DIVX/DVD/SVCD Erzeugung mittels vdrsync

  • Hi,


    nachdem der Thread vdrsync pre-alpha1 im gleichen Forum nun komplett übergelaufen / auseinander gedriftet ist (vielen Dank für die Rückmeldungen, Vorschläge und generellen Kommentare :)), möchte ich die Diskussion etwas mehr fokussieren.


    Deshalb werde ich zu den einzelnen Themen eigene Threads aufmachen, das hier ist der erste.
    Ich würde mir wünschen, dass Ihr hier eure scripts postet, mit denen Ihr die weitere Verarbeitung von Aufnahmen erledigt, die Ihr mit vdrsync synchronisiert habt. Oder einfach schreibt, wie Ihr gern die Aufnahmen weiter verarbeiten würdet.


    Dann kann ich nämlich das ganze schamlos klauen und in vdrsync integrieren ;), oder zumindest mal sehen, was Ihr so an Features benutzen würdet.


    Wichtig ist, das Ihr postet welche anderen Tools Ihr benutzt gern benutzt oder benutzen würdet. Also so Sachen wie: "Ich benutze Tool XXX, das klappt 1a, aber leider geht das nicht mit vdrsync weil vdrsync: so blöde Dateinamen erzeugt/wasauchimmer".
    Dann kann ich nämlich die Kompatibilität zu den anderen Tools erhöhen.


    Happy posting


    doc

    Mitstreiter für VDRsync gesucht!
    Egal ob Perl Programmierer, Tester, Doku-Schreiber oder User, jede Hilfe ist willkommen. Infos hier im Board (nach vdrsync suchen) oder auf der vdrsync-Homepage

  • Hi MeMeD,



    Zu -postexec:
    Die Idee gefällt mir super, werde ich einbauen...


    Zum "Durchreichen" von Variablen
    Gefällt mir auch sehr gut, es sollten einige Sachen "durchreichbar" sein, die könnten dann nach folgedem Schema abgerufen werden:


    vdrsync.pl -o /workfolder -postexec"/usr/bin/mein-mencoder.sh" -postexec-opts "-optionen für mein mecoder-script VDRSYNCplaytime VDRSYNCvideofilename VDRSYNCac3filename" /video/aufnahme/2003-23-03../001.vdr


    oder so ähnlich.
    Bei den Dateinamen bin ich aber auch absolut offen für "bessere", d.h vorhersagbare Namen. Das werde ich ws ohnehin ändern.



    Zum Audiodelay:
    vdrsync arbeitet so, dass es nach dem demuxen keinen Audiodelay mehr geben sollte. Also AVshift = 0. Es ist nämlich nicht möglich, "einen" Audiodelay anzugeben, da der sich bei jedem Schnitt ändern kann/wird. Und auch, wenn die Tonspur sich ändert (deshalb versagt vdrsync ja bei ungeschnittenen Aufnahmen (manchmal/meistens). Wenn Du nur den delay brauchst, um einheitliche, ungeschnittene Aufnahmen (also nur an den Rändern geschnitten, nicht mittendrin) konvertieren zu können, dann ist vdrsync absoluter overkill. Da könnte man einfach den Audiodelay am Anfang berechnen und rausschreiben, das dauert nur ein paar sec (oder weniger). Aber wenn Du die einzelnen Spuren in einzelnen Dateien brauchst, dann solltest Du in dem demux Schritt den audiodelay eleminieren.


    Es gab schon mal die Idee, einfach eine "kaputte" Audio-Packete, die beim Schneiden entstehen, zu reparieren, und dann alles in transcode reinzuschieben. Transcode geht bei der AVsync (defaultmässig) auch so vor wie vdrsync (also PTS TimeStamps auswerten), kann aber mehr. Allerdings bricht es ab, wenn defekte AudioFrames im Stream sind. Deshalb die Idee:

    Code
    vdrfix 001.vdr 002.vdr | transcode...


    wobei, wie gesagt, vdrfix nur die kaputten Audioframes rausgeworfen hätte.


