LEDs dimmen und Trafos

  • Zitat

    Original von berndl


    Also dann ist doch alles klar, du nimmst die 12V vom Netzteil, haengst einen Schalttransistor davor den du mit einer astabilen Kippstufe mit ca. 200-500Hz und variablem Puls-/Pause-Verhaeltnis ansteuerst
    l


    Wobei ich da heutztage schon ehr zu einer Mikrokontrollerlösung tendieren würde ...


    Garry

    VDR-Tower(yaVDR0.5): ASROCK N68c-S UCC + MSI N210 MDIG/D3NVIDIA630 + Doppeltunerkarte TBS 6981 + 2*DVBS USB PCTV461e
    Pundit Ah2 2xSkystar2.6c + HP NovaTD über DVI HDMI (yavdr0.3) stillgelegt
    Asus M3N78-EMH HDMI + GT630 single Slot mit YAVDR0.5 2xTT cinergy DVB-C +DVBS USB PCTV461e+ Hauppauge USB TD (DUAL DVB-T) 2 x MediaMVP+RaspberryVomp + Raspbmc

  • Zitat

    Wobei ich da heutztage schon ehr zu einer Mikrokontrollerlösung tendieren würde ...


    ist aber schon etwas 'overdressed' meine ich. Gibt es irgeneinen 74xxx oder 40xxx der eine astabile Kippstufe mit Puls-/Pausensteuerung beinhaltet? (bin da echt nicht mehr fit).
    Ansonsten Stromquelle die einen Kondensator laedt/entlaedt, dann ueber ein Helligkeitsreglerpoti einen Schmitt-Trigger der den Schalttransistor treibt. Also alles in allem eine Handvoll Bauteile...
    (anstatt Poti ginge dann auch ein LDR wenn's von der Helligkeit der Umgebung gesteuert werden soll).


    Gruss,
    - berndl


  • Der NE555 wäre wohl der richtige Chip für einen herkömmlichen Aufbau.
    Bei der Mikrokontrollerlösung käme man mit weniger Bauteilen aus.
    Un wenn man damit schon anfängt kann man gleich eine ganze Menge mehr damit machen: Helligkeit Fernsteuern, PC per Fernbedienung einschalten, Fernseher über VDR einschalten lassen und Lautstärke regeln...



    Garry

    VDR-Tower(yaVDR0.5): ASROCK N68c-S UCC + MSI N210 MDIG/D3NVIDIA630 + Doppeltunerkarte TBS 6981 + 2*DVBS USB PCTV461e
    Pundit Ah2 2xSkystar2.6c + HP NovaTD über DVI HDMI (yavdr0.3) stillgelegt
    Asus M3N78-EMH HDMI + GT630 single Slot mit YAVDR0.5 2xTT cinergy DVB-C +DVBS USB PCTV461e+ Hauppauge USB TD (DUAL DVB-T) 2 x MediaMVP+RaspberryVomp + Raspbmc

  • Zitat

    Der NE555 wäre wohl der richtige Chip für einen herkömmlichen Aufbau.
    Bei der Mikrokontrollerlösung käme man mit weniger Bauteilen aus.
    Un wenn man damit schon anfängt kann man gleich eine ganze Menge mehr damit machen: Helligkeit Fernsteuern, PC per Fernbedienung einschalten, Fernseher über VDR einschalten lassen und Lautstärke regeln...


    naja, aber dann kannst du dir auch gleich einen Lantronix oder Beck-IPC nehmen und das ganze per Web fernwarten ;)
    Aber dann wird es richtig komfortabel...



    Gruss,
    - Bernd



  • dann hat sich wohl die technik geaendert. "damals" war es um die 28volt.
    aber da gabs auch noch keine blauen leds hehe


    -- randy

  • Zitat

    dann hat sich wohl die technik geaendert. "damals" war es um die 28volt.
    aber da gabs auch noch keine blauen leds hehe


    also ich hatte 'damals' auch LEDs ohne Gleichrichtung an 12V oder so am laufen. War (so vor ca. 20 Jahren) kein Problem...


