kein Ton

  • ich brauche mal etwas Unterstützung fürs Verständnis:
    meine Konstellation :
    ASUS A7V880, Sempron, 256MB Memory, Terratec Premium 1.6, Suse 9.2 (Kernel 2.6.8-24) vdr 1.3.22 (bisher ohne AC3overDVB)-Patch
    Angeschlossen an eine Harman-Kardon AVR3550 FBAS nach Video 1, Und den Koax-Digital-Out vom MB entsprechend an den Receiver. Ich kann ausschließen, daß der Receiver nicht geht.
    Trotzdem habe ich keinen Ton. Mir fehlt momentan völlig der Ansatz, wo ich hinlangen muß. Kann mir mal jemand "auf die Sprünge" helfen ?

  • Hast du die Lautstärke bis zum Anschlag aufgedreht? +++++ bis
    der Balken nicht mehr länger wird.


    Ich dachte auch erst ich hätte keinen, weil die ersten
    3/4 der Lautstärke keinen Laut produzieren. Das letzte
    1/4 bringt es dann aber...

  • nee - leider total still - aufgedreht bis anschlag !

  • steht auf 255 !

  • Um ehrlich zu sein ..



    ich verstehe jetzt nicht so ganz aus deinem Beitrag wie die TT karte mit deinem Reciever verbunden ist ...




    I30R6










    VDR











    Hardware : GA-EP35-DS3L, C2Q Q6700 , 3GB DDR2 , Palit GT240, 250GB System & 500GB Video,
    Mystique-CaBix C2,TT Budget C-1501,Airstar 2, Fernbedienung X10
    Software : gen2vdr, Kernel 3.8.10, vdr 2.0.1
    PlugIns : audiorecorder,femon,admin,yacoto..
    Ausgabe: softhddevice

  • da relativ neu hier - bitte nicht killen - mit dem Receiver ist das Mainboard verbunden - wenn das falsch ist, dann bitte kurzer hinweis, muß ich sonst noch irgendwas nachinstallieren / configurieren ?
    ich denke, daß vdr die ac3-daten einfach wieder über den AC97 des Mainboards ausgeben kann oder doch nicht ?

  • Achso ... alles etwas verwirrend


    hast du nur das Klinkenkabel also mit dem 3.5mm Stecker eingestöpselt oder über ein digital (meist 2adriges) Kabel verbunden ?


    beim Stereo Kabel muss du auch die Eingänge aktvieren .. ich mache das meist übers KDE ..



    beim digital Kabel musst du das "Bitstreamout"-PlugIn kompilieren und einbinden .


    www.vdr-wiki.de ..wie immer dein Freund...



    I30R6










    VDR











    Hardware : GA-EP35-DS3L, C2Q Q6700 , 3GB DDR2 , Palit GT240, 250GB System & 500GB Video,
    Mystique-CaBix C2,TT Budget C-1501,Airstar 2, Fernbedienung X10
    Software : gen2vdr, Kernel 3.8.10, vdr 2.0.1
    PlugIns : audiorecorder,femon,admin,yacoto..
    Ausgabe: softhddevice

  • stay tuned - ich mache was ihr mir sagt ...

  • auf die gefahr hin, daß ihr mich steinigt (wobei ich mal wo gelesen habe, daß steinigungen nur mittwochs stattfinden) - bitstreamout - plugin gebaut und dann von ..PLUGINS/lib nach /usr/lib/vdr kopiert. Ich habe allerdings irgendwie gar keine Plugins - in /etc/sysconfig/vdr habe ich folgendes :
    ...
    VDR_PLUGINS="vbox vcd dvd mplayer mp3 bitstreamout"
    ...


    in /etc/init.d/vdr habe ich ein export HOME=/root


    und trotzdem ...
    bitte nicht verzagen ;)

  • so nu aber :
    unter /usr/sbin:
    ein ./vdr -Pbitstreamout -c /etc/vdr
    vorher noch export LD_ASSUME_KERNEL=2.4.1
    und unset LC_CTYPE
    und es geht !
    jetzt ist also irgendwas mit meinen plugins komisch , bzw mit dem Start-Script des vdr ... ich werd mal suchen !


    nachtrag :
    ton ist asynchron und hakt !
    wird es besser mit dem AV-Board , oder mit einem ähnlichen Teil passend zur J2-leiste der TT 1.6 ??

    2 Mal editiert, zuletzt von magicamun ()

  • etwas Kabel basteln kannste sicher oder ? ;)



    wenn ja hole dir das 2.50€ Asus Slotblech verbinde das mit der Karte und gehe am Slotblech mit Optical Kabel am Reciever und ruhe hast du ;)



    I30R6










    VDR











    Hardware : GA-EP35-DS3L, C2Q Q6700 , 3GB DDR2 , Palit GT240, 250GB System & 500GB Video,
    Mystique-CaBix C2,TT Budget C-1501,Airstar 2, Fernbedienung X10
    Software : gen2vdr, Kernel 3.8.10, vdr 2.0.1
    PlugIns : audiorecorder,femon,admin,yacoto..
    Ausgabe: softhddevice

  • ok - guter tip, da ich irgendwann auch besseres bild möchte - der vergleich von FBAS aus der tt1.6 gegenüber meiner DM7000S fällt eher mager aus, überlege ich sowieso, das avboard einzusetzen - bringt das was ?
    wo gibts das blech ?


    im übrigen vermute ich noch einen Fehler im Script runvdr - das parsen von vdr --version und zusammenbauen der plugin-options geht schief - ich suche grad noch im script

    Einmal editiert, zuletzt von magicamun ()

  • im runvdr fehlt vor "processplugins" noch ein eval nptl..., damit LD_ASSUME_KERNEL gesetzt wird, sonst liefert vdr --version nur einen entsprechenden Fehler ....
    wenn ich jetzt den Ton direkt auf der TT abgreife, was passiert dan mit dem Ton von z.B. DVD's, mp3's etc ?? wie kommt der "in den Trichter" ??

  • Also wenn dein DD Reciever keine Probleme mit dem Stream der TT Karte hat und du nutzt das mp3- und dvd-PlugIn dann kommt selbst verständlich der Sound als Stereo auch darüber ..so funktioniert es bei mir zumindest ohne Probleme.




    I30R6










    VDR











    Hardware : GA-EP35-DS3L, C2Q Q6700 , 3GB DDR2 , Palit GT240, 250GB System & 500GB Video,
    Mystique-CaBix C2,TT Budget C-1501,Airstar 2, Fernbedienung X10
    Software : gen2vdr, Kernel 3.8.10, vdr 2.0.1
    PlugIns : audiorecorder,femon,admin,yacoto..
    Ausgabe: softhddevice

  • danke für die Info - das hört sich doch gut an !
    dann werd ich jetzt mal bestellen ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!