Keine Aufnahmen (device2 has no lock)

  • Beim Versuch, linvdr 0.7 auf einem Siemens Scovery 250 (mit Siemens-Board, Bios von 1999) zum Laufen zu bringen mit einer Technotrend FF 1.3 und einer Skystar2.6C , kriege ich keine Aufnahmen, sondern obige Fehlermeldung. Die Verzeichnisse für die jeweilige Aufzeichnung werden angelegt, die jeweilige 001.vdr ist aber leer. Fernsehen und sonst alles scheint zu gehen. In einem noch älteren Rechner (HP Pentium I-166, mit 30GB-Platte) funktionierte alles einschließlich Aufnahmen mit einer DBV-Karte. Was ist jetzt falsch?


    Erst dachte ich, das System kommt mit der 160GB-Platte nicht klar. Bios und IDE-Controller sind überfordert, und daher konnte Grub erst nicht booten (mit 32GB-Clip-Jumper ging's natürlich). Daher habe ich in eine primäre 1GB-Partition installiert und den Rest der Platte nach /video1 gemountet. Das scheint o.k. zu sein.
    hdparm -tT /dev/hda gibt:

    Code
    /dev/hda:
     Timing buffer-cache reads:   128 MB in  1.18 seconds =108.86 MB/sec
     Timing buffered disk reads:  64 MB in  3.07 seconds = 20.88 MB/sec


    Mit hdparm /dev/hda sieht's so aus:


    cat /proc/interrupts sagt:


    Logread sagt Folgendes (gekürzt):


    Ich bin dankbar für jeden Tipp, nachdem mich langes "Suchen" nicht weitergebracht hat.


    Al

    VDR 3: Asrock K10N78M Pro, TT S2-1600, yavdr 0.3a (zeitweise XMBC live und WinXP/DVBviewer)
    VDR 2 (z. Zt. stillgelegt): Digitainer mit easyvdr 0.6.08, FF DVB-S 1.3, Skystar 2
    VDR 1 (im Ruhestand): IBM PL300, 192 MB RAM, 160 GB HD, TT S2300, LinVDR 0.7, Dr S. Kernel 2.6.20.1, Tarandor/MT 061109, Toxic 1.4.7-ext30-20070613

  • Also die Fehlerbeschreibung sagt eh schon alles. Die 2. Karte kann den Kanal nicht einstellen. Warum du trtotzdem TV schauen kannst liegt daran das du das über das Device 1 machst. Stell mal testweise einen Sender (den du eher nicht brauchst fix auf die 2. Karte ein. Dann kannst du sehen ob die 2. Karte etwas hergibt.


    LG Georg

    Georgius (Ehemals Mag 128 )


    System:
    Gerade im Aufbau mit VDPAU

  • Probier' ich gern mal aus. Aber verlegene Frage: Wie stelle ich einen Sender fix auf die 2. Karte ein?


    (Seltsam ist, dass die beiden Karten je für sich funktionieren. Sie sind in anderen Rechnern problemlos gelaufen.)


    IcyA1

    VDR 3: Asrock K10N78M Pro, TT S2-1600, yavdr 0.3a (zeitweise XMBC live und WinXP/DVBviewer)
    VDR 2 (z. Zt. stillgelegt): Digitainer mit easyvdr 0.6.08, FF DVB-S 1.3, Skystar 2
    VDR 1 (im Ruhestand): IBM PL300, 192 MB RAM, 160 GB HD, TT S2300, LinVDR 0.7, Dr S. Kernel 2.6.20.1, Tarandor/MT 061109, Toxic 1.4.7-ext30-20070613

  • Hab's grad nochmal überprüft und die zweite Karte 'rausgenommen. Dann funktionieren die Aufnahmen wieder. Aber was muss ich tun, um die zweite Karte zum Mitmachen zu überreden? :(


    Al

    VDR 3: Asrock K10N78M Pro, TT S2-1600, yavdr 0.3a (zeitweise XMBC live und WinXP/DVBviewer)
    VDR 2 (z. Zt. stillgelegt): Digitainer mit easyvdr 0.6.08, FF DVB-S 1.3, Skystar 2
    VDR 1 (im Ruhestand): IBM PL300, 192 MB RAM, 160 GB HD, TT S2300, LinVDR 0.7, Dr S. Kernel 2.6.20.1, Tarandor/MT 061109, Toxic 1.4.7-ext30-20070613

  • Hätte mal einiges für Dich zu tun: :)




    Sind beide Karten FF-Karten? Wenn ja nimm mal die 1. Karte raus.


    Wie sind die Karten an die Antenne angeschlossen?