    Das habe ich aber nicht weiter verfolgt, weil ich es nicht geschaft habe, transcode eine FIFO oder PIPE als Quelle unterzuschieben. Wenn ich eh den ganzen Stream rausschreiben muss, dann kann ich auch gleich syncen... Achja, was ich auch nicht weiss, ist, wie transcode/mencoder mit "Löchern" in den Audiospuren fertig werden. Die entstehen nämlich auch durchs Schneiden.


    Wenn ich das mit dem Audiodelay falsch verstanden habe, dann vergiss einfach das oben gesagt, und schreib mir nochmal, was Du genau brauchst ;)


    Cheers


    doc

    Mitstreiter für VDRsync gesucht!
    Egal ob Perl Programmierer, Tester, Doku-Schreiber oder User, jede Hilfe ist willkommen. Infos hier im Board (nach vdrsync suchen) oder auf der vdrsync-Homepage

  • Hi Doc,


    das delay beim convertieren mit mencoder scheint 0.1 -0.2 sec zu sein,
    eigentlich erlaubt mencoder es ein delay in den avi header zu schreiben, jedoch bringt das bei mir nichts, wenn ich mit virtualdub unter windows ein delay in den header einfüge klapt es (jeweils mit mplayer unter linux und windows).


    also eigentlich frage ich dich, ob du in deinem script einen fehler des mplayer bereinigst, was ja bedeuten würde, das vdrsync tatsächlich unsynchrone daten ausgeben soll.
    soweit ich dich aber verstehe kannst du in vdrsync nicht gezielt einen unsynchonen stream zu erzeugen, daher meine frage mit welchem tool ich denn eine mpeg datei
    geziel unsynchron machen kann?
    ginge evtl. ein "special" mode mit vdrsync, der dann als 2ter durchlauf so etwas machen könnte ?


    zu den sample-scripts, da setze ich mich gleich noch drann, ich nehme dann mal einfach eine hypothetische logik, sprich ich werde ein wrapper script bauen, in dem ich hardcodiert simuliere wie vdrsync das codier script aufruft, die arbeit dafür habe ich eh schon halbwegs gemacht, solte also nur ein bisschen kaffee und tipp arbeit benötigen.


    Gruß MeMeD

    --
    viel spass am geraet
    ---
    AMD1100/512 # 200GB-VDR # 220GB-DIVX #
    1.3 Siemens # 2.1 Haupauge(primary) # RH 7.3

    Einmal editiert, zuletzt von memed ()

  • Hi MeMed,


    Zitat

    Hi Doc, das delay beim convertieren mit mencoder scheint 0.1 -0.2 sec zu sein, eigentlich erlaubt mencoder es ein delay in den avi header zu schreiben, jedoch bringt das bei mir nichts, wenn ich mit virualdub unter windoof ein delay einfüge in den header, klapt es (jeweils mit mplayer unter linux und windows). also eigentlich frage ich dich, ab du in deinem script einen fehler des mplayer bereinigst, was ja bedeuten würde, das vdrsync tatsächlich unsynchrone daten ausgeben soll. soweit ich dich aber verstehe kannst du in vdrsync nicht gezielt einen unsynchonen stream zu erzeugen, daher meine frage mit welchem tool ich denn eine mpeg datei geziel unsynchron machen kann? ginge evtl. ein "special" mode mit vdrsync, der dann als 2ter durchlauf so etwas machen könnte ?


    Das ist ja nen Ding - ich wusste nicht, dass mencoder unsynchrone AVIs rausschreibt. Natürlich kann man recht einfach vdrsync so ändern, dass es bei Bedarf einen definierten AVshift erzeugt. Dazu muss man einfach am Anfang der Audio-Datei ein paar extra-Frames einfügen oder wegwerfen. Wenn Du von einem Audio-Delay von 0.1 - 0.2 sec sprichst, dann würde das typischerweise (bei 192KHz MP2) das Löschen von 4-8 Audioframes a 0.024 ms bedeuten, das lässt sich ohne weiteres einrichten (auch wenn es irgendwie komisch ist). Natürlich nicht gerade als default....... ;)


    Zitat

    zu den sample-scripts, da setze ich mich gleich noch drann, ich nehme dann mal einfach eine hypothetische logik, sprich ich werde ein wrapper script bauen, in dem ich hardcodiert simuliere wie vdrsync das codier script aufruft, die arbeit dafür habe ich eh schon halbwegs gemacht, solte also nur ein bisschen kaffee und tipp arbeit benötigen.


