CDFS-0.5 Mandrake 9.0

  • HI,


    du benutzt nen neuen Compiler. Ist an sich nix falsches.
    Eigendlich solte das configure script das richtig machen. Nimmst du die .5c version?
    Schau nach dem Configure mal ins Makefile und such nach m486.
    Schick mal die Zeile, und den ganzen Make Output, eigendlich ist "m486" nur ne Warnung.


    gruss mad

  • Wow, so eine schnelle Antwort....
    Also ich benutze die 5c, configure meldet zumindest keinen Fehler.
    Das makefile zu schicken ist ein wenig schwierig, Samba fragt mich immer nach einem Passwort, das hab' ich noch nicht so richtig am laufen....
    Und abtippen ??? ;)
    Auf jeden Fall kann ich nach der Fehlermeldung kein make install machen..


    Aber ich schau ersteinmal ins makefile...


    Also im makefile steht etwas von m486, ich hab' das jetzt gegen -march(mcpu)=i486 getauscht.
    dann kriege ich bei make
    cc1:warning - malign loops is obsolete, use -flign -loops


    nach make install steht am Ende


    No system map
    Using default (running kernel); may fail.


    Ist das OK oder nicht ??


    P.S. kann ich die Verzeichnisse nach make install löschen ???

  • Hi,


    die warnings sind nicht schick, stören aber nicht. Welche GCC Version haste da am Start (gcc -v) ?


    Wenn ein "modinfo cvfs" sowas rausgibt:

    Code
    ds9 root # modinfo cdfs
    filename:    /lib/modules/2.4.20/fs/cdfs/cdfs.o
    description: "CDfs: a CD filesystem"
    author:      "Michiel Ronsse (ronsse@elis.rug.ac.be)"
    license:     "GPL"


    Dann ists OK. Die Sourcen kannste löschen, das Modul musste aber bei jedem Kernelwechsel neu machen.


    PS: Wenn das ein selbstgebackener Kernel ist sollteste die System.map noch an die richtige Stelle kopieren. "cp /usr/src/linux/System.map /boot/"


    gruss mad

  • Hi,


    hmmmm, gcc 3.2.2 kompiliert das bei mir sauber durch.


    Mach vor dem modinfo mal noch ein "depmod -a", wenn dann immer noch keine Infos über das modul kommen ists warscheinlich nicht installiert. Schau mal mit ls nach in /lib/modules/2.4.XXdeinKernel/fs/cdfs/ Jetzt wöre die Ausgabe von make install interessant. Mach mal "make clean install | tee -a make.log" und häng die make.log hier an.


    Mit der System.map das ist komisch. Kann aber sein das das ne alte von nem Kernel vorher ist. Haste den neu gemacht?


    mad

  • Hallo,


    also ich denke das Problem habe ich, nur noch keine Lösung:
    Make.log habe ich angehängt, man sieht das der das cdfs Verzeichnes nicht in mein 2.4.... Verzeichnis kopiert, sondern in eines 0.0.0....
    Kann ich das einfach rüberkopieren ???


    Danke



    Noch was OT: Warum habe ich auf mein Samba Laufwerk unter Windows nur Lese zugriff, obwohl ich Schreibrechte vergeben habe, geht das ?
    Ich wollte ein MP3 Verzeichnis anlegen, wo cih die Dateien hin und herschieben kann....





