[ANNOUNCE] xine-0.7.2 plugin via Netzwerk ohne streamdev

  • OK I understand


    Tony

    hush Mini-ITX Epia M10000, Sony 40" fullHD LCD @ 1920x1080, Skystar2, ubuntu 10.10 (sucks with VDR), VDR 1.6.0, neufbox HD and media center for recording playback

  • erstmal cooles plugin! genau dat, wat ich suchen täte!
    aber ich krieg nur "NO SIGNAL"
    ich hab im vdr osd setup 3 primary devices zur auswahl. keines tuts!
    doch, das erste...aber halt keins mit xine.


    hier meine /tmp/vdr.err:

    Code
    SetVolumeDevice: 255
    SetPlayMode: 1
    [vVMaA+5+8+10+12+13SetPlayMode: 0
    SetPlayMode: 1
    SetPlayMode: 0
    SetPlayMode: 1
    vdr-xine: client connecting ...
    vdr-xine: Client connected!
    ::write(4) failed 32: Broken pipe


    und nen ausschnitt aus der messages:


    jemand eine idee?

  • Super!!! Ein megagroßes Lob an xine-/plugin entwickler und an Peter!!!, das Ding ist echt genial. Hierüber kann ich nun auf jedem meiner Rechner super das xine plugin nutzen.


    Es läuft wirklich schon stabil und es macht spaß hiermit Fernsehen zu gucken.


    Zwei Fragen:


    - Ich habe ein wenig gesucht, aber gibt es eine Möglichkeit xine direkt im vdr-modus zu starten? Habe es leider nicht gefunden...
    - Das umschalten dauert teilweise recht lange, bzw in der ersten sekunden habe ich kurz ein oder zwei Ruckler - Habe ich da noch über irgendwelche Parameter die chance zu optimieren?


    Gruß und Danke


    Sebastian

  • Zitat

    Original von amenra
    - Das umschalten dauert teilweise recht lange, bzw in der ersten sekunden habe ich kurz ein oder zwei Ruckler - Habe ich da noch über irgendwelche Parameter die chance zu optimieren?


    ich hab das gleiche 'problem'. es dauert halt vermutlich etwas, bis die buffer sich alle gefüllt haben und das zeugs dann fluessig gestreamt wird. man kann etwas mit den xine plugin einstellungen spielen (live bilder buffer), aber bei mir hat sich das leider nicht wirklich signifikant ausgewirkt.


    letztendlich isses aber trotzdem einfach nur geil. in meinem kopf bastel ich schon einen kleinen streaming client mit directfb und xine fürs schlafzimmer zusammen. dann kann man dort endlich auch alle kanäle gucken - und filme abspielen (vielleicht mal). dort müsste ja nicht mal vdr laufen - da könnte man ja vielleicht was mit freevo oder so basteln.


    ich habe jedenfalls keine bedenken, dass die patches in das xine plugin aufgenommen werden...

  • amenra:
    wenn ich dich richtig verstanden habe, willst du:

    Code
    xine vdr:/tmp/vdr-xine/stream#demux:mpeg_pes


    dann startet xine direkt mit dem vdr stream.


    aber mein problem mit dem "no signal" verstehe ich immer noch nicht...

  • Hi,


    goal,
    Versuchs bitte mal mit VDR-1.3.21. Funktioniert bei mir am besten.
    Du hast anscheinende VDR-1.3.17, der verabschiedet sich anscheinend beim connecten. Zwischen VDR-1.3.17 und 1.3.18 hat sich einiges verändert.


    Auf jeden Fall das letzte Device einstellen.
    Die richtige IP Adresse (xine-lib-network->input_vdr.c) hast Du eingetragen (vielliecht verschrieben)?


    lg
    peter

  • Zitat

    Original von amenra
    - Ich habe ein wenig gesucht, aber gibt es eine Möglichkeit xine direkt im vdr-modus zu starten? Habe es leider nicht gefunden...
    - Das umschalten dauert teilweise recht lange, bzw in der ersten sekunden habe ich kurz ein oder zwei Ruckler - Habe ich da noch über irgendwelche Parameter die chance zu optimieren?


