Hitachi-Panel LMG7420 PLFC-X und GraphLCD-> geht nicht :(

  • Hallo LCD-Fans,


    Mein System ist VDR 1.2.0pre sowie DVB 1.1.30 auf einer SuSE 8.0 prof., minimal System sowie einer 120er HD im Mediaportalgehäuse.


    Nun zu meinem Problem:


    Ich habe ein LCD-Modul von Hitachi mit dem Toshiba-Chip 6963C bekommen.
    Es hat die Auflösung 240x128 Punkte, weiß hintergrundbeleuchtet und schwarzer Schrift. Hier sind Bilder vom Display und des Spannungswandlers. Sie haben eine Größe von ca. 1.2 MB/Bild:


    --> Display
    --> LCD-Rückseite-1
    --> LCD-Rückseite-2
    --> Wandler
    --> Display & Wandler
    --> Datenblatt zu meinem Display (externer Link)


    Wie im Readme von Carsten beschrieben habe ich EPP im Bios aktiviert und die Änderungen im Kernel aktiviert. Nun ist es die Pinbelegung des Displays leider abweichend von der im Readme. Ich habe mich also hingesetzt und an den 20pol. Stecker vom Display (das generiert aus den +5Volt mit einem Spannungswandler die benötigten Displayspannungen) meinen Printerport angeschlossen.


    In der RUNVDR sind folgende Parameter eingetragen:


    -P 'graphlcd -p 0x378 -x 240 -y 128'


    Im Logfile steht dann folgendes:


    Jun 9 20:37:11 vdr vdr[3249]: graphlcd plugin: Display update thread started (pid=3249)
    Jun 9 20:37:11 vdr vdr[3249]: graphlcd plugin: ERROR ioperm failed! errno=1 (cGraphLCDDevice::Init)
    Jun 9 20:37:11 vdr vdr[3249]: graphlcd plugin: Display update thread ended (pid=3249)


    Auf dem Display ist leider nix zu erkennen. Was mach ich falsch? Der Controller auf dem Display ist ein T6963, die anderen Chips sind von Sanyo: LC7940N.


    Wäre für Ratschläge und Hinweise sehr dankbar. Viele Grüße,

    machnetz

    “Hast du Glück, ist es gut. Hast du kein Glück, ist es auch gut. Hast du eben Pech gehabt. War vielleicht dein Glück.”

  • Hi machnetz,

    Zitat

    Original von machnetz
    Jun 9 20:37:11 vdr vdr[3249]: graphlcd plugin: Display update thread started (pid=3249)
    Jun 9 20:37:11 vdr vdr[3249]: graphlcd plugin: ERROR ioperm failed! errno=1 (cGraphLCDDevice::Init)
    Jun 9 20:37:11 vdr vdr[3249]: graphlcd plugin: Display update thread ended (pid=3249)


    Auf dem Display ist leider nix zu erkennen. Was mach ich falsch?


    Ich glaube die Ursache ist relativ einfach: Da graphlcd direkt auf die Portadressen (der parallelen Schnittstelle) zugreift, muss vdr mit einem user mit root-Rechten gestartet werden. (ioperm verlangt root administrator rights...)
    Probier doch mal, ob es funktioniert, wenn du vdr mit 'root' startest.
    Gruß, Carsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!