Vdrwandler.sh - Script zum wandeln von Vdr-Aufnahmen in Mpeg4(XviD,Divx)

  • Ich hab mal wieder ne neue Version, ich hab sie noch nicht getestet. Und wollte mal wissen was ihr dazu sagt. Diese Version kann jetzt auch mpg-Dateien und Dateien auch abgebrochenen Vorgängen verwenden. Bin über jedes Feedback froh.

  • LinKonstl:


    erstmal Klasse Arbeit von Dir und ein Danke für das Skript.

    Zitat

    mencoder $Qmencoder -vf scale=720:567 -ffourcc DIVX -ovc lavc -oac copy -lavcopts vcodec=mpeg4:vme=4:me_range=1000:mbd=2:aspect=4/3:vbitrate="$Bitrate":vrc_eq=tex:vpass=1 -o $Avi


    Ist die Auflösung bei mencoder nicht 720:576 ?


    P.S Weiter so :D

  • Danke erst mal für dein Lob.
    Ich hab die Auflösung den Ausgaben von tcmplex angepasst, ursprünglich hatten ich auch 720/576 Doch tcmpex hat immer geschrieben das die Aufnahme 720/567 hat. Ich werds mir nochmal genau anschauen. Wenn du dir sicher bist dass die Auflösung 720/576 sein muss werd ichs anpassen.

  • Eigentlich bin ich mir da sicher.
    Wie lange braucht Dein Skript um eine ca. 25min. lange ca. 550MB Datei zu wandeln ?
    Der Mencoder erzählt mir was von 5 Stunden auf einem XP1700er Athlon.
    Alles mit Deinen Voreinstellugen übernommen :(
    Dauert das so lange ?

  • gut dann werd ichs ändern.
    Kommt drauf an mit welchem Codec, mit lavc ging es eigentlich immer recht flott. Mit XviD hab ich noch totale Geschwindigkeitsprobleme, wenn jemand weiß welche Optionen ich änderen muss soll er es posten, wär echt froh. Ich hab halt das Script von vornherein nicht auf Geschwindigkeit sonden auf Qualität und Kompression getrimmt, daher kann es schon ne Weile dauern wenn es schneller gehen soll einfach auf die nötigsten Optionen beschränken wie bitrate und vpass.

  • Hi! Mal als Frage:
    Lassen sich mit deinem Script auch DivX/Xvids mit AC3 Ton erstellen?


    Lg
    Roman

    Wohnzimmer (Client 1): C't Vdr (Sarge), 2.6.15-sl, 1.4.0-2, TT-1.5 FF, Hermes 651, 40 GB, 2Ghz Celeron, 512MB, PSOne TFT
    Server: C't VDR (Sid), 2.6.15-1-k7, 1.4.1-1, TT-1.6 FF, XP-2000+, 500GB, 512MB
    Schlafzimmer (Client 2): MediaMVP
    MediaMVP, Bose S 100, 400er Oldischlepptopp für den Garten

  • Nein allerdings wäre es kein Problem es so zu modifizieren dass das geht wenn du willst schreib ich dir ne spezielle Variante. Allerdings werd ich sowieso bald n neues Script enwickeln auf Basis von transcode, das es schneller als mencoder ist und noch mehr Funktionen hat.

  • Zitat

    Original von LinKonstl
    Nein allerdings wäre es kein Problem es so zu modifizieren dass das geht wenn du willst schreib ich dir ne spezielle Variante.


    Huch ... was'n Service :)


    Wenn aber eh ne neue Version kommt, könnte AC3 ja darin berücksichtigt werden ... das fand ich bisher an divx/xvid immer so genial ... klein, gute quali und surround ... wenn nu noch meine MVP avis könnte ... (aber das ne andere Sache :)


    LG
    Roman

    Wohnzimmer (Client 1): C't Vdr (Sarge), 2.6.15-sl, 1.4.0-2, TT-1.5 FF, Hermes 651, 40 GB, 2Ghz Celeron, 512MB, PSOne TFT
    Server: C't VDR (Sid), 2.6.15-1-k7, 1.4.1-1, TT-1.6 FF, XP-2000+, 500GB, 512MB
    Schlafzimmer (Client 2): MediaMVP
    MediaMVP, Bose S 100, 400er Oldischlepptopp für den Garten

  • Zitat

    Original von LinKonstl
    Wenn du sagst welchen Audiocodec du möchstest schreib ichs um.


    Ich glaube ich meine keinen bestimmten codec, sondern einfach die Möglichkeit, die AC3 Spur mit ins avi zu packen ...


    LG
    Roman

    Wohnzimmer (Client 1): C't Vdr (Sarge), 2.6.15-sl, 1.4.0-2, TT-1.5 FF, Hermes 651, 40 GB, 2Ghz Celeron, 512MB, PSOne TFT
    Server: C't VDR (Sid), 2.6.15-1-k7, 1.4.1-1, TT-1.6 FF, XP-2000+, 500GB, 512MB
    Schlafzimmer (Client 2): MediaMVP
    MediaMVP, Bose S 100, 400er Oldischlepptopp für den Garten

  • Das ist jetzt die Version mit ac3 ich habs noch nicht getestet. Ich hoffe es funktioniert, wenn nicht einfach nochmal posten.

  • Hi,


    hab gerade mal wieder dein script hervorgekramt - Vorschlag zur Überarbeitung: Alle rechenintensiven Vorgänge mit nice schmücken. Ich hab's hier gemacht, damit der Server, der zum Einsatz kommt, genug Luft für andere Taten hat.

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • War ne weile nicht aktiv im Forum, drum erst jetzt die antwort.
    Nice?? Kenn ich nicht.
    Ich hatte eh mal vor es zu überarbeiten und auf Transcode umzusteigen allerdings fehlr mir imo die Zeit dazu.

  • Mit nice wird die Priorität geregelt, mit der der Prozess auf die CPU zugreifen kann. Weiteres wie üblich in der man-page.


    Ich habe das im vdrwandler so geregelt:


    NICELEVEL="-19"
    NICE="/usr/bin/nice $NICELEVEL"


    und dann der Programmaufruf z.B.:


    $NICE /usr/local/bin/vdrsync.pl --cut $Quelle

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!