PVR350 only mit LinVDR

  • Hallo, allerseits.


    Bin leider noch ein kleiner Newbie und versuche nu schon verkrampft ein pvr350 auf linvdr basis aufzusetzen. Hab linvdr aufgespielt, greife über putty auf den vdr zu und habe dann den Mark twain patch von 20050518 gedownloaded, entpackt und komme aber einfach nicht weiter. Verwende die Anleitung von Installation eines PVR350-only-Systems mit LinVDR 0.7 Bleibe aber immer bei schon bei der channels.conf stecken. Er schreibt mir permission denied.


    Außerdem sind die Links veraltet. Kann mir jemand einen Tip geben wo es eine gute Anleitung gibt und wie ich am besten vorgehen könnte.


    mfg kerschi99

    Hardware: Antec Fusion remote, MSI 785GM-65, Athlon X2 240, 2GB Ram, G210 passiv, Liteon iHOS104, WD15EADS + WD20EARS, TT S2-3200+CI, harmony 525
    Software: yavdr 0.3a

  • Du bist aber als root eingeloggt?


    ich schlage jetzt folgende Prozedur vor:


    1. Kernelupdate auf 2.6.15:
    http://drseltsam.device.name/vdr/kernel2615.html


    2. http://drseltsam.device.name/vdr/MT-1805-analog-update.tgz installieren: tar xvfz MT-1805-analog-update.tgz -C /


    3. in /etc/init.d/rcStart sollte abweichend von älteren Beschreibungen nur folgendes eingetragen werden (vor dem Block progress 80 "starting vdr": )


    Code
    modprobe i2c_dev
    modprobe lirc_i2c
    modprobe ivtv
    modprobe ivtv_fb
    lircd


    Dazu rufst Du die Datei am besten mit dem editor nano auf:

    Code
    nano etc/init.d/rcStart


    4. passende lircd.conf für die graue Hauppauge-FB runterladen:
    http://drseltsam.device.name/vdr/lircd_hauppauge_PVR.conf.
    Die vorhandene /etc/lircd.conf umbenennen:

    Code
    mv /etc/lircd.conf /etc/lircd.conf.orig


    Die neue Datei (nehmen wir an sie liegt in /pub/export) installieren:

    Code
    mv /pub/export/lircd_hauppauge_PVR.conf /etc/lircd.conf


    5. setup ausführen:
    -die plugins pvr350 und pvrinput aktivieren.
    -als Kanalliste DVB-a_pvrinput_HH.conf auswählen


    6. Die Datei pvr350.tgz in /etc/vdr (sie kommt mit dem MarcTwain-Paket) bitte entgegen seiner Beschreibung nicht auspacken!


    7. jetzt solltest Du nach einem reboot bereits etwas empfangen (zumindest einige Kanäle des Hamburger Kabelnetzes sollten auch bei Dir belegt sein). Und auch die Fernbedienung sollte in Verbindung mit dem IR-Empfänger, der in die PVR350 gesteckt wird, funktionieren.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • nur um sicher zu gehen: Deine Signatur sagt 1.3.23, aber Du schreibst MT-Patch vom 18.05.
    Letzterer wurde von MarcTwain zwar fälschlich als 1.3.23 bezeichnet, es ist aber vdr 1.3.24.


    Mit dem älteren MT-Patch aus April funktionieren meine Plugins nicht!

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Hallo, und erst mal danke,


    habe den Kernel aktualisiert und auch den alnalogpatch runtergeladen und installiert. Jetzt wollte ich in den editor mit nano wie beschrieben aber wenn ich drin bin steht dort nichts, der editor ist leer. was mach ich den falsch!


    mfg kerschi99

    Hardware: Antec Fusion remote, MSI 785GM-65, Athlon X2 240, 2GB Ram, G210 passiv, Liteon iHOS104, WD15EADS + WD20EARS, TT S2-3200+CI, harmony 525
    Software: yavdr 0.3a

  • Hallo nochmal,


    Du schreibst ich soll die Datei pvr350.tgz nicht auspacken, dass ist leider schon passiert. Zweite bin ich leider in Wien zu hause und da bräcuhte ich für upc eine channel.config oder?.