    Klasse, ich bin gespannt.


    Cheers


    Doc

    Mitstreiter für VDRsync gesucht!
    Egal ob Perl Programmierer, Tester, Doku-Schreiber oder User, jede Hilfe ist willkommen. Infos hier im Board (nach vdrsync suchen) oder auf der vdrsync-Homepage

  • Hi,


    habs soweit mal zusammen, es läuft durch und es kommt was raus :)



    zur erklärung, vdrsync_emu fasst folgende schritte zusammen, die später
    einzeln (als eigen scripte) ablaufen:


    1. generieren der für (das neue)vdrsync.pl benötigten parameter
    [.vdr-dateien, divx-script, divx-optionen]
    2. aufruf von vdrsync.pl (mit optionen die noch nicht da sind)
    [neue optionen: namen der streams, gesammtlaufzeit in sek.,...]
    3. aufruf des divx scripts mit den divx-optionen und von vdrsync hinzugefügten optionen (wird später durch vdrsync.pl aufgerufen)


    im divx script werden dann mit tcmplex die (gewünschten) streams zusammen gemuxt und mit mencoder als 2-pass divx gespeichert.


    vdrsync_emu



    und mc_rec2divx.sh:


    beide scripte in einen ordner, die pfade anpassen und mit komplettem
    pfad zum script und als optione einen vdr ordner starten:

    Code
    /vdr/scripts/vdrsync_emu /video/Aufnahme/2003-06-06.02.57.50.50.rec/


    gruß und viel spass beim testen :)


    MeMeD

    --
    viel spass am geraet
    ---
    AMD1100/512 # 200GB-VDR # 220GB-DIVX #
    1.3 Siemens # 2.1 Haupauge(primary) # RH 7.3

  • So,


    da das da oben wohl kaum jemandem was nützt hier mal
    knapp und kurz meine idee vom ablauf:


    list_mgr.sh -> wird in reccomds.conf benutzt um listen zu erstellen
    und oder aufnahmen direkt als konvert-job starten


    [jobs laufen als hintergrund job(at)]
    - aufnahmen werden mit vdrsnc.pl synchronisiert, und ggf. für
    mencoder gezielt mit einem A/V offset versehen + multiplexed
    - vdrsync ermittelt die laufzeit in sekunden um ziel bitraten (cd/dvd)
    zu errechenen
    - mencoder wandelt (mit zielbitrate) das mpeg im
    2-pass verfahren um, zusätzlich werden noch einige
    besonderheiten beachted: aspekt wird in mepg4 eincodiert,
    ziel ordner entsprechen vdr ordner strucktur,avi hat von
    ordnernamen abgeleiteten dateinamen, aufteilung und re-indexing
    für multi cd splitting, mp3 reencoding



    nun die frage, ob ein script alle unter scripte aufruft, oder ob ein script
    an das nächste übergibt, wer hat vorschläge, oder fragen ....


    Gruß MeMeD

    --
    viel spass am geraet
    ---
    AMD1100/512 # 200GB-VDR # 220GB-DIVX #
    1.3 Siemens # 2.1 Haupauge(primary) # RH 7.3

    Einmal editiert, zuletzt von memed ()

  • Hi MeMeD


    Zitat

    So, da das da oben wohl kaum jemandem was nützt


    das würde ich jetzt nicht behaupten, ich finde das Konzept ziemlich gut.


