console am TV-Schirm unansprechbar

  • Liebe Leute,
    ich habe V 1.2.6 des c´t-VDR in einem MSI Hermes und muss jedes Mal, wenn ich ein DivX-Video sehen möchte, den Monitor in den Wohnbereich schleppen, um das Video nach /tmp/ zu kopieren, von wo es der mplayer abspielen kann.
    Die console reagiert nicht auf Eingaben, werden aber am angeschlossenen Monitor dargestellt. In
    "/ect/console/boottime_map.gz" bzw.
    "/etc/console-tools/config"
    möchte ich, ohne zu wissen was ich damit anrichte, nichts verändern.
    Er (der VDR) funktioniert gerade so prima!
    Vielen Dank im voraus!:respekt


    Gelöst...
    mit einem Forum-Tipp. Danke an TomG
    (im OSD "Elchi" einstellen)

    1) c´t-VDR 1.2.6, Hermes 651P, Nexus-s, Nova-S SE model 135, Celeron 2,4 HDD Samsung 160GB,
    2) c´t-VDR 4, 2.6.12-rc4, 1.3.24-1, Hermes 651P, Nexus-s, TT S1102 Budget, HDD Maxtor 200GB

    Einmal editiert, zuletzt von Gimigniano ()

  • Vielleicht werde ich jetzt verachtet, aber was bringt "ssh"? Wie groß ist der Aufwand?
    Ich habe gerade ein Desaster mit dem ct'DebianServer erlebt. Da mein Provider nicht das eingestellte PPPOE-Protokoll spricht und der Server am Prompt blinkt, ohne mich in irgendein Konfigurationsprogramm - IPCop, Webmin, ncurses, etc. hineinzulassen, habe ich nach 2 Tagen vergeblicher Mühe das Handtuch geworfen. Die Farm mit 5 HDD zu je 200GB läuft auch unter W2K und NTFS, gut genug als Video-Daten-Speicher. Wäre natürlich schön gewesen, aber es ist unzeitgemäß auf der Kommandozeile herumzuklopfen.
    Danke jedenfalls für das Interesse; die Tastatur für den c't-VDR habe ich unter dem Rack versteckt und brauche sie jetzt nur noch wenn ich DivX-files auf /tmp kopiere, um sie am TV-Schirm anzusehen.

    1) c´t-VDR 1.2.6, Hermes 651P, Nexus-s, Nova-S SE model 135, Celeron 2,4 HDD Samsung 160GB,
    2) c´t-VDR 4, 2.6.12-rc4, 1.3.24-1, Hermes 651P, Nexus-s, TT S1102 Budget, HDD Maxtor 200GB

  • Du solltest UNBEDINGT mal mit ssh arbeiten. Google mal nach putty.exe wenn du eine Windo$e dein EIgen nennst. Der ssh-server (daemon) gehört heutzutage auf eigentlich jeder distribution zur Standardausstattung. Du brauchst also nix zu machen ausser dir putty.exe zu besorgen, starten und verbindung mit dem VDR aufnehmen. Und schwupps kommt ein login-prompt und wenn du dich angemeldet hast kannst du so arbeiten wie an der konsole. Einfacher gehts nimmer.

  • Ich muß Putty schon irgendwo gespeichert haben, nur bin ich zumeist mit Suse unterwegs (wg der Würmer & Viren); wenn ich meinen "Server" mit W2K wieder laufen habe, bietet sich das natürlich an. Ich werde das dann probieren u. berichten.
    Schönen Dank noch!

    1) c´t-VDR 1.2.6, Hermes 651P, Nexus-s, Nova-S SE model 135, Celeron 2,4 HDD Samsung 160GB,
    2) c´t-VDR 4, 2.6.12-rc4, 1.3.24-1, Hermes 651P, Nexus-s, TT S1102 Budget, HDD Maxtor 200GB

  • Unter Suse kannst du mit dem Befehl

    Code
    ssh

    ssh-Zugriff auf den Vdr bekommen z.B.

    Code
    ssh -l root 192.168.1.3

    kannst du als root auf den Rechner mit der IP 192.168.1.3 zugreifen.

  • Zitat

    Original von LinKonstl
    Unter Suse kannst du mit dem Befehl

    Code
    ssh

    ssh-Zugriff auf den Vdr bekommen z.B.

    Code
    ssh -l root 192.168.1.3

    kannst du als root auf den Rechner mit der IP 192.168.1.3 zugreifen.


    Besten Dank für den Tip!


    Aber wie finde ich die IP-Adresse heraus bei einem DHCP-Server, der die IP-Adressen immer neu zuteilt - wenn ich mich nicht irre? Der Weg wäre ja super, so muß ich jedes Mal den PC-Monitor einen Stock zum VDR hinunterschleppen und nachher wieder zurück, um als "root" Zugang zu bekommen, wenn ich meine *.avi und *.mpg files löschen möchte nachdem ich sie auf den Rechner kopiert habe. Ich habe schon versucht dem Benutzer Rechte einzuräumen, aber das funktioniert (bei mir) nicht.

    1) c´t-VDR 1.2.6, Hermes 651P, Nexus-s, Nova-S SE model 135, Celeron 2,4 HDD Samsung 160GB,
    2) c´t-VDR 4, 2.6.12-rc4, 1.3.24-1, Hermes 651P, Nexus-s, TT S1102 Budget, HDD Maxtor 200GB

  • @ LinKonsti


    Mit Deiner Anleitung habe ich endlich einen root - Zugang zu meinem
    c't-VDR über das Heimnetzwerk. Ich habe in meinem Router eine Auflistung
    aller IP-Ports gefunden, muss allerdings beobachten ob die gleich
    bleiben, oder bei jeder Einwahl neu aufgebaut werden (DHCP). Suse-ssh
    hat diese IP-Adresse jedenfalls als Zugang gespeichert. Hoffentlich
    entsteht da nicht ein Konflikt?
    Vielen Dank!

    1) c´t-VDR 1.2.6, Hermes 651P, Nexus-s, Nova-S SE model 135, Celeron 2,4 HDD Samsung 160GB,
    2) c´t-VDR 4, 2.6.12-rc4, 1.3.24-1, Hermes 651P, Nexus-s, TT S1102 Budget, HDD Maxtor 200GB

  • du kannst ssh genausogut auch mit dem servernamen aufrufen.


    Gruß
    beagle

    Asus TUSL2-C, 128MB, 1xTT FF 2300 mod. 2xTT Budget DVB-S 1.5, SP1614, ND3550A, 2.6.20.3, Debian etch, Tobi experimental etch(1.4.7-1ctvdr1), ACPI wakeup, Psone Display.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!