    Soll ich noch mal von neu beginnen? Würde vielleicht einiges leichter machen!


    mfg kerschi99

    Hardware: Antec Fusion remote, MSI 785GM-65, Athlon X2 240, 2GB Ram, G210 passiv, Liteon iHOS104, WD15EADS + WD20EARS, TT S2-3200+CI, harmony 525
    Software: yavdr 0.3a

  • Zitat

    Original von kerschi99
    Jetzt wollte ich in den editor mit nano wie beschrieben aber wenn ich drin bin steht dort nichts, der editor ist leer. was mach ich den falsch!

    mit Sicherheit hast Du den Pfad + Dateinamen nicht 100% jkorrekt vorgegeben.
    nano /etc/init.d/rcStart muss klappen. Achte auf Groß/Kleinschreibung und Lücken!

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Seltsam ()

  • ok, habs nochmal probiert und habe das bekommen


    GNU nano 1.0.6 File: /etc/init.d/rcStart


    #!/bin/sh


    #
    # by Thomas Koch <tom@linvdr.org>
    # 10.05.2003
    #


    PATH=/sbin:/bin:/usr/sbin:/usr/bin
    umask 022
    export PATH


    #
    stty onlcr
    hwclock -s


    progress() {
    i=0

    Hardware: Antec Fusion remote, MSI 785GM-65, Athlon X2 240, 2GB Ram, G210 passiv, Liteon iHOS104, WD15EADS + WD20EARS, TT S2-3200+CI, harmony 525
    Software: yavdr 0.3a

  • ups tschuldigung da gehts eh weiter *peinlich*

    Hardware: Antec Fusion remote, MSI 785GM-65, Athlon X2 240, 2GB Ram, G210 passiv, Liteon iHOS104, WD15EADS + WD20EARS, TT S2-3200+CI, harmony 525
    Software: yavdr 0.3a

  • Zitat

    Original von kerschi99
    Du schreibst ich soll die Datei pvr350.tgz nicht auspacken, dass ist leider schon passiert.


    dann hast Du jetzt eine modifizierte rcStart, die bereits Einträge für die ivtv-Treiber enthält (aber veraltete):


    modprobe i2c_dev
    modprobe lirc_i2c
    modprobe msp3400 once=0 simpler=1 simple=0
    modprobe ivtv ivtv_std=2 tda9887=0
    modprobe ivtv_fb
    lircd
    #ivtvfbctl /dev/fb0 -alpha -on -globalalpha -nolocalalpha
    # aktivieren der folgenden 2 Zeilen bei PVR350 K257
    #ivtvctl -j reg=0x6c,val=0x9a
    #ivtvctl -l 2


    das rote entfernst Du, das grüne ergänzt Du (das Rautesymbol deaktiviert die Zeile)

    Zitat

    Zweite bin ich leider in Wien zu hause und da bräcuhte ich für upc eine channel.config oder?.


    Du kannst einen Kanalsuchlauf machen:

    Code
    /etc/init.d/runvdr stop
    w_pvrscan -p pvrinput >> /etc/vdr/channels.conf

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Seltsam ()

  • ok, nun komme ich nach dem reboot nicht mehr in den vdr, ich schätze ich habe im rcStart was verbockt, weil ich die Zeile mit der grünen Raute ganz rausgelöscht habe, das andere habe ich eh nach deiner Anleitung modifiziert. Nun ja werde den Rechner noch mal neu aufsetzten, brauche ich dann überhaupt noch den MT patch von 20050518?


    mfg kerschi99

    Hardware: Antec Fusion remote, MSI 785GM-65, Athlon X2 240, 2GB Ram, G210 passiv, Liteon iHOS104, WD15EADS + WD20EARS, TT S2-3200+CI, harmony 525
    Software: yavdr 0.3a

  • Zitat

    Original von kerschi99
    ok, nun komme ich nach dem reboot nicht mehr in den vdr


    über Tastatur + Monitor geht nicht mehr, aber per putty sollte es gehen!