    Tausch mal den Antennenanschluß der Karten untereinander aus.


    Welchen VDR verwendest Du?




    Georg

    Georgius (Ehemals Mag 128 )


    System:
    Gerade im Aufbau mit VDPAU

    Einmal editiert, zuletzt von Georgius ()

  • Wie oben beschrieben ist die erste Karte eine FF-Karte (Technotrend 1.3), die zweite eine Budget-Karte (Skystar2). Die TT hängt am LNB, die Skystar2 hängt am IF Out der TT (durchgeschleifter Anschluss). Tauschen kann ich daher nicht.


    Jetzt sagt bloss nicht, die TT "siebt" das Bouquet des Transportstreams und bei der Skystar kommt nur ein Teil an! Wenn der VDR mit nur einer Karte (TT) am durchgeschleiften Anschluss des normalen digitalen Sat-Receivers hängt, habe ich ja auch kein Problem.


    Der VDR ist der VDR 1.3.17 aus LinVDR 0.7 (unverändert).


    Al

    VDR 3: Asrock K10N78M Pro, TT S2-1600, yavdr 0.3a (zeitweise XMBC live und WinXP/DVBviewer)
    VDR 2 (z. Zt. stillgelegt): Digitainer mit easyvdr 0.6.08, FF DVB-S 1.3, Skystar 2
    VDR 1 (im Ruhestand): IBM PL300, 192 MB RAM, 160 GB HD, TT S2300, LinVDR 0.7, Dr S. Kernel 2.6.20.1, Tarandor/MT 061109, Toxic 1.4.7-ext30-20070613

  • Zitat

    Original von IcyA1
    Wie oben beschrieben ist die erste Karte eine FF-Karte (Technotrend 1.3), die zweite eine Budget-Karte (Skystar2). Die TT hängt am LNB, die Skystar2 hängt am IF Out der TT (durchgeschleifter Anschluss). Tauschen kann ich daher nicht.



    l


    hast du den lnb sharing patch installiert ?
    siehe auch vdr-wiki

    Gruß


    sdu

    *******************************************************************
    gen2vdr 2.0
    TT1.3, Skystar 2.6c, activy300, STBs AVBoard
    *******************************************************************

  • Oha, jetzt isses wohl raus. Nein, von dem Patch wusste ich bisher nichts. Danke für den Hinweis, SDU.


    Das bedeutet ja, der vdr muss gepatcht und neu übersetzt werden. Also ist an dieser Stelle LinVDR zu Ende? Ich kann's nicht fassen, dass alle mit zwei TV-Karten und nur einem SAT-Kabel im Wohnzimmer LinVDR gar nicht benutzen (können).


    Na prima! Und dabei war ich als Linux-Grundschüler froh, mit LinVDR mal was gefunden zu haben, was ohne langes Herumprobieren funktioniert. (Mit dem c't-vdr hatte ich nämlich schon bei der Installation Schwierigkeiten.) Und dabei hätte ich beim Neubau letztes Jahr (also vor meinen VDR-Ambitionen) ohne weiteres zwei SAT-Kabel ins Wohnzimmer legen können! Vielleicht bleibt die 2. TV-Karte dann doch lieber in einem anderen Rechner im Arbeitszimmer, am eigenen LNB.

    VDR 3: Asrock K10N78M Pro, TT S2-1600, yavdr 0.3a (zeitweise XMBC live und WinXP/DVBviewer)
    VDR 2 (z. Zt. stillgelegt): Digitainer mit easyvdr 0.6.08, FF DVB-S 1.3, Skystar 2
    VDR 1 (im Ruhestand): IBM PL300, 192 MB RAM, 160 GB HD, TT S2300, LinVDR 0.7, Dr S. Kernel 2.6.20.1, Tarandor/MT 061109, Toxic 1.4.7-ext30-20070613

  • Servus,


    also mit Linvdr 0.7 plain ist Schluß. Gut erkannt. Aber es gibt ja auch noch Marc Twain :)
    Der hat einen Patch als Komplettpaket mit allen Schikanen zusammengepackt. Darunter ist auch der LNB-Sharing Patch, bei dem Du einstellen kannst, welche Karte kabeltechnisch an welcher Karte hängt. Und noch viel mehr, wenn man will :)
    Zu finden ist das ganze in diesem Thread.


    Gruß OS/2

    Hardware: Asus Pundit, Celeron 2,4GHz, 1 x TT 1.5, 1 x Skystar2 2.6c, B&O Beolink 5000 an LIRC
    Software: verpanschtes LinVDR 0.7 mit mt20050414 Edition

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!