[ANNOUNCE] Framebuffer Treiber für Cyberpro 5005.

  • Moin,
    der Framebuffer Treiber für den Grafik-Chip der Activy (CyberPro 5005) an dem ich seit Wochen herumbastel scheint jetzt endlich funktionieren zu wollen. Jetzt brauche ich noch ein paar Beta-Tester..


    Features:

    • Beliebige VGA-Modes, getestet und für gut befunden bis 1152x768
    • PAL & NTSC TV Ausgabe. Es funktionieren nur bestimmte Auflösungen, jene die das Activy BIOS auch programmieren kann. Ein "modinfo cyber5kfb" hilft hier weiter.


    Der Patch im Anhang ist gegen 2.6.11. Have fun.

  • Hi,


    das sind wirklich sehr gute Nachrichten, was jetzt noch fehlt ist ein backport fuer kernel 2.4 da fuer die Leute die mit den binary Treibern fuer den EM8400 von Sigma auf der Activy das neue Plugin Entwickeln.


    CU
    9000h

    Es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.

  • Zitat


    auf welcher Activy soll der driver funktionieren 300 oder 3xx.


    Ich kann nur für die Activy 300 eine Aussage machen (die habe ich). Es würde mich wundern wenn TV-Out auf irgendetwas anderem als einer Activy 300 funktionieren würde. Mit VGA hat man bessere Chancen, wenn die Referenz-Clock stimmt sollte das tun.

    blue skies,
    Martin.


    "Once you have flown, you will walk the earth with your eyes turned skyward,
    for there you have been, there you long to return." -- Leonardo da Vinci.

  • Hi,


    also hab heute frueh schnell mal auf ner FC3 2.6.10 Activy 350 getestet ergebnis tvout out of sync und am VGA zwar sync aber kein brauchbares bild jede menge bunte pixel.


    CU
    9000h

    Es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.

  • Zitat


    also hab heute frueh schnell mal auf ner FC3 2.6.10 Activy 350 getestet ergebnis tvout out of sync und am VGA zwar sync aber kein brauchbares bild jede menge bunte pixel.


    Hmm, Wort mit 6 Buchstaben. Ich tippe mal auf Memory Clock. Als die bei mir nicht gestimmt hat, habe ich auch komische Pixel auf dem Bildschirm gesehen. Probiert doch mal eine kleine Auflösung mit der orginal Memory Clock. Dazu mußt Du den Code so ändern, daß die Werte im mclk[] Array nicht hart auf 120 MHz gesetzt werden, sondern aus den Registern ausgelesen werden. Das sieht dann so aus:



    Der Nachteil ist, daß die Memory Clock, die das BIOS programmiert, für größere Auflösungen zu klein ist (zumindest auf der Activy 300).

    blue skies,
    Martin.


    "Once you have flown, you will walk the earth with your eyes turned skyward,
    for there you have been, there you long to return." -- Leonardo da Vinci.

  • Hi,


    danke werd das heute abend mal testen, btw. mit dem tvia_drv.o fuer xfree kann ich mir 120Mhz problemlos (man sieht das auch an der Qualitaet) einstellen wobei dort die Aufloesung per bios umgeschaltet wird.


    CU
    9000h

    Es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.

  • Hallo,


    ich bekomme folgende Fehlermeldung beim compilieren:




    kann mir hier einer helfen ?



    Gruß


    mschmitz

    (VDR01)
    Activy 570 mit folgender Hardware:


    Mainboard: ASUS P5KPL-AM
    CPU: C2D E6550
    RAM: 1GB
    HDD: SAMSUNG HD103SI 1TB
    DVD-Brenner: HL-DT-ST DVDRAM GSA-4163B
    Grafik: nVidia Corporation GT218
    DVB 1: TT S2-1600
    DVB 2: TT S2-3200


    Soft: gen2vdr V3 beta8
    (VDR02)
    Eigenbau:


    Mainboard: ASUS M3N78-EM
    CPU: AMD Sempron
    RAM: 1GB
    HDD: SAMSUNG 80GB


    Soft: gen2vdr V3 beta8 Streaming-Client

    Einmal editiert, zuletzt von mschmitz ()

  • Hi,


    kopier mal die files in ein eigenes verzeichnis ausserhalb vom kernel
    cyber5k.c cyber5k.h cyber5k_tv.c
    und dann nimm mal das als Makefile


    so kann man auf jeder distribution außerhalb vom kernel kompilieren.