    Zitat

    ich schätze ich habe im rcStart was verbockt, weil ich die Zeile mit der grünen Raute ganz rausgelöscht habe


    macht nix, kommt aufs gleiche hinaus


    Zitat

    das andere habe ich eh nach deiner Anleitung modifiziert. Nun ja werde den Rechner noch mal neu aufsetzten, brauche ich dann überhaupt noch den MT patch von 20050518?


    der MT-Patch liefert eine moderne vdr-Version. Mit vdr 1.3.17 vom Original-vdr kompiliert leider pvrinput nicht mehr. Zudem ist der MT-Patch die unverzichtbare Basis für weitere vdr-updates (Cody/Tarandor)

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Seltsam ()

  • ok, bin wieder im Spiel. Hab ihn mehrmals neu gestartet und nach längeren warten kam ich dann in den vdr. hab deine Anleitung fertig gemacht aber wenn ich den vdr stoppe und einen Sendersuchlauf mache bekomme ich folgendes:


    linvdr:~# /etc/init.d/runvdr stop
    FATAL: Module video_buf is in use.
    FATAL: Module v4l2_common is in use.
    FATAL: Module v4l1_compat is in use.
    FATAL: Module videodev is in use.
    linvdr:~# w_pvrscan -p pvrinput >> /etc/vdr/channels.conf
    NO VALID IVTV DEVICE FOUND. => EXITING.
    linvdr:~#


    schaut nicht gut aus oder?


    mfg kerschi99

    Hardware: Antec Fusion remote, MSI 785GM-65, Athlon X2 240, 2GB Ram, G210 passiv, Liteon iHOS104, WD15EADS + WD20EARS, TT S2-3200+CI, harmony 525
    Software: yavdr 0.3a

  • poste mal die Ausgabe von lsmod und dmesg

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Nimm mal


    /etc/init.d/runvdr stop
    modprobe ivtv
    w_pvrscan -p pvrinput >> /etc/vdr/channels.conf

  • Zitat

    Original von wirbel
    Nimm mal


    /etc/init.d/runvdr stop
    modprobe ivtv
    w_pvrscan -p pvrinput >> /etc/vdr/channels.conf


    da er ivtv ja über die rcStart beim Booten lädt, sollte der Treiber auch nach einem Stoppen von vdr noch geladen sein (wird nicht wie die dvb-Module über runvdr ge-/entladen)

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • das ergibt folgendes:


    linvdr:~# /etc/init.d/runvdr stop
    Unknown HZ value! (68) Assume 100.
    Unknown HZ value! (68) Assume 100.
    FATAL: Module video_buf is in use.
    FATAL: Module v4l2_common is in use.
    FATAL: Module v4l1_compat is in use.
    FATAL: Module videodev is in use.
    linvdr:~# modprobe ivtv
    linvdr:~# w_pvrscan -p pvrinput >> /etc/vdr/channels.conf
    NO VALID IVTV DEVICE FOUND. => EXITING.

    Hardware: Antec Fusion remote, MSI 785GM-65, Athlon X2 240, 2GB Ram, G210 passiv, Liteon iHOS104, WD15EADS + WD20EARS, TT S2-3200+CI, harmony 525
    Software: yavdr 0.3a

  • Zitat

    Original von Dr. Seltsam
    da er ivtv ja über die rcStart beim Booten lädt, sollte der Treiber auch nach einem Stoppen von vdr noch geladen sein (wird nicht wie die dvb-Module über runvdr ge-/entladen)


    Das halte ich für schlecht.

  • Hallo, hab mir noch mal das setup angesehen und da war ein fehler da er mir das pvrinput nicht genommen hatte. Konnte also jetzt den Sendersuchlauf erfolgreich mit 39 Kanälen abschließen. Habe danach einen reboot gemacht aber am TV zeigt sich nichts.Wenn ich den Bildschirm am vdr anschließe sehe ich nur ein Startbild wo in der letzten zeile steht. Unkompressing linux ...... OK startin kernel oder so ähnlich.


    mfg kerschi99


    Anbei auch noch die lsmod

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!