LCD_Modul EA W240-7KHLW an TB Extension-Board - keine Display-Anzeige

  • Hallo


    Nachdem auf meine letzte Anfrage niemand reagiert hat, hab ich heut nach langem Suchen mal folgende Anschlußbelegung ausprobiert:



    Extension Board LCD
    1 (GND) 1 (GND)
    2 (VDD) 2 (VDD)
    3 (Vo contrast) 3 (VADJ)
    4 (/nInit) 4 (C/D)
    5 (GND) -----
    6 (nStrobe) 6 (WR)
    7 (Data0) 7 (DB0)
    ... ...
    14 (Data7) 14 (DB7)
    15 (-LED Backlight) - Hintergrundbeleuchtung über Vorwiderstand)
    16 (+LED Backlight) + Hintergrundbeleuchtung
    17 (/nSelectIn) 5 (RD)
    18 (/nAutoFd) 15 (CE)
    19 ----
    20 ----


    Belegung aus der readme vom GraphLCD-Plugin. (Hab ich leider erst zum Probieren gelesen, sonst hätte ich mir die letzte Anfrage sparen können.


    Dann noch Pin 16 am LCD mit +5V verbunden.


    Leider hab ich aber keine Anzeige am LCD. Ich muß dazu sagen, daß ich das extb-Plugin noch nicht installiert habe. Im Moment schalte ich noch über die 9 manuell das Signal durch, die Hintergrundbeleuchtung geht dann an und läßt sich auch Helligkeitsabhängig dimmen.
    Kann es sein daß das extb die Daten nur durchläßt, wenn das Plugin gestartet ist, oder liegt es wohl an meiner Anschlußbelegung? Außerdem sind ja am LCD noch 3 Pins frei (V0, MD2 und FS), muß ich die noch irgendwie belegen?


    Danke
    Gruß Michael

  • Das Display benötigt sicherlich eine negative Kontrastspannung an V0.


    Das Extb liefert nur eine positive Spannung (0V bis +5V).


    Du musst die Kontrastspannung vom Display benutzen ( Vee ).

    Diskutiere nie mit jemand, der 3 Liter Vorsprung hat...:prost2

  • Hallo


    Bei V0 steht in der Doku aber Output-Voltage for LC driving (ca. -16V)
    VEE gibts bei dem LCD nicht.
    Dieses V0 wird über ein Poti und einen Widerstand an Masse gelegt, der Schleifer vom Poti ist mit VADJ verbunden. Hatte eigentlich nicht gedacht, daß ich den brauche, da die Kontrastspannung ja vom extb kommt, oder


    Michael

  • Du musst auf jeden Fall die Kontrastspannung vom LCD verwenden (über Poti), der Vo von CON22 wird nicht beschaltet, da nur positiv.



    Hast du eventuell einen Link auf das Datenblatt von deinem Display?


    Noch eine Ergänzung zum Extb. : Der Druckerport wird von der Rückseite nach innen durchgereicht, daher ist der Betrieb des LCD vom Plugin unabhängig.


    Auf der Exb-Platine müssen einige Signale vom LPT über Brücken belegt werden (an CON23), allerdings bei dir nicht nötig (nach deiner Anschlussliste).


    Ich tippe auf die falsche Kontrastspannung als Fehlerursache, teste mal mit Poti!

    Diskutiere nie mit jemand, der 3 Liter Vorsprung hat...:prost2

  • Hallo Kruemel,


    versuchs mal so! SO sollte die Belegung stimmen!


    LCD EXTB
    1 GND 1 GND
    2 VDD 2 VDD
    3 VADJ Poti 5kOHM Mittlerer Pin
    4 C/D 4 LPT 16
    5 RD 17 LPT 17
    6 WR 6 LPT1
    7-14 DB0-7 7-14 DATA 0-7
    15 CE 18 LPT 14
    16 Reset -
    17 VO -16V Poti 5kOhm linker Pin
    18 Textmode 5 GND
    19 Fontselect 19 GND
    20 -


    Auf CON23 musst du einen Jumper zwischen Pin 2 und 4 stecken, damit auf Pin 19 von CON 22 GND anliegt.


