Leiser Komplett-PC gesucht, ist der Coolermaster eine Lösung?

  • Hi,


    da ich mit meinem MP immer noch (thermische?) Probleme habe, bin ich auf der Suche nach einer Hardware-Alternative. Ich will nicht viel mit der Hardware basteln, daher suche ich einen leisen Komplett-PC, dem ich dann nur noch die DVB-Karten verpassen muss.


    Heute wird in der PC u.a. der CoolerMaster besprochen, der scheint mir geeignet zu sein. Kennt sich jemand mit der Hardware genauer aus, ist die geeignet:

    • Coolermaster ATC 620 BX1/SX1 mit Schalldämmung
    • ichbinleise® Power NT 300 Watt
    • ichbinleise® Cooler 821U 64
    • AMD Athlon 64 3200+ Newcastle
    • Biostar K8NHA-M, Micro ATX, Nforce3, S-ATA, Lan, Sound - 6 Kanal , Firewire, 8xUSB 2.0, UDMA 133, 2xDDR400, AGP8x, 3xPCI
    • Speichermodul 512MB DDR-RAM PC400 / PC3200, CL3, Original- Markenmodule
    • HD 160GB Samsung, 7200U/min, 8MB Cache, Ultra-DMA, SP1614N - schwingend gelagert mit HDD Vibe-Fixer
    • DVD+/-RW Brenner LiteOn LDW-1633S, Dual Layer, 8xDVD+R, 4xDVD+RW, 8xDVD-R, 4x DVD-RW 12x DVD, 40x CDRW, 40x CD
    • VGA MSI Personal Cinema FX 5200, 128MB DDR , GeForce FX-5200, 8xAGP, Video-In mit Fernbedienung
    • USB 2.0 Card Reader 6 in 1, CompactFlash (CF), MicroDrive (MD), MemoryStick (MS), SmartMedia (SM), MultiMediaCard (MMC) und SecureDigital (SD)


    Oder gibt es vergleichbare Komplettgeräte? Obwohl ich davon ausgehe, die hätte die c't dann auch getestet.


    Gruss ergo

    Activy 300 mit DVB-S(FF)+DVB-T(budget), Empfang nur über DVB-T, HelAus gen2vdr-Distribution.

    3 Mal editiert, zuletzt von ergo ()

  • in der am Montag erscheinenden c´t soll glaube ich ein Test leiser Rechner sein

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Zitat

    Original von Dr. Seltsam
    in der am Montag erscheinenden c´t soll glaube ich ein Test leiser Rechner sein


    Er ist.

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • @d.a.one:


    Lautstärke ist nicht das problem des gehäuses.
    Aber seasonic sollte eigentlich ein leises netzteil sein.
    CPU und grafikkarte sind aber entscheidender.


    ergo
    Ein AMD mit 3200 und ne FX5200 sind sicher nicht unbedingt der optimale startpunkt.
    GraKa immer OHNE lüfter und die CPU immer die langsamste die ausreicht. 3200 scheint überdimensioniert.
    Beides zusammen und man hat nen fön.


    gruss Peter

    Mein anderer VDR ist (auch) ein EPIA
    1)VIA M10000-Nehemiah, 160+120G Samsung; NEC 1300A; YY A106; LCD20x4 ...
    2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .

  • Zitat

    hat jemand erfahrung mit diesem gehäuse?


    Ja, der Rechner ist jetzt seit ca. acht Stunden in Betrieb :)
    Bzw. ist das das bis auf die Front gleiche Schwestermodell....


    Und ich bin vom Gehäuse (meine vierte Bastelkiste) ziemlich gepestet:


    - zu klein, hab ne Abit AX8 Platine drin, ca. 3mm zum DVD-Laufwerk, knapper Zentimeter zur Festplattendämmbox


    - diese Dämmbox blockiert dadurch die ersten beiden IDE-Kanäle


    - sie ist dazu so unglücklich konstruiert, das die Aufhängung dafür erst nach Abnahme der Abhängegummis gelöst werden kann. Nachträglich bekommst die hinteren Gummis aber nur extrem schwer aufgezogen.
    Also kannst du nur das ganze Teil mit dem Netzteil rausnehmen, das geht dann aber wegen dem geringen Abstand zum Mainboard nicht.
    Mit relativ wenig Gehirnschmalz hätte man die Befestigung der Aufhängung auch anders lösen können.


    - die Festplatte verschwindet in einem abgelängten Aluprofil.
    Da das ja nie passen kann, wird für den Fall des Falles das Ausstopfen mit Styropor empfohlen. Ich hätte eine Blechfeder oder eine Justierschraube besser gefunden.


