vga->composite adapter für psone

  • hi,


    ich bin einer der wenigen die noch ein psone tft bekommen konnten jetzt folgendes hab es entlich mal geschafft das ding halbwegs hardware maßig einzubauen un hab dafür direkt auf der platine des psone den video in daran gebraten! :) funktioniert auch alles so weit wunderbar jetzt die frage:


    gibt es eine möglichkeit ohne grossen aufwand ein adapter von
    vga -> Composite adapter zu machen also ich hab mich auch mal mit der ansteuerung des psone tft über rgb auseinandergesetzt ->


    http://www.hut.fi/Misc/Electronics/circuits/vga2rgbs.html


    (der erste schaltplan!)


    allerdings war das nicht wirklich sehr von erfolg gekrönt. hehe
    also dachte ich mir über fbas ist das ja viel einfacher da der eingang so schon vorhanden ist! und siehe da es wurde hell!


    jetzt ist nur die frage wie bekomm ich das ding an meiner graka an den start?
    und jetzt hab ich da was gefunden es gibt vga -> chinch adapter zu kaufen! :)


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=32212&item=5176498160&rd=1&ssPageName=WDVW


    und so wie das heir aussieht kann da ja nicht allzuviel schaltung in dem stecker drinn sein ??!!


    kann mir da vieleicht irgendjemand was dazu sagen? hab schon gegooglet wie ein weltmeister aber nicht wirklich ne einfache schaltung gefunden ?!


    mfg


    peda

  • Hallo,


    meine Erfahrung: Wenn es so aussieht als ob es nichts taugen würde, dann sollte man Finger davon lassen :D.
    Nach dem Einstecken bekam ich nur schwarzes Streifenbild.
    Der Verkäufer hat gemeint man muss die Grafikkarte auf 50Hz einstellen.
    Wie man das schon beim booten macht konnte er mir aber nicht verraten :(
    Seit dem liegt das Ding in der Schublade.
    Für 20 Euro + Versand kannst die haben, eBay-Gebühren zahle ich ;D

  • Du solltest ne Grafikkarte nehmen die einen TV Out hat z.B. so eine ASUS V 7100/T . Die bringt schon beim Booten ein Bild auf dem TV out.
    Dann gibt es auch keine Probleme mit der Frequenz, weil da immer ein passendes Signal raus kommt!

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
    -----o00o----'(_)'----o00o-----

  • jo,


    jo graka mit tv out ist ne lösung! nur ich wollt das so machen das ich 2 grakas drin hab also die onboard die dummerweise kein tvout hat wolt ich dann für die ansteuerung des psone tft´s nehmen und dann noch eine pci dazupacken mit dvi out weil ist ja cool wenn dann alles an der kiste digital ist und auf dem weg vom vdr zum fernsehn geh ich wiede über analog?!


    mfg


    peda

  • hi,


    der ebayadapter ist für ne ganz spezielle graka (gewesen)...
    die ein das s-video signal und/oder composite an speziellen pins der sub-d15 buchse bereitstellen kann.


    alte matrox-karten wie die mystique konnten sowas. das ist aber überhaupt kein standard!!!


    du kannst damit u.U. deine Hardware dauerhaft abschalten....


    Gruss


    Adama ;)


    Antwort auf deine Frage:


    Graka muss über framebuffer-device angesteuert werden. der framebuffer braucht ne modeline die ihn auf normgerechtes TV-Signal-Timing zwingt, und dann klappt es auch mit der ersten Schaltung von Engdahl.


    wenn du aus RGB dann ein FBAS machen willst, dann brauchste ne Schaltung wie z.B: AD724 oder ähnliche pal-encoder.


    aber bei allen diesens schaltungen MUSS die graka ein norm-TV-Signal liefern. ohne geht nix.

  • Adama


    Zitat

    wenn du aus RGB dann ein FBAS machen willst, dann brauchste ne Schaltung wie z.B: AD724 oder ähnliche pal-encoder.


    also wie darf ich das jetzt verstehn? ich nehm ne graka schalte das ding dazwichen und hab somit am ende einen sauberen composite ausgang?



    Zitat

    Graka muss über framebuffer-device angesteuert werden. der framebuffer braucht ne modeline die ihn auf normgerechtes TV-Signal-Timing zwingt, und dann klappt es auch mit der ersten Schaltung von Engdahl.


    wie?


    peda


  • GRAKA wird auf TV-norm gezwungen mit modeline im framebuffer. Das wie steht hier im forum. suchen hilft.
    wenn das erledigt ist, dann haste am VGA-STecker normgerechtes RGB-Signal mit normgerechten Hsync und Vsync. Die musste mittel Sync-combiner zusammenschalten. suche hier nach sync-combiner und du wirst ein paar postings (auch von mir ) finden. der combiner macht daraus Csync. Damit könntest du direkt auf die RGB-Schnittstelle des Psone gehen (RGB plus Csync).


    Wenn du unbedingt FBAS willst musste die RGB und die Sync-Signale zusammenmischen. Das würde ein Pal-Encoder machen. Ein Beispiel ist der AD724. Es gibt aber noch massig andere chips die das gleiche tun.
    auch hier ist google dein freund. "pal-encoder".


    Gruss


    Adama ;)

  • Bilbo
    Du schreibst da, dass deine GraKa schon beim booten n bild bringt.


    Zitat

    Du solltest ne Grafikkarte nehmen die einen TV Out hat z.B. so eine ASUS V 7100/T . Die bringt schon beim Booten ein Bild auf dem TV out.


    Hast Du dazu was an der Karte einstellen müssen?
    Oder ein Bios update gemacht?
    Meine bleibt nämlich schwarz!
    ;( ;(

  • Nein nix! Wenn die Karte keinen Monitor am VGA hat kommt alles direkt im TV Out raus.


    Ich hab noch ne PCI Vresion von dem Ding irgendwo rum fliegen wenn mich nicht alles täuscht.

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
    -----o00o----'(_)'----o00o-----

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!