    Zitat

    hier mal knapp und kurz meine idee vom ablauf: list_mgr.sh -> wird in reccomds.conf benutzt um listen zu erstellen und oder aufnahmen direkt als konvert-job starten [jobs laufen als hintergrund job(at)] - aufnahmen werden mit vdrsnc.pl synchronisiert, und ggf. für mencoder gezielt mit einem A/V offset versehen + multiplexed - vdrsync ermittelt die laufzeit in sekunden um ziel bitraten (cd/dvd) zu errechenen - mencoder wandelt (mit zielbitrate) das mpeg im 2-pass verfahren um, zusätzlich werden noch einige besonderheiten beachted: aspekt wird in mepg4 eincodiert, ziel ordner entsprechen vdr ordner strucktur,avi hat von ordnernamen abgeleiteten dateinamen, aufteilung und re-indexing für multi cd splitting, mp3 reencoding nun die frage, ob ein script alle unter scripte aufruft, oder ob ein script an das nächste übergibt, wer hat vorschläge, oder fragen ....


    Hast Du Dir mal die vdrconvert Skripte von Dimitri angeschaut? Was die grundsätzliche Vorgehensweise angeht, so sehe ich auch eine hauptsächliche Entscheidung:


    Welches Skript macht was? Etliche User, die vdrsync benutzen, scheinen bestimmte Feature nicht zu nutzen. Dabei wäre es sogar etwas schneller und würde Platz sparen, gleich zu entscheiden "AC3 will ich nicht, auch keine 2te Tonspur, ich rufe vdrsync mit der Option -ignore bd,c1 auf". Trotzdem will ich vdrsync schrittweise so erweitern, dass immer mehr Optionen eine möglichst flexible Nutzung, und damit auch Automatisierung ermöglichen. Für mich persönlich ist die DVD - Erzeugung am interessantesten, aber alle anderen Ausgabeformen sollten auch möglich sein. Entweder von vdrsync aufgerufen, oder vdrsync wird von einem Masterskript gesteuert und liefert neben den Streams notwendige Infos, das ist Geschmacksfrage und sollte beides möglich sein. Einbauen will ich die Features u.a. auch, weil ich ja für die Mausschubser unter uns noch an einer grafischen Oberfläche in Perl/Tk stricke, die wäre auch die Voraussetzung für mein Lieblingsfeature: Frame-genaues schneiden.


    Aber zurück zum Thema: vdrsync sollte auf jeden Fall:


    - die Audio-offset Option enthalten
    - eine Postexec-Option bekommen, die gleichzeitig
    - Dummy parameter wie VDRSYNCmovielength oder VDRSYNCgopnumber oder VDRSYNCaspectratio durch die wirklichen Parameter, die das postexec Kommando benötigt, ersetzt.


    Ausserdem stehen automatische DVD (Image) Erzeugung und single-pass DIVX mit transcode auf der Liste, letzteres ein Feature das Ernie schon eingefügt hat.


    Stellt sich die Frage, wann ich das fertig habe.
    Stand der Dinge:


    Ich habe ja in einem anderen Thread dokumentiert, wie man seine Zeit sinnlos verschwendet, indem man was versucht zu programmieren, was es schon gibt ;( Naja, erst googeln, dann coden ;)
    Allerdings habe ich als Grundlage dafür ein paar Funktionen schreiben müssen, die ich unbedingt in vdrsync haben will. zB "get_Gop_at_sec", also Funktionen, die es mir erlauben beliebige Stellen in der Aufnahme anzuspringen und zu analysieren. Für den ad_scanner habe ich das für den Video-Stream benötigt, gestern habe ich das auch für Audio implementiert.
    Diese Dinge sollten vdrsync einfach besser und sauberer machen, vor allen Dingen aber das Schneiden per vdrsync ermöglichen und eben auch eine grafische Oberfläche.
    Aber ich schweife schon wieder ab.


    Ich habe mich deshalb entschieden, erstmal ein intermediate-release zu basteln, was genau die obigen Punkte aufgreift (also Audio-Offset, -postexec und Dummy-variablen sowie transcode aufrufen und DVD-Erzeugung), bevor ich MPEGSTREAM.pm komplett neu aufbaue.


    Aber auch das habe ich noch nicht fertig, das sollte aber hoffentlich nicht so lange dauern. Ich schaue mal, wie weit ich an diesem Wochenende komme, und dann melde ich mich auf jeden Fall nochmals.