    Der rechte PIN des 5KOhm Poti musst du an einen 4,7kOhm Widerstand anschliessen.
    Das andere Beinchen des Widerstandes kommt dann auf Masse!


    In der /etc/graphlcd.conf ist folgendes einzustellen:


    Alle Eintraege herausloeschen, die nichts mit dem t6963 zu tun haben.
    Wichtig: Da wir PIN 29 Fontselect auf Low gesetzt haben muss die Fontsize auf 8x8 gesetzt werden! Sonst zeigt das Disply nichts an.


    Jetzt den VDR Hochfahren und im EXTB-Plugin die Displayspannung einschalten.
    Wenn alles geklappt hat sollte nach dem Umschalten des Kanals ein Bild bekommen. Wenn nicht versuch erst mal ueber den POTI die Kontrastspannung zu regeln. Wenn das auch nicht klappt mal den VDR booten.


    Jetzt viel Spass und bete, dass du mit den 5V, die du auf den PIN 3 geschickt hast, obwohl er ~-14 V benoetigt nicht dein Display zerschossen hast.


    Gruss, Weave

  • Hallo!


    Also, es tut sich schon mal was. Wenn ich an dem Poti drehe, kann ich eine deutliche Veränderung der Anzeige feststellen. Nur leider erscheint nur ein großes Rechteck, aber keine Schrift. Gibt es irgendein Progrämmchen, um direkt was an das Glcd zu schicken für einen Test?


    Michael

  • Hallo Weave76


    Also mit dem Showpic hab ich jetzt ne Anzeige. Das LCD ist also nicht defekt :-))


    Hab mit folgender Graphlcd.conf gearbeitet:


    [t6963c]
    t6963c driver
    # This is a driver module for the Toshiba T6963C LCD controller.
    # Default size: 240 x 128
    Driver=t6963c
    Port=0x378
    Device=/dev/parport0
    Width=240
    Height=128
    UpsideDown=no
    Invert=no
    RefreshDisplay=1
    Wiring=Standard
    FontSelect=8
    AutoMode=yes
    StatusCheck=yes


    Dann mit folgendem Befehl gestartet:


    showpic -c /etc/graphlcd.conf -d t6963c vdr-logo_240x128_v2.glcd



    Aber mit dem VDR hba ich keine Anzeige.
    Kannst du mir mal den genauen Startbefehl schicken?


    ./vdr -P 'graphlcd ........



    Muß ich eigentlich nicht auch noch den Reset-Pin mit +5V belegen?
    sonst hängt der ja irgendwo in der Luft und geht mal ode rauch nicht, oder?


    Gruß Michael

  • **hochschieb**


    Klappt leider immernoch nicht.


    Habs versucht mit ./vdr -p 'Graphlcd -c t6963 -d /dev/parport0 -x 240 -y 128'
    und ./vdr -p graphlcd -c t6963 -p 0x378 -x 240 -y 128'


    aber es regt sich gar nix auf dem Display.


    Michael

  • Zitat

    Original von Kruemel


    Habs versucht mit ./vdr -p 'Graphlcd -c t6963 -d /dev/parport0 -x 240 -y 128'


    Michael


    wie kommst Du auf die Syntax ( t6963c ), c bedeutet = --config=CONFIG . Bei showpic hast Du es doch schon richtig gemacht.



    Auszug aus dem readme:


    ".............
    6. Start VDR with the plugin.
    You have to specify your the path and name of the driver library's
    configuration file and the name of your display in the config file
    on the command line.
    Possible options are:
    -c CONFIG, --config=CONFIG file name and path of the configuration file
    -d DISPLAY, --display=DISPLAY name of the display


    -c: Sets the file path and name of the driver library's config file.
    If this parameter is not given the default '/etc/graphlcd.conf'
    will be used.
    -d: Sets the name of the section in the config file that specifies
    the display used for the plugin's output. If this parameter is
    not given, the first section will be used.