    1) Hat goal beantwortet.
    2) Hat fen beantwortet.


    lg
    Peter

  • Moin peter_weber69,


    ich habe Probleme mit dem von Dir freundlicherweise zur Verfügung gestellten xine-lib_for_xine-0.7.2-network.tar.bz2 Packet. Das ./autogen.sh bricht mit der Meldung ab: Makefile.in not found.


    Was mache ich hier falsch?


    Gruß, Ollo

  • Morgen ollo,


    Liegt's vielleicht daran?
    "./autogen.sh" will need some additional tools which must have at least a
    certain minimum version to successfully build xine. If you look into the
    head of "./autogen.sh" then you'll find the following information:


    # Minimum value required to build
    WANT_AUTOMAKE=1.6 export WANT_AUTOMAKE
    AUTOMAKE_MIN=1.6.0
    AUTOCONF_MIN=2.53
    LIBTOOL_MIN=1.4.0


    But I'd suggest you to use a bit more recent versions, e. g. automake-1.7.0
    respectively libtool-1.5.0. On my SuSE 9.1 I use the following versions:


    automake-1.8.3
    autoconf-2.59
    libtool-1.5.2


    If you have trouble running "./autogen.sh" respectively the hereby called
    configure please consider upgrading the above mentioned tools.


    Calling "./autogen.sh" will create all the files which configure needs, and
    will finally run configure. If you need special options for configure, you can
    specify them as command arguments to autogen.sh.

  • Hallo peter_weber69,


    genau genommen läuft das autogen.sh script durch und der besagte Fehler kommt erst wenn das configure scripts gestartet wurde.


    Ein Versuch mit einer frisch gezogenen cvs Version der xine-lib bereitet keine Probleme...


    Ich schau' nochmal auf die Versionen der auto* tools...


    Gruß, Ollo

  • ollo


    eine Suche mit Makefile.in AND not AND found hätte als 13. Punkt dies hier zu Tage befördert:
    http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=24446&sid=


    Sorry, mußte sein um die Leute mehr zum Suchen zu animieren.


    Vielleicht hilft das irgendwie weiter.

  • Zitat

    Die richtige IP Adresse (xine-lib-network->input_vdr.c) hast Du eingetragen (vielliecht verschrieben)?


    muh? das hab ich nirgends gelesen!


    da ich aber lokal arbeite:
    (nur der vollständigkeit halber):
    ich hab xine-lib, xine-ui, vdr + xine nach anleitung installiert.
    dann kann ich doch auch mit ssh -X und xine vdr:/.... fernseher inkl. osd gucken!? dafür brauch ich nicht extra noch den streamdev!?


    achja, natürlich hab ich ausgerechnet den vdr-1.3.17. werd mal die tage den 21'er ausprobieren, wenn klausuren vorbei sind...


    und wegen des patchens,
    ich würd gern dpkg-buildpackage ausführen, das klappt aber nicht mit dem vdr-xine-patch.
    erst "original"-vdr patches einspielen, dann vdr-xine-patch, oder lieber lassen?

  • Hi,


    goal
    Du verstehst da etwas falsch.


    ssh -X ... wird natülich nix, deshalb gibt's ja auch den xine-plugin Netzwerk patch.


    VDR + xine-plugin läuft am Server
    xine-player am client
    siehe Skizze auf meiner Homepage


    am Server:
    xine-lib_for_xine-0.7.2-network.tar.bz2 von meiner Hompage entpacken.
    Da brauchst Du nicht's mehr patchen. Habe ich schon erledigt.
    Dann in .../xine-lib/src/vdr/input_vdr.c die IP-Adresse deines VDR-Servers austauschen bei #define VDR_SERVER_ADDRESS "192.168.1.1"


    xine-0.7.2-network2.tar.bz2 von meiner Hompage verwenden.
    VDR so starten
    ./runvdr "-P'xine -r'"



    am Client:
    wieder meine xine-lib installieren auch IP-Adresse eintragen wie oben.
    xine-ui_for_xine-0.7.2-network.tar.bz2 von meiner Hompage verwenden und
    ./autogen.sh --enable-vdr-keys benutzen.