    - Das Netzteil ist natürlich nicht beliebig austauschbar (das Risiko hab ich in Kauf genommen)


    - Die Spannungsversorgung für die Hauptplatine ist so kurz, das ich bei meiner Platine nicht die Halterung am Gehäuse nutzen kann, sondern den Kabelstrang diagonal über Mainbord/Grafikkarte führen mußte


    - wenn du die Plattendämmbox nicht benutzen möchtest, kannst du dir gleich nen Adapter bestellen: Das SATA- Stromkabel ragt nur ca. 8cm aus dem Netzteil heraus.


    - der "normale" Festplattenkäfig an der Gehäusefront ist nicht demontabel. Wer diesen nicht benötigt, hätte durch das Entfernen die Durchlüftung des Gehäuses bestimmt verbessern können (Zwischen Netzteillüfter und Käfig ist nicht viel Platz)


    - Es gibt insgesamt vier Lüfter (je zwei 80er Gehäuse und Netzteil). Obwohl sie nicht entkoppelt sind, sind sie noch relativ leise.


    - es gibt keinerlei Staubschutzmaßnahmen wie z.B. Filtervliese.


    - Die Firewirebuchse an der Front gibt es nicht, nur angedeutet


    - für Audio und USB mußt du die Pins z.T. einzeln stecken (Lupenbrille bestellen)


    - Der Sockel ist wirklich das Beste: Um das Gehäuse zu öffnen mußt du es seitlich kippen. Da sich die Seitenwand nur störrisch entfernen läßt, hast du dabei wirklich viel Spaß. Beim Transport dagegen fällt der Sockel sofort ab. Eine absolute Fehlkonstruktion!


    - ach ja: keine Anleitung, mußt du aus dem Netz saugen; dazu keine Angabe, was eigentlich zum Lieferumfang gehört.


    So, sicherlich hab ich die Hälfte noch vergessen, du kannst dir aber vielleicht vorstellen, das ich am ersten Abend ziemlich gepestet war.


    Trotzdem sollte man aber das Positive nicht vergessen:


    - der Preis ist OK


    - die Verarbeitung (zum Glück nicht wie das Design aus der Schweiz, sondern aus China) ist für den Preis gut.


    - mein neuer Rechner (Athlon 3000+, Geforce 6600) ist relativ leise, ich kann ihn hören, aber er nervt noch nicht.


    - mit nem kleineren Board hast du wahrscheinlich weniger Probleme


    grüße


    ralf


    PS: Hab mir das Teil aufgrund zweier sehr positiver Testberichte gekauft.
    Ich wollte mir eine schnell zusammenzubastelnde Kiste für´s Büro erstellen.

  • Zitat

    Original von PeterD
    ergo


    Ein AMD mit 3200 und ne FX5200 sind sicher nicht unbedingt der optimale startpunkt.
    GraKa immer OHNE lüfter und die CPU immer die langsamste die ausreicht. 3200 scheint überdimensioniert.
    Beides zusammen und man hat nen fön.


    gruss Peter


    Das stimmt im Prinzip, aber die c't hat den PC als sehr leise getestet. GraKa kann man auch noch austauschen oder rausnehmen, ich brauche die Kiste nur als vdr.


    Mich interessieren Probleme mit der HW oder alternative Vorschläge.


    Gruss ergo

    Activy 300 mit DVB-S(FF)+DVB-T(budget), Empfang nur über DVB-T, HelAus gen2vdr-Distribution.

  • Hi ergo,


    habe das Gehäuse im Einsatz, siehe Signatur.


    Hauptproblem bei dem Gehäuse ist der Einbau der Festplatten. Der Laufwerkkäfig kann nicht herausgenommen werden. Daher steht für die Befestigung der Festplatten nur eine Seite zur Verfügung. Die Einbauwinkel schliessen bei mir nicht bündig an der Unterkante der Festplatte. Um einen Schrägeinbau zu vermeiden habe ich jetzt eine slimline CD-Hülle untergelegt. Passt perfekt.


    Eventuell ein weiteres Problem könnte die Tiefe des Gehäuses sein. Hatte es bei mir im HiFi-Regal stehen und da war es sehr knapp wegen der Kabelanschlüsse.


    Ansonsten bin ich sehr zufrieden. Die Dämmung ist gut, das Gehäuse aber auch ziemlich schwer. Die einzigen Geräusche bei meinem System ist das Geräusch des austretenden Luftstroms.


    Bye
    John


    • VDR#1: CoolerMaster ATX-620, MR Fortron 350 Watt ichbinleise®, FSC 1562, Celeron 2GHz, 256 MB, HD400LD, silentmaxx HD-silencer, LG GSA-4160B, Nexus-S, IR rev.4 von hirc, One-For-All URC-7040, Debian Etch, vdr 1.6.0-8ctvdr1

    • VDR#2: passiv Gehäuse von Hewlett600, VIA MII-12000, 256 MB, HD400LD, TT 1.5, One-For-All URC-7040, Debian Etch, vdr 1.6.0-8ctvdr1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!