    Cheers


    doc

    Mitstreiter für VDRsync gesucht!
    Egal ob Perl Programmierer, Tester, Doku-Schreiber oder User, jede Hilfe ist willkommen. Infos hier im Board (nach vdrsync suchen) oder auf der vdrsync-Homepage

  • HI Doc,


    mal eine andere Frage zu dem Thema script-Erstellen. :) Da ja anscheinend derzeit das dvd-plugin keinen PCM-Sound verdauen kann, frage ich mich, ob man eine Umkonveretierung des Stereo-Signales in AC3 in Deinem und Dimitri's scriptsammlungen mit integrieren könnte.


    Oder meinst Du es wäre ohnehin besser sich einen 0815-DVD-Player anzuschaffen? Da es ja ohnehin so kommen wird, daß einzelne Teile, die derzeit das dvd-plugin benutzt, per Dekret als illegal abgestempelt wird.


    Was sagt der Scheff dazu? ;)


    cu,
    BC


    :evil: Nichts ist wahr, alles ist erlaubt! :evil:


    VDR-Server: ASUS A7V8X, Duron 1.300, 256 MB, 3x 120 GB Maxtor HD, PIONEER DVR-106, Design Tower AIR Black, 40x4 LCD,
    1x TT-DVB-S V1.6, 3x DVB-S Nova, URC-7562, CentOS 5.5, VDR: 1.6.0


    TecVDR: AOPEN MK73LE-N, Duron 1.300, 256 MB, 1x 120 GB Samsung HD, Pioneer DVR-A04, Gehäusesonderbau, 1x TT-DVB-S V1.6 4MB, 1x DVB-S Nova, 1x AV-Board, SuSE 9.0, VDR: 1.3.11

  • Hi Django,

    Zitat

    Da ja anscheinend derzeit das dvd-plugin keinen PCM-Sound verdauen kann, frage ich mich, ob man eine Umkonveretierung des Stereo-Signales in AC3 in Deinem und Dimitri's scriptsammlungen mit integrieren könnte.


    hmm, wahrscheinlich könnte man das schon machen, allerdings kenne ich micht nicht mit dem DVD-Plugin aus (meine VDR Box hat kein DVD Laufwerk).


    So, ich habe gerade den Thread gefunden, in dem das besprochen wurde.


    Ich kenn mich mit Konvertierung zu AC3 auch nicht aus, kann transcode das, oder reicht transcode AC3 nur durch? Es gibt doch eine liba52 oder so, kann die nur decoden oder auch encoden? (ok, habe gerade selbst gegoogelt, die liba52 ist zum decoden).


    Wenn Du was zum Thema AC3-Erzeugung unter Linux finden solltest, dann poste doch mal die Infos. Nach dem sync-Durchlauf könnte man auf jeden Fall noch ein anderes Tool aufrufen, oder mehrere ;) Am liebsten allerdings gleich ein Tool, was eine FIFO akzeptiert, dann kann Audio gleich konvertiert auf die Platte geschrieben werden.


    Cheers


    doc

    Mitstreiter für VDRsync gesucht!
    Egal ob Perl Programmierer, Tester, Doku-Schreiber oder User, jede Hilfe ist willkommen. Infos hier im Board (nach vdrsync suchen) oder auf der vdrsync-Homepage

  • Hi Doc,


    Zitat


    Hast Du Dir mal die vdrconvert Skripte von Dimitri angeschaut? Was die grundsätzliche Vorgehensweise angeht, so sehe ich auch eine hauptsächliche Entscheidung:


    Welches Skript macht was? Etliche User, die vdrsync benutzen, scheinen bestimmte Feature nicht zu nutzen. Dabei wäre es sogar etwas schneller und würde Platz sparen, gleich zu entscheiden "AC3 will ich nicht, auch keine 2te Tonspur, ich rufe vdrsync mit der Option -ignore bd,c1 auf". Trotzdem will ich vdrsync schrittweise so erweitern, dass immer mehr Optionen eine möglichst flexible Nutzung, und damit auch Automatisierung ermöglichen. Für mich persönlich ist die DVD - Erzeugung am interessantesten, aber alle anderen Ausgabeformen sollten auch möglich sein. Entweder von vdrsync aufgerufen, oder vdrsync wird von einem Masterskript gesteuert und liefert neben den Streams notwendige Infos, das ist Geschmacksfrage und sollte beides möglich sein. Einbauen will ich die Features u.a. auch, weil ich ja für die Mausschubser unter uns noch an einer grafischen Oberfläche in Perl/Tk stricke, die wäre auch die Voraussetzung für mein Lieblingsfeature: Frame-genaues schneiden.


    bei mir läuft es so:
    vdr per osd startet list_mgr.sh -> startet mencoder script [alles passiert im script]


    ich habe mir mal Dimitri's scripte angesehen, sehr gut, soviel wie ich doppelt habe :) , aber ich bastel ja auch schon recht lange daher kann ich evtl. ja was erweitern.
    im prinzip habe ich mich nur auf mencoder beschränkt (und tosvcd für svcds) und da ich kein 2divx oder vdr2divx benutze brauche ich nur mencoder/mplayer, kann allerdings nicht mehrere tonspuren verarbeiten, dafür habe ich 2 "erweiterungen" einmal nutze ich mencoder mehr aus (cropdetect, mpeg4 aspect im avi) zum anderen habe ich ein separates script um von vdr aus die convert liste zu managen und dabei das osd bequemer gemacht (per svdrp wird back gedrückt bei zur liste hinzufügen z.B.) und ich lese die divx einstellungen aus der vdr setup.conf ein und übergebe sie zum mencoder-script. das auslesen geht nur, da ich das mp3 plugin gepatcht habe um mehr infos in die vdr setup.conf zu schreiben (und per osd zu verändern); alternativ kann man auch mehrere "templates" machen um mit mehreren commands.conf / reccmds.conf einträgen die liste zu konvertieren.
    also dynamische divx optionen je job, incl. einem eigenen queue management (nur ein convertier job kann laufen).


    alle arbeit geschieht z.zt. im mencoder script.
    nur synchon ist das avi nicht :(


    daher freue ich mich auf dein intermediate-release und werde dann
    mal alles von mir in ein packet packen, und dann hoffe ich das wir hier zusammen
    (hallo Dimitri) die besten ideen zusammen backen könnne :)



    vdr ist doch ein schönes hobby, oder :vdr1 ?


    Gruß MeMeD

    --
    viel spass am geraet
    ---
    AMD1100/512 # 200GB-VDR # 220GB-DIVX #
    1.3 Siemens # 2.1 Haupauge(primary) # RH 7.3

  • Hi Doc,


    wegen des sync offset... :versteck


    tcmplex hat genau diese option




    -D 150 sollte mein problem beheben.
    daher die frage, ob, wenn eh tcmplex zur weiterverarbeitung nötig ist, du zeit verschwenden solltes einen offset in vdrsync.pl einzu bauen, auch die anderen features (postexec,output) wären ja in erster linie zur bequemlichkeit.


    nur um deiner sorge mit der zeitverschwedung rechnung zu tragen :vdr2


    Gruß MeMeD

    --
    viel spass am geraet
    ---
    AMD1100/512 # 200GB-VDR # 220GB-DIVX #
    1.3 Siemens # 2.1 Haupauge(primary) # RH 7.3

  • Hi memed,


    funktioniert das mit -D bei dir ???


    Habe es gestern bei mir mit allen variationen probiert ohne
    das es was gebracht hat (tcmplex (transcode v0.6.5.20030510) (C) 2001 Thomas Östreich)


    / Edit
    Das tool avisync scheint zu funktionieren :)



    -n 1 bringt dann alles in Ordnung


    Gruss
    Dimitri

  • Hi Dimitri,


    das mit avisync klapt bei mir nicht, da mencoder standartmäßig 0.5 sec lange audio chunks macht, d.h. mit avsync kann ich so erstmal nicht genauer als 0,5 sec syncen.


    aber ich teste jetzt erst mal tcmplex -D und danch werd ich wieder mit avisync und mencoder -audio-denisty experimentieren.