    rm -f *.o *~ core tags tags
    gcc -Wall -O2 -DLINUX -DCONFIG_CDFS_VERSION=\"0.5c\" -I/usr/src/linux/include -c audio.c -Wall
    gcc -Wall -O2 -DLINUX -DCONFIG_CDFS_VERSION=\"0.5c\" -I/usr/src/linux/include -c cdXA.c -Wall
    gcc -Wall -O2 -DLINUX -DCONFIG_CDFS_VERSION=\"0.5c\" -I/usr/src/linux/include -c cddata.c -Wall
    gcc -Wall -O2 -DLINUX -DCONFIG_CDFS_VERSION=\"0.5c\" -I/usr/src/linux/include -c hfs.c -Wall
    gcc -Wall -O2 -DLINUX -DCONFIG_CDFS_VERSION=\"0.5c\" -I/usr/src/linux/include -c iso.c -Wall
    gcc -Wall -O2 -DLINUX -DCONFIG_CDFS_VERSION=\"0.5c\" -I/usr/src/linux/include -c proc.c -Wall
    gcc -Wall -O2 -DLINUX -DCONFIG_CDFS_VERSION=\"0.5c\" -I/usr/src/linux/include -c root.c -Wall
    gcc -Wall -O2 -DLINUX -DCONFIG_CDFS_VERSION=\"0.5c\" -I/usr/src/linux/include -c utils.c -Wall
    gcc -Wall -O2 -DLINUX -DCONFIG_CDFS_VERSION=\"0.5c\" -I/usr/src/linux/include -c daemon.c -Wall
    gcc -Wall -O2 -DLINUX -DCONFIG_CDFS_VERSION=\"0.5c\" -I/usr/src/linux/include -c discid.c -Wall
    ld -r audio.o cdXA.o cddata.o hfs.o iso.o proc.o root.o utils.o daemon.o discid.o -o cdfs.o
    /usr/bin/install -c -m755 -d /lib/modules/0.0.0/kernel/fs/cdfs
    /usr/bin/install -c -m644 cdfs.o /lib/modules/0.0.0/kernel/fs/cdfs
    if [ -r /usr/src/linux/System.map ]; then \
    depmod -ae -F /usr/src/linux/System.map 0.0.0; \
    else \
    if [ -r /boot/System.map-0.0.0 ]; then \
    depmod -ae -F /boot/System.map-0.0.0 0.0.0; \
    else \
    echo 1>&2 "No System.map found to compare symbols against."; \
    echo 1>&2 "Using default (running kernel); may fail"; \
    depmod -ae 0.0.0; \
    fi; \
    fi

  • ich hab' im Makefile einfach mal den richtigen Pfad eingetragen.
    Am Ende gabs' ein eFehlermeldung, ein Datei konnte nicht geschrieben werden.
    Aber die cdfs.o ist jetzt im Verzeichnis /fs/cdfs
    Jezt bekomme ich bei modinfo eine Auskunft.


    Ist damit alles OK ???

  • Hallo,


    überprüfe bitte mal, ob Du auf Unixebene schreibrechte eingerichtet hast.




    Peter

    VDR1: ASUS N100I-D D4 + IP TV Plugin + Flirc + softhddevice-git VAAPI + vdr-2.6.5 + 3 weitere Plugins + Debian Bookworm via M2 + Kernel 6.1.0


    VDR2: ASUS AT3IONT-I + PCTV USB Stick 461e + Nvidia 340.108 + Flirc + softhddevice-git + vdr-2.6.4 + 8 weitere Plugins + Samsung U70 + Debian Bullseye via SSD + Kernel 6.3.6 + LG 55 Zoll

  • Hallo,


    bedenke bitte, dass die schreibrechte in den Sambafreigaben und die Unix Rechte verschiedene sachen sind.
    Ich denke in der smb.conf ist es schon korrekt, jedoch muss der Unix User xyz in der jeweiligen Freigabe auch schreibrechte haben.


    Beispiel:


    Sambauser 'test' muss auch unter Unix vorhanden sein. Jetzt einfach eine Gruppe 'samba' anlegen und den Unixuser 'test' der Unixgruppe 'samba' zuordnen.
    Wenn Du jetz für die Freigabe ein' chgrp -R samba freigabeordner' machst und die Rechte auf 'chmod -R 0660 freigabeordner' setzt, sollte es klappen.



    Peter

    VDR1: ASUS N100I-D D4 + IP TV Plugin + Flirc + softhddevice-git VAAPI + vdr-2.6.5 + 3 weitere Plugins + Debian Bookworm via M2 + Kernel 6.1.0


    VDR2: ASUS AT3IONT-I + PCTV USB Stick 461e + Nvidia 340.108 + Flirc + softhddevice-git + vdr-2.6.4 + 8 weitere Plugins + Samsung U70 + Debian Bullseye via SSD + Kernel 6.3.6 + LG 55 Zoll

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!