xine per Fernbedienung starten und stoppen, so geht's

  • Mein Ziel war es, einen xine unter X per Fernbedienung zu starten und wieder zu beenden, damit ist dann z.B. bei automatischen Aufnahmen, wenn keiner am VDR sitzt, mehr CPU-Zeit z.B. für noad vorhanden.
    Dabei soll ein zweiter X-Server gestartet werden, damit man den ersten möglicherweise noch für andere Sachen benutzen kann. Nötig sind ein funktionierender X-Server und natürlich das xine-plugin.


    Als erstes erstellt man ein Skript /usr/share/vdrdevel/startxine


    Das muss dann noch ausführbar gemacht werden

    Code
    chmod 777  /usr/share/vdrdevel/startxine


    Damit wird bei Bedarf ein X auf Konsole 6 gestartet und dort dann ein xine im Vollbild gestartet bzw. beendet.


    Anschliessend fügt man in die /etc/vdrdevel/command-hooks/commands.custom.conf diese Zeile ein:

    Code
    Start/Stop Xine : /usr/share/vdrdevel/startxine


    Dieses Kommando kann man sich auf eine Taste der Fernbedienung legen, dazu in der /etc/vdrdevel/keymacros.conf eine Zeile editieren bzw. einfügen, z.B.

    Code
    Yellow     Commands 2


    Fertig, nach einem Neustart von vdr sollte er auf die gelbe Taste reagieren und ein xine starten.
    Das Ganze funktioniert natürlich auch für die 1.2er Reihe, dazu einfach jeweils die 'vdrdevel' durch 'vdr' ersetzen.


    Der Eintrag in der keymacros.conf geht davon aus, dass das neue Skript im VDR bei den Befehlen an zweiter Stelle erscheint, wenn es nicht gleich funktioniert, einfach mal das Skript per Hand starten (das sollte hoffentlich klappen) und in den Befehlen mal nachschauen.


    Für weitere Anregungen bin ich dankbar, kann man z.B. über die keymacros auch direkt ein Skript starten, ohne den Umweg übers Befehlsmenü?


    Als nächstes steht die Verschönerung der xine-Ausgabe per Deinterlacing an, hat damit schon jemand Erfahrung?


    Gruss,
    Sebastian

  • Geht dieses Script bei dir etwa? Ich hab alles genau so gemacht, unter gelb hab ich command 3 eingegeben weils bei mir an dritter Stelle is. Nachdem er hochgefahren ist drück ich die gelbe Tast aber nix passiert. Auch auf den anderen Konsolen is nix am laufen. Was kann ich das tun?


    Gruß
    Sebastian

  • Ja, bei mir funktioniert es. Starte das Skript mal in einer shell und schau die die Ausgaben an.
    Wenn das nicht weiterbringt, schau mal, ob

    Code
    ps cx |grep xine|grep -v startxine


    auf einer Konsole irgendeine Ausgabe bringt.


    Ich hab vergessen zu schreiben, dass es ausführbar sein muss, also mach mal ein

    Code
    chmod 777  /usr/share/vdrdevel/startxine

    das sollte helfen.


    Gruss,
    Sebastian

  • Hab ich gemacht aber es funktioniert immer noch nicht. Was kann ich jetzt machen? Sobald er hochgefahren ist, soll ich die gelbe Taste drücken, oder? Aber was passiert dann, was soll passieren?

  • Der 2. Befehl deiner commands.conf wird ausgeführt.
    Wenn dort zufällig das xine script steht dann eben dieses.


    Ist so wie winn du das OSD aufrufst unter Befehle reingehst den 2. Eintrag auswählst und ausführst.

  • Ja, irw funktioniert. Ein bissl was hab ich schon im Hira. Aber selbst unter xine tut er manchmal noch die Aufforderung zum Anlernen zeigen. Da die FB aber schon angelernt ist, reagiert er auf keine Tastendrücke. Ich drück dann die ESC Taste und speicher das ganze mit der up Taste auf der FB. Aber mit dem skript macht er gar ebbes. Herr schmeiß Hira owa!

  • Also, wenn man hier sowas wie ein "Paar des Jahres" wählen könnte, dann wärt ihr beiden das für mich, erstaunlich_unwilder_igel und reichlich_ungesyncter_syncmaster!:mua


    liebe grüsse
    jeremia

    debian testing, wintv nova 500-t + hama dvb-t budget cards, c't-vdr-experimental mit xineliboutput

  • Hallo,


    wenn er noch im Anlernmodus ist, kann er auch noch nicht auf die gelbe Taste reagieren. In diesem Fall erst mal die Fernbedienung zum Laufen kriegen. Dazu das Skript von Hand starten.


    Ich hab im Skript noch zwei Fehler beseitigt, insbesondere sorgte das vt6 dafür, dass man den X nicht per strg+alt+backspace beenden oder die Konsole wechseln konnte.


    Gruss,
    Sebastian

  • Zitat

    Original von jeremia
    Also, wenn man hier sowas wie ein "Paar des Jahres" wählen könnte, dann wärt ihr beiden das für mich, erstaunlich_unwilder_igel und reichlich_ungesyncter_syncmaster!:mua


    liebe grüsse
    jeremia


    Dann mach doch ne Umfrage zum Paar des Jahres!

  • Ich hab das Skript jetzt aktualisiert und wenn ich es von Hand starte sagt er:

    Code
    VDR:~# /usr/share/vdr/startxine
    VDR:~# Dies ist xine (X11 gui) - Ein freier Video-Player v0.99.3.
    (c) 2000-2004 Das xine Team.
    Kann Display nicht öffnen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!