    /edit


    also tcmplex -D 150 hat sofort geholfen, perfekte sync mit meinem test schnipsel, ich kodier mal was längeres


    edit/


    Gruß MeMeD

    --
    viel spass am geraet
    ---
    AMD1100/512 # 200GB-VDR # 220GB-DIVX #
    1.3 Siemens # 2.1 Haupauge(primary) # RH 7.3

    2 Mal editiert, zuletzt von memed ()

  • Hi,


    so langsam bringt mich das alles durcheinander.


    Die letzten 3 testschnipsel von mir ( + der alte )
    bringen jetzt sync ton nachdem ich die Aspect Ratio berücksichtige.


    Bin auch gerade dabei was grösseres auf DivX zu bringen.


    Gruss
    Dimitri

  • Hi Dimitri,



    hmm, benutzt du den dvbscale filter zum scalieren beim abspielen ?
    dann hätte ich ne erklärung warum das komisch läuft.(aber nur dann)


    aus neugier frag ich noch mal, klappt tcmplex -D nicht bei dir ?
    ich musste den video stream verändern (positiver wert) negative werte bei
    audio haben nicht geholfen.


    und falls du an ner auto-cropdetect sache bastelst, kann dir gerne
    mal mein bastelwerk schicken.(inkl. aspect korrektur)



    Gruß MeMeD


    P.S.


    mein coder script rattert, die cpu dampft und die platte wird leer :)
    endlich synchron !!!!!

    --
    viel spass am geraet
    ---
    AMD1100/512 # 200GB-VDR # 220GB-DIVX #
    1.3 Siemens # 2.1 Haupauge(primary) # RH 7.3

  • Hi Dimitri



    Wieso brauchst Du das nicht mehr bzw wie machst Du es denn jetzt?


    Cheers


    doc

    Mitstreiter für VDRsync gesucht!
    Egal ob Perl Programmierer, Tester, Doku-Schreiber oder User, jede Hilfe ist willkommen. Infos hier im Board (nach vdrsync suchen) oder auf der vdrsync-Homepage


  • Hi,


    also ich habe mir dummerweise die ganze Zeit die DIVX AC3 aufnahmen über
    das Mplayer Plugin im VDR angeschaut.


    Spiele ich sie aber direkt ab "mplayer -ao alsa9 -ac hwac3 file.divx" (AC3)
    bzw. "mplayer file.divx" (Mpeg 3) ist der Ton absolut synchron.
    Über VDR werde ich das wohl entweder über delay angaben im mplayer.sh oder über einstellungen im bitstreamout Plugin erledigen.


    Fakt ist also das mencoder aus vdrsync.pl saubere divx Files liefert.


    Gruss
    Dimitri

  • Hi,


    dimitri
    meinst du damit, das ich bei mir also auch irgendwo beim abspielen ein delay habe und damit quasi kaputte avis archiviere ?


    kann ich mir nicht vorstellen, zumal auch der widows mplayer das delay hat (hatte).
    auch bei kleinen avis (352x288).
    Ich teste mit einem stück musik, in dem ein trommler und ein sänger gut zu sehen sind, aus der Harald Schmid Show.


    auch abspielen auf der konsole (-ao oss) hat bei mir den gleichen delay effekt.
    wie sieht eine typische mencoder konvertier zeile bei dir aus ? (irgend was besonderes?)


    ich benutze mencoder CVS 14.05.2003 und mplayer rc4 (wegen dvbscale).


    sowie auf windos2k mplayer-win32, M$-mplayer 6.4 ,bsplayer,divxplayer


    Gruß MeMeD


    P.S.
    bit und bytes sind wohl wählerisch :)

    --
    viel spass am geraet
    ---
    AMD1100/512 # 200GB-VDR # 220GB-DIVX #
    1.3 Siemens # 2.1 Haupauge(primary) # RH 7.3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!