    Gruss,
    - berndl


    PS: Soll man jetzt sagen: "Frueher war alles besser" :)

  • hi,
    also ich habe gerade ein ähnliches problem, auch ich will LEDs dimmen.


    gelöst hab ich das ganze auf folgende art und weise:
    viele LEDs (10-15stück) in reihe schalten. dazu kommt dann noch ein shunt und ein n-kanal-fet dazu.
    die spannung an dem shunt gebe ich auf den invert. eingang eines komperators, an dem nicht invert. eingang stelle ich mir mit einem poti eine referenzspannung ein. der ausgang des komperators kommt über nen kleinen widerstand an das gate des FET.


    den shunt sollte man so dimensionieren, dass der maximale strom für die LEDs (20mA) gerade der max. spannung am poti entspricht.


    dann noch dafür sorgen das die ausgangsspannung des komperators hoch genug ist, damit der fet auch voll aufsteuert, und schon hast du einen schönen regelkreis mit dem du den strom über die LEDs stufenlos regeln kannst.

  • Zitat

    Original von berndl


    also ich hatte 'damals' auch LEDs ohne Gleichrichtung an 12V oder so am laufen. War (so vor ca. 20 Jahren) kein Problem...


    Es ist praktisch kein Aufwand zu verhindern dass LEDs in Sperrichtung an Spannung liegt. Darum sollte man das im Rahmen der Betriebssicherheit auch tun und sich an der langen Lebensdauer erfreuen.


    Garry

    VDR-Tower(yaVDR0.5): ASROCK N68c-S UCC + MSI N210 MDIG/D3NVIDIA630 + Doppeltunerkarte TBS 6981 + 2*DVBS USB PCTV461e
    Pundit Ah2 2xSkystar2.6c + HP NovaTD über DVI HDMI (yavdr0.3) stillgelegt
    Asus M3N78-EMH HDMI + GT630 single Slot mit YAVDR0.5 2xTT cinergy DVB-C +DVBS USB PCTV461e+ Hauppauge USB TD (DUAL DVB-T) 2 x MediaMVP+RaspberryVomp + Raspbmc

  • Zitat

    Original von berndl
    naja, aber dann kannst du dir auch gleich einen Lantronix oder Beck-IPC nehmen und das ganze per Web fernwarten ;)
    Aber dann wird es richtig komfortabel...


    Ich bevorzuge den Easy-Webserver (www.olimex.com). Kostet keine 70 Euro...


    Garry

    VDR-Tower(yaVDR0.5): ASROCK N68c-S UCC + MSI N210 MDIG/D3NVIDIA630 + Doppeltunerkarte TBS 6981 + 2*DVBS USB PCTV461e
    Pundit Ah2 2xSkystar2.6c + HP NovaTD über DVI HDMI (yavdr0.3) stillgelegt
    Asus M3N78-EMH HDMI + GT630 single Slot mit YAVDR0.5 2xTT cinergy DVB-C +DVBS USB PCTV461e+ Hauppauge USB TD (DUAL DVB-T) 2 x MediaMVP+RaspberryVomp + Raspbmc

  • LED's für höhere Spannungen (wie die hier angesprochenen 12V-LED's) haben üblicherweise einen eingebauten Vorwiderstand.
    Grundsätzlich gilt auch, daß LED's IMMER mit einem Vorwiderstand betrieben werden sollen. Aufgrund der nichtlinearen Kennlinie der LED fließt schon bei einer nur geringfügig zu hohen Sapnnung ein ein viel höherer Strom der die LED zerstört.

    c't-VDR V7.0, Asus P5KPL mit Dual Core E5200, 2048MB, HDD 1TB, Haupauge Nexus-S + Twinhan + 1401

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!