    Examples:
    vdr -P 'graphlcd -c /video/graphlcd.conf -d ks0108'
    vdr -P 'graphlcd -c /etc/graphlcd.conf'


    ....................."



    versuche doch mal : vdr -P 'graphlcd -d t6963c -c /<da wo das conf liegt> '



    gruß lola

  • Hallo lola



    >>wie kommst Du auf die Syntax ( t6963c ), c bedeutet = --config=CONFIG . Bei showpic hast Du es doch schon richtig gemacht. <<


    Hat mich auch gewundert. steht bei mir aber so in der Readme.
    Habs jetzt probiert mit


    ./vdr -P'Graphlcd -d t6963c -c /etc/graphlcd.conf'


    hat aber auch nicht funktioniert.
    Kann es sein daß meine VDR Version 1.2.6 mit der graphlcd V. 0.1.1 nicht zueinander kompatibel sind?


    Michael

  • hallo,


    hab zwar schon lange keine 1.2er Version am laufen, aber in der 0.1.1er ist eine logonames.alias für die 1.2er und 1.3er drin, drum gehe ich davon aus das beide Versionen laufen.


    Welche meldungen kommen denn im syslog . Wie startest Du das Plugin. Am prompt oder über die runvdr?


    gruß lola

  • Hallo


    Starte am prompt mit o.g. Startbefehl.
    Im Log erscheint folgendes:


    Mar 28 13:29:09 linux vdr[4862]: VDR version 1.2.6 started
    Mar 28 13:29:09 linux vdr[4862]: epg-search: version 0.6.9
    Mar 28 13:29:09 linux vdr[4862]: fileinfo: version 0.4.9
    Mar 28 13:29:09 linux vdr[4862]: prog_rec: version 0.2.1
    Mar 28 13:29:09 linux vdr[4862]: color-scheme: version 0.0.1
    Mar 28 13:29:09 linux vdr[4862]: loading plugin: ./PLUGINS/lib/libvdr-graphlcd.so.1.2.6
    Mar 28 13:29:09 linux vdr[4862]: loading /video/setup.conf
    Mar 28 13:29:09 linux vdr[4862]: loading /video/sources.conf
    Mar 28 13:29:09 linux vdr[4862]: loading /video/diseqc.conf
    Mar 28 13:29:09 linux vdr[4862]: loading /video/channels.conf
    Mar 28 13:29:09 linux vdr[4862]: loading /video/timers.conf
    Mar 28 13:29:09 linux vdr[4862]: loading /video/svdrphosts.conf
    Mar 28 13:29:09 linux vdr[4862]: loading /video/ca.conf
    Mar 28 13:29:09 linux vdr[4862]: loading /video/remote.conf
    Mar 28 13:29:09 linux vdr[4862]: probing /dev/dvb/adapter0/frontend0
    Mar 28 13:29:09 linux vdr[4862]: video device offset is 0
    Mar 28 13:29:09 linux vdr[4865]: SectionsScanner processing thread started (pid=4865)
    Mar 28 13:29:09 linux vdr[4866]: tuner thread started on device 1 (pid=4866)
    Mar 28 13:29:09 linux vdr[4862]: probing /dev/dvb/adapter1/frontend0
    Mar 28 13:29:09 linux vdr[4862]: found 1 video device
    Mar 28 13:29:09 linux vdr[4862]: initializing plugin: graphlcd (0.1.1): Output to graphic LCD
    Mar 28 13:29:09 linux vdr[4862]: setting primary device to 1
    Mar 28 13:29:09 linux vdr[4862]: SVDRP listening on port 2001
    Mar 28 13:29:09 linux vdr[4862]: starting plugin: graphlcd
    Mar 28 13:29:09 linux vdr[4867]: graphlcd plugin: Display update thread started (pid=4867)
    Mar 28 13:29:09 linux vdr[4867]: graphlcd plugin: SIMLCD initialized.
    Mar 28 13:29:09 linux vdr[4868]: LIRC remote control thread started (pid=4868)
    Mar 28 13:29:09 linux vdr[4869]: KBD remote control thread started (pid=4869)
    Mar 28 13:29:09 linux vdr[4862]: remote control LIRC - keys known
    Mar 28 13:29:09 linux vdr[4862]: remote control KBD - keys known
    Mar 28 13:29:09 linux vdr[4862]: switching to channel 4
    Mar 28 13:29:10 linux vdr[4862]: graphlcd plugin: logo /video/plugins/graphlcd/logos/SAT1_l.glcd loaded.
    Mar 28 13:29:10 linux vdr[4862]: reading EPG data from /video/epg.data
    Mar 28 13:29:14 linux vdr[4862]: switching to channel 5
    Mar 28 13:29:14 linux vdr[4862]: graphlcd plugin: logo /video/plugins/graphlcd/logos/KABEL 1_l.glcd loaded.
    Mar 28 13:29:16 linux vdr[4862]: switching to channel 4
    Mar 28 13:29:17 linux vdr[4910]: transfer thread started (pid=4910)
    Mar 28 13:29:17 linux vdr[4911]: receiver thread started on device 1 (pid=4911)
    Mar 28 13:29:18 linux vdr[4862]: switching to channel 3
    Mar 28 13:29:18 linux vdr[4910]: transfer thread ended (pid=4910)
    Mar 28 13:29:18 linux vdr[4911]: receiver thread ended on device 1 (pid=4911)
    Mar 28 13:29:18 linux vdr[4862]: buffer stats: 17672 (0%) used
    Mar 28 13:29:19 linux vdr[4920]: transfer thread started (pid=4920)
    Mar 28 13:29:19 linux vdr[4923]: receiver thread started on device 1 (pid=4923)
    Mar 28 13:29:19 linux vdr[4862]: graphlcd plugin: logo /video/plugins/graphlcd/logos/PRO SIEBEN_l.glcd loaded.



