[gelöst!]apt-get update braucht verdammt lang


  • Komisch, die Zeit am Router is richtig eingestellt. Wieso zeigt er dann August und September an? Der Router läuft doch erst seit 2 h.

  • Kannst Du das Logfile irgendwie löschen? So kann es ja auch etwas uraltes sein..


    Wie wäre es mit einem factory-Reset des Routers? Danach muss ja nur der Quatsch für die DSL-Verbindung neu eingegeben werden... Wenn ich so drüber nachdenke, scheint mir das die beste Idee zu sein, denn alles andere hast Du ja schon so ziemlich ausgeschlossen.


    Tschau
    Tueftler17

  • Code
    DHCP-Klienten 
    MAC-Adresse IP-Adresse Host Name 
    00:0d:88:2a:bf:9a 192.168.1.3 S8V5K4 
    00:0d:61:b1:4c:bb 192.168.1.5 S8V5K4


    Das wäre jetzt auch komisch. Der Windoof Rechner an dem ich grad sitz hat S8V5K4 als Name, nicht aber der 1.5er. Wenn ich die IP mit 1.5 eingeb, kommt einlogg Fenster, linvdr linvdr und ich seh was grad on TV läuft. Aber der Name stimmt nicht.

  • Hi!


    Ist im Syslog immer der Fehler: Aug 9 12:36:31> Got group error |Bad username/password|


    enthalten? Wenn ja, hast Du irgendwo im vdr für den Zugriff aufs Internet einen Usernamen /Kennwort eingetragen?


    Tschau
    Tueftler17

  • Hi!


    Wenn ich mich richtig erinnere kann man gleich beim Start der Installations-Geschichte einen Proxy eintragen. Dort könnte man in der üblichen Notation auch Usernamen/Kennwort übergeben. Wenn Du Dich nicht erinnern kannst, hast Du auch nix derartiges getan.


    Sorry, dann muss ich jetzt wirklich passen.


    Zusammengefasst (nur das ich alles richtig verstanden habe:)


    - ein apt-get update geht bei einem anderen Internetzugang (Kumpel)
    - ein wget http://.... funktioniert
    - ein wget ftp://... funktioniert ebenfalls
    - das apt-get update bei Dir geht nicht


    Wenn das so ist, dann habe ich überhaupt keine Idee mehr, dann müssten andere ran.


    Tschau
    Tueftler17


    Edit: Typo

  • Zitat


    - ein apt-get update geht bei einem anderen Internetzugang (Kumpel)
    - ein wget http://.... funktioniert
    - ein wget ftp://... funktioniert ebenfalls
    - das apt-get update bei Dir geht nicht


    Ja, leider.

    Zitat

    Wenn das so ist, dann habe ich überhaupt keine Idee mehr, dann müssten andere ran.


    Wer denn? Soll ich Dlink verklagen? Andere haben nämlich auch Probleme mit diesem Router. Aber der Hersteller ist geldgeil und steckt keine Mühen mehr in dieses schwerwiegende Problem.

    Zitat

    Edit: Typo


    Was bitte?

  • Hi!


    Schade, dass ich Dir nicht weiterhelfen kann.


    Aber das mit dem Edit: Typo möchte ich wenigstens noch erklären: Ich hatte mich bei einer Kleinigkeit vertippt und wollte damit nur darauf hinweisen, dass ich mit der Edit-Funktion nur einen Rechtschreibfehler korrigiert hatte und den Hinweis "Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von tueftler17 am 29.03.2005 13:22." erklären.


    Tschau
    Tueftler17

  • Hallo Syncmaster,


    hier noch ein Schuss ins Blaue:


    Ich wundere mich in deinem ersten Posting über diese Meldung:

    Zitat

    Could not connect to ftp.heise.de:80 Connection timed out


    Auf der Adresse ftp.heise.de kann ich nur mit Port 21 zugreifen, also dem Service FTP und nicht HTTP


    Ich sehe zwar deinen Auszug deiner sources.list, aber kann es trotzdem sein, dass darin aus Versehen irgendein Eintrag der Art


    Zitat


    drin ist?


    Hast du es schon mal mit der originalen sources.list versucht?
    Beispiel:


    viel Glück
    austen

  • Ich glaub ich weiß jetzt wo der Fehler liegt. Hab meinen VDR mal wieder neu installiert und dann ging alles. Nach nem reboot und nem shutdown von nem anderen Rechner im Netzt ging es aber nicht mehr. Es liegt also am Router und nicht am VDR.

  • Vielleicht hab ichs jetzt:
    http://www.thp.uni-duisburg.de/~fred/DSL-G664T.html


    Heißt das, ich soll einen anderen DNS Server einstellen? Welchen würdet ihr empfehlen?

  • Hi!


    Da empfehle ich Dir aus dem Posting von wilderigel:


    Code
    nameserver 62.104.191.241


    in die resolv.conf einzutragen.


    Viel Glück!
    Tueftler17


    Edit:
    Die IP-Adresse des Nameservers ist jetzt von Freenet. Bitte benutzt bei solchen Sachen immer die Eures Providers, ansonsten gibt es zuviel unnützen Traffic!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!