    xine am client so starten (oder im xine-gui auf VDR drücken):
    xine vdr:/tmp/vdr-xine/stream#demux:mpeg_pes


    Package gibt's keines, mußt alles selbst üersetzen,


    Generell so vorgehen wie im INSTALL file des xine plugin's beschrieben.
    Den cvs-Teil und den patch Teil läßt Du weg.
    Auch MANUAL file lesen


    Viel Erfolg

  • leider muss ich sagen, nach deiner obigen anleitung bleibt das problem bestehen.


    hey, moment, ich wollte grad wieder loslegen, aber:


    mit Primary Device 2 gehts! mit 3 aber nicht!


    in der messages steht zum 3 dev:
    ....
    Mar 16 19:47:06 gockels-video vdr[28314]: setting primary device to 3
    Mar 16 19:47:06 gockels-video vdr[28314]: device 3 has no MPEG decoder
    Mar 16 19:47:06 gockels-video vdr[28314]: trying device number 1 instead
    Mar 16 19:47:06 gockels-video vdr[28314]: setting primary device to 1
    ....


    zuerst ists zwar voll am hacken, aber nachdem ich nen channel switsche, gehts!


    SUPER! DANKE!!!

  • noch eine frage hätte ich da:
    kann man inzwischen auch den num-block nutzbar machen?
    die "richtige" zahlenreihe tuts zwar, aber der block ist halt ergonomisch angenehmer...(wie hochnäsig)


    boah, ich muss nochmal sagen, geil. jetzt bin ich mitm vdr zufrieden!

  • Hi goal,


    Gratuliere, net schlecht, was!


    aktives xine-player Fenster:
    Tastenkombination: Alt + k (Entspricht -Rechte Maustaste - Einstellungen - Tastenbelegung)
    "enter the number 0" markieren
    "Alias" einschalten,
    "Aufzeichnen" einschalten,
    "Taste 0 am Nummerblock" drücken
    Speichern


    1,2,3, ... analog


    Hier kanst Du auch die VDR Tasten zuordnen wenn Du xine-ui mit
    ./autogen.sh --enable-vdr-keys übersetzt hast


    Diese Tastenkombinationen findest Du unter
    $HOME/.xine/keymap


    Ich habe mir diese Datei gesichert um nicht diese Tastenkombinationen bei einem xine crash neu definieren zu müssen!


    bye

  • Hi,


    ollo
    hast Du es hingekriegt, ich habe noch 2 Benutzer bei denen es nicht funktioniert,
    Meldung: Makefile.in not found


    Ich tippe auf eine inkompatible automake Version.
    Könnte es sein das automake 1.9 mit meiner xine-lib-network nicht funktioniert.
    Hat jemand damit Erfahrung gesammelt? Ich verwende automake 1.8.3.


    lg
    Peter

  • Hi peter_weber69,


    ich bin zu meinem eigenen CVS checkout zurück und habe damit das normale xine-plugin zum Spielen bekommen. Der Makefile.in Fehler war damit weg. Deine Variante habe ich noch nicht wieder probiert, sorry.


    Welche automake Version ich habe, muß ich nachsehen...


    Gruß, Ollo

  • Hallo zusammen,


    welche HW-Vorraussetzungen sind denn Serverseitig nötig, um das xine-Plugin über Netzwerk zu betreiben ? ich vermute mal, die Client-Seite ist eher unkritisch.


    Welche Erfahrungen habt ihr da so, könnte ein p3-800 ausreichen ?

    Produktiv-VDR1 ASUS Pundit-AB 2.4 GHz Celeron - Suse 10.3 - vdr-1.7.7 - VDPAU - cvs-xinelibout - skinenigmang - femon - wirbelscan
    Bastel-VDR2 Athlon64 selbstgebaut - vdr-1.7.7 - VDPAU - cvs-xinelibout - skinenigmang - femon - wirbelscan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!