    Leider keine Fehlermeldung.
    Aber die Verdrahtung und alles muß ja stimmen, sonst hätte ich ja mit showpic auch keine Anzeige. Ich hab halt immernoch das VDR-Logo im Display, welches ich vor drei Tagen mal geladen hatte.


    Gruß
    Michael

  • Zitat

    Original von Kruemel


    Mar 28 13:29:09 linux vdr[4862]: starting plugin: graphlcd
    Mar 28 13:29:09 linux vdr[4867]: graphlcd plugin: Display update thread started (pid=4867)
    Mar 28 13:29:09 linux vdr[4867]: graphlcd plugin: SIMLCD initialized.


    Gruß
    Michael


    hallo,


    warum startet simlcd . Eigentlich hätte folgender Output kommen müssen:


    Mar 28 18:19:25 vdr vdr[3261]: starting plugin: graphlcd
    Mar 28 18:19:25 vdr vdr[9589]: t6963c: Testing ECP mode...
    Mar 28 18:19:25 vdr vdr[9589]: t6963c: working!
    Mar 28 18:19:25 vdr vdr[9589]: t6963c: T6963 initialized.
    Mar 28 18:19:25 vdr vdr[9589]: graphlcd plugin: Display update thread started (pid=9589)


    Irgendwie lädt er den richtigen Driver nicht und fällt auf simlcd zurück. Überprüfe noch mal genau die Syntax zum Driver in der Kommandozeile und der conf.


    gruß lola

  • Hallo


    Aber wo kriegt der nur irgendwas über den SIMLCD mit?
    in sämtlichen sich auf der Platte befindenden graphlcd.conf ist nur der Eintrag t6963 vorhanden.
    Ich krieg noch die Krise.
    Wo sollte denn die config eigentlich stehen?


    Gruß
    Michael

  • Es läuft :-))))))


    Weiß jetzt selber net genau warum, aber ich hab jetzt ne Anzeige auf dem Display. allerdings sporadisch mit Darstellungsfehlern, muß mal noch ein bißchen mit den Einstellungen rumspielen.


    Danke erstmal an alle die mir geholfen haben.



    Gruß
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!