    CU
    9000h

    Es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.

  • Zitat

    Original von 9000H
    Hi,


    danke werd das heute abend mal testen, btw. mit dem tvia_drv.o fuer xfree kann ich mir 120Mhz problemlos (man sieht das auch an der Qualitaet) einstellen wobei dort die Aufloesung per bios umgeschaltet wird.


    CU
    9000h


    kannst du sagen, welche Auflösungen/Farbtiefen am VGA möglich sind ...


    arghgra

  • Hi,


    irgenwie verhaelt sich dieser treiber bei mir sehr seltsam bis jetzt hatte ich noch kein brauchbares bild weder TVOUT noch VGA und er crashed mir die machine aber so das ich nix in messages habe und am bildschirm ist sowieso nix mehr zu sehen.


    CU
    9000h

    Es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.

  • Zitat


    irgenwie verhaelt sich dieser treiber bei mir sehr seltsam bis jetzt hatte ich noch kein brauchbares bild weder TVOUT noch VGA und er crashed mir die machine aber so das ich nix in messages habe und am bildschirm ist sowieso nix mehr zu sehen.


    Hmm, das klingt nicht sehr ermutigend. Da liegt wohl ein größeres Problem vor, z.B. sdram anstatt sgram oder etwas ähnliches. Jetzt geht die Fummelei los ...
    Kannst Du den Treiber mal mit dem Patch im Anhang bauen, mit XFree und dem tvia Treiber über das BIOS einen Mode programmieren und dann den Treiber mit dump_regs=1 laden? Das schreibt einen Register-Dump in den Syslog, den würde ich gerne sehen. Insbesondere die SG Control Register 3c5/30 - 3c5/3f wären aufschlußreich. Ein weiteres Experiment wäre es cyber5k_reset_ram einfach wegzulassen und sich darauf zu verlassen, daß das BIOS den Grafikspeicher schon richtig aufgesetzt hat.

  • Hi,


    ok werde heute abend mal weiter testen, hier sind noch bilder von der 350er und es sind SGRAM's A45L9332AF-7
    256K X 32 Bit X 2 Banks Synchronous Graphic RAM
    http://smue.org/gallery/activy350.
    Der einzige auffaellige unterschied ist bei der 300er ist ein quarz neben dem TVIA und bei der 350er nicht.


    CU
    9000h

    Es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.

    Einmal editiert, zuletzt von 9000H ()

  • Hi,


    so mit dem debug gibts noch probleme, da fehlt irgenwie ne funktion im code




    CU
    9000h

    Es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.

  • Zitat

    In file included from /root/cyber5k/cyber5k.c:1595:
    /root/cyber5k/cyber5k_debug.c: In function `cyber5k_restore_state':
    /root/cyber5k/cyber5k_debug.c:351: warning: implicit declaration of function `cyber5k_ramdac_ctrl'


    Grr, da habe ich einen alten Patch erwischt. ramdac_ctrl ist durch ramdac_on/ramdac_off
    ersetzt worden. Der neueste Patch ist angehängt.

  • Hi,


    also nach erfolglosen versuchen scheint es ein timing problem auf der 350er zu sein nachdem ich einige "printk(KERNINFO .." eingebaut hatte ist dann die kiste nicht mehr einfach stehengeblieben und es gab ein brauchbares bild am VGA. (insmod ./cyber5kfb.ko dump_mode)
    auch fbset 1024x768-60 ok



    hmm


    leider noch muell am tv out
    hier noch der dump


    CU
    9000h

    Es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!