Wlan PDA als Fernbedienung

  • Moin,


    ich hoffe, ich habe die richtige Gruppe angewählt (newbie halt!)


    Folgendes Problem:
    Mein Ct VDR steht im Keller und arbeitet schön vor sich hin. Im Wohnzimmer (2 Stockwerke drüber) ist ein Rechner ans LAN angeschlossen und besorgt das umschalten und verwalten von Aufnahmen etc..
    Nun nervt der Lüfter und das ganze Hardwaregezuppel.


    --> halt schon jemand Erfahrungen mit einem PDA o.ä. zum umschalten gemacht, oder gibt es eine andere kostengünstige Möglichkeit irgendwie das "Fernbedienungssigneal" via LAN an den Kellerrechner zu bekommen (Nexus und Nova).


    Die ct schrieb mal was von nem IR-Modul auf TCP-IP das war mir aber zu teuer (160,-).


    Wer kennt den billigsten PDA o.ä. der das kann ??


    Vielen Dank für Eure Meinungen


    lg


    Strack

  • Hallo!


    Wenn Dein PDA WLAN kann, dann bedien doch einfach den VDR über vdradmin.
    Das wirst Du sicher schon installiert haben.
    Der PDA hat doch sicher einen Browser. Dann rufst Du dort die Seite http://<ip-adresse des vdr> auf. Und dann wählst Du die Fernbedienung im Menü.


    MfG braveheuel

    Hermes 651 P - Celeron 2 GHz - 512 MB RAM - 120GB Festplatte - Plextor PX-712A - Nexus-S rev. 2.1 - Nova-S
    VDR: c't VDR 1.4.7-2ctvdr3

    Einmal editiert, zuletzt von braveheuel ()

  • es gibt auch in Download Bereich ein Prog für den PDA. Das funzt ganz gut. Hab das aber nur mal als Spielerei ausprobiert.

    Ciao Stefan


    :vdr1 yaVDR 0.3, Kernel 2.6.32-29, VDR 1.7.16
    DVB Karten: 2x TT-budget S2-1600
    Grafik: nVidia Corporation G92 [GeForce 9800 GT]
    Sound: Asus Xonar D2X interne PCIe Soundkarte 7.1
    HD: Samsung 1,5TB
    Loewe ART 37", 9" Touch-TFT mit graphTFT
    FB: Loewe

  • Hi Braveheuel,


    ich habe noch keinen PDA und bevor ich viel Geldausgebe, wollte ich erst mal Erfahrungen sammeln. Könnte ja sein, das der PDA wg. Bildauflösung o.ä. nicht geeignet ist, oder es eine bessere (und günstigere) Methode gibt. Bei Ebay sind wlan PDAs auch immer noch recht saftig.


    cu


    Strack

  • Hallo!


    Mal noch so eine Frage: Wenn Du den VDR nur per PDA steuern wolltest und den Rechner jetzt aus deinem Wohnzimmer verbannen willst, wie willst Du denn das Bild auf den Fernseher bekommen?


    MfG braveheuel

    Hermes 651 P - Celeron 2 GHz - 512 MB RAM - 120GB Festplatte - Plextor PX-712A - Nexus-S rev. 2.1 - Nova-S
    VDR: c't VDR 1.4.7-2ctvdr3

  • Irgendwie habe ich doch mal was über eine kleine (Selbstbau-)Box gelesen, die ans LAN angeschlossen wird (die Box bekommt natürlich eine IP-Adresse) und einen IR-Empfänger bereit stellt dessen Signale dann übers LAN geschickt werden.
    Weiß nicht mehr wo ich es gelesen habe, könnte gut in der c´t gewesen sein.
    Eventuell im Zuge der Berichte über den Mega-VDR, den dort jemand auch im Keller stehen hatte. Der hatte aber zunächst auch Deine PC-Version der Fernbedienung...


    Viel Spaß beim Googlen!
    Jente

    ct-VDR 6.1+ unfree auf EPIA 5000(lüfterlos), Technotrend 1.3 DVB-S, 256MB RAM, 160GB HD, USB-FB, 24/7, wichtigste Plugins: burn, Live

  • Hi Braveheuel,


    der Rechner der das Programm "sendet" ist im Keller. Von da aus wird das Signal über die Nexus und einen angeschlossenen Videorekorder in das alte Haus-Kabelnetz eingespeisst. Die Sat-Leitungen gehen nur bis in den Keller, den Rest erledigt dann ct-VDR und der Videorec.


    lg


    Strack

  • Moin Jente,


    das was Du meinst war in der ct. Aber entweder der IR-Decoder oder die TCP/IP Schnittstelle war recht teuer (min 130,--€).


    Das muss doch günstiger gehn.


    (Und ausserdem hätte ich dann endlich einen Vorwand um einen PDA zu kaufen :)


    lg


    Strack

  • Hallo Strack!
    Kann Dich was einen PDA betrifft nur unterstützen! Ich habe mir auch nach längerem Hin und Her vor 1,5 Jahren einen Zaurus zugelegt. Hab´s nicht bereut!
    Allerdings ist die Sende/Empfangsleistung meines CF-Karten-WLAN-Moduls doch recht gering. Habe öfter in einem größeren Saal meinen Rechner fernbedient und wenn zu viele Leute auf der Sichtlinie zwischen PDA und Rechner standen gabs schon Probleme, obwohl die Antenne am Rechner auf der "richtigen" Seite war...


    Aber es gibt natürlich auch CF-LAN-Adapter für Deinen Zweck (ca. 50 Euros)!


    Gruß Jente

    ct-VDR 6.1+ unfree auf EPIA 5000(lüfterlos), Technotrend 1.3 DVB-S, 256MB RAM, 160GB HD, USB-FB, 24/7, wichtigste Plugins: burn, Live

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!