allerdings bei nächster Gelegenheit wieder.
    Um das zu verhindern müßte man noch so etwas wie "touch /video0/vdr-burn/.nodelete" machen.

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

    Einmal editiert, zuletzt von BOP ()

  • Wenn Du das Löschen des Verzeichnisses verhindern willst, lösche den Inhalt von vdr-burn beim nächsten mal so:


    rm -r /video0/vdr-burn/.vdr-burn*


    so bleibt auch der .nodelete Eintrag erhalten und Du hast schnell wieder Platz :)



    Gruß Micha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!