DXR3 Kein Ton !

  • Hallo !
    Das Thema ist hier schon ein paar mal behandelt worden, trotzdem komme ich nicht weiter.... :( :(


    HW-Konfig:
    Asus P2L97 mit PII300
    Hollywood Karte (SVHS => TV, Analog Out=>Aktivboxen)
    3Com Netzwerkkarte


    Suse 9.0 + Modules nach dieser Anleitung installiert. Für die DXR3 habe ich die Sourcen aus dem CVS gezogen
    Kompilieren klappt.

    Code
    pbvdr:/usr/local/src/em8300/modules # ./ldm


    em8300.o: unresolved symbol unregister_sound_dsp_Rcd083b10
    em8300.o: unresolved symbol register_sound_dsp_Raee64491


    Nach Eingabe von "modprobe soundcore" klappt auch ./ldm


    Code
    pbvdr:/usr/local/src/em8300/modules # em8300setup
    Microcode uploaded to /dev/em8300-0
    Current settings are:
    Video   Aspect  Audio   Spu
    PAL     4:3     ANALOG  OFF


    Klappt scheinbar auch


    Code
    pbvdr:/temp # cat hase.m1v > /dev/em8300_mv


    Video ist auf dem Fernseher zu sehen :)


    Code
    pbvdr:/temp # cat hase.mp2 > /dev/em8300_ma


    Nix zu hören !!! :(


    Wird für die Soundausgabe über die DXR3 eine PC-Soundkarte benötigt ?
    Muß das Modul "soundcore" irgendwie angepasst werden ??


    Hoffe auf Hilfe da der WAF so langsam gegen 0 geht...... ?(

    VDR: 2xTT-budget C-1501-DVB-C-HDTV, AMD Athlon II X2 235e 2.7GHz 45W, GA-M720-US3, 2GB Kingston PC2-8500 Kit, Gainward G210 512MB passiv, IR-Einschalter, Mein VDR an einem LG mit HYPERION Ambilight
    SW: yaVDR-0.6

  • schau mal bitte in dxr3plugin.log
    die datei liegt entweder im vdr-verzeichnis oder im video-verzeichnis
    bei mir hat ein plugin die lautstärke auf 0 gedreht


    wenn dem so ist, dann wirst du dort einen eintrag finden der in etwa so ausschaut "setting volume to 0"

  • Hallo !


    Danke erstmal für den Hinweis.


    Bis zur Kompilierung des DXR3 Plugin und Betrieb des VDR bin ich noch
    garnicht gekommen. (Das Dxr3plugin.log habe ich mit Find auch nicht finden können)


    Mit der Umleitung der Streams auf das Audio/Video-Device habe ich bisher nur die Treiber (? korrigiere mich jemand wenn das nicht so ist)getestet.


    Bild ist da (Videostream) Ton jedoch nicht (Mp2- Stream).


    Kann ich was die Treiber angeht irgendwo die Lautstärke einstellen ?
    Brauche ich gar eine Soundkarte im System (+ die Hollywood) ?


    Fragen über Fragen..... ?(

    VDR: 2xTT-budget C-1501-DVB-C-HDTV, AMD Athlon II X2 235e 2.7GHz 45W, GA-M720-US3, 2GB Kingston PC2-8500 Kit, Gainward G210 512MB passiv, IR-Einschalter, Mein VDR an einem LG mit HYPERION Ambilight
    SW: yaVDR-0.6

    2 Mal editiert, zuletzt von Paddy ()

  • du brauchst keine zusätzliche soundkarte
    nach dem em8300setup ist die karte bereit
    wie gesagt - compilier das plugin und probier es aus


    bei mir war halt nur die lautstärke auf 0
    sobald das plugin im vdr steckt kannst du einfach lauter machen


    würd erstmal da gucken bevor du nach hardware oder treiberproblemen suchst

  • Poste mal die Art, wie du z.B. Filme über die DXR3 spielst (Befehlszeile ..:)


    LG
    Roman

    Wohnzimmer (Client 1): C't Vdr (Sarge), 2.6.15-sl, 1.4.0-2, TT-1.5 FF, Hermes 651, 40 GB, 2Ghz Celeron, 512MB, PSOne TFT
    Server: C't VDR (Sid), 2.6.15-1-k7, 1.4.1-1, TT-1.6 FF, XP-2000+, 500GB, 512MB
    Schlafzimmer (Client 2): MediaMVP
    MediaMVP, Bose S 100, 400er Oldischlepptopp für den Garten

  • Hallo !


    Danke für die Hinweise !


    Uatschitchun
    Ich habe ein MPEG-File mittels TMPGEnc in Video- und Audio- Stream zerlegt.


    Diese Files habe ich dann auf die entsprechenden Devices mittels cat ausgegeben:


    Video:
    pbvdr:/temp # cat hase.m1v > /dev/em8300_mv


    Sound:
    pbvdr:/temp # cat hase.mp2 > /dev/em8300_ma


    Alternativ:
    mpg123 -a /dev/em8300_ma somegoodtestmusic.mp3
    (mpg123-Player bleibt "stehen")


    realpacman
    Probier das heute mal aus....


    P.S. Gibt es irgendein Logfile welches über "em8300setup" erzeugt wird wo ich reinschauen könnten ?

    VDR: 2xTT-budget C-1501-DVB-C-HDTV, AMD Athlon II X2 235e 2.7GHz 45W, GA-M720-US3, 2GB Kingston PC2-8500 Kit, Gainward G210 512MB passiv, IR-Einschalter, Mein VDR an einem LG mit HYPERION Ambilight
    SW: yaVDR-0.6

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!