Cover für mp3 automatsich in ID3 Tag ?

  • Viele von Euch haben ja auch mittlerweile Ihre Cds gerippt oder sonst auf legalem Weg grosse Mp3-Sammlungen angelegt.


    Sowohl das Mp3-Plugin als auch Muggle unterstützen ja das anzeigen des Covers zu dem entsprechendem Lied.


    Auch der Ipod Photo kann ein im ID3 Tag abgelegtes Cover anzeigen, das würde ich sehr gerne machen.


    Habt ihr Tipps wie man, also mit welchen Tool, proggi die Cover automatisch über die Bezeichnung im ID3 Tag läd und abspeichert.


    Ich habe bereits einige Proggis für Win probiert, v.a. Erweiterungen für Itunes.Aber bin von keiner Lösung so recht angetan bis jetzt.

    Gruss DAZ
    ______
    - Produktiv-System: HTPC-Gehäuse The Case, Asus P4S533-X, PSone Display, 2 DVB-S TT 1.5, 1 Nexus 2.1, Celeron 2,0 Ghz passiv gekühlt mit Fanless 103, 3 x 160 GB, 256 MB Ram. LinVDR 0.7 MT 20050518. :cool1
    -Test-System: CoolerMaster ATC-610-GX1, P III 566 MHz, 256 MB Ram, 40 GB, 1 DVB-S TT 1.3, Nexus 2.1.
    - Streaming-Clients: 3 DBox2 mit Neutrino, 2 im Einsatz, 1 Test.
    - SAT-Multiswitch Spaun SMS 3803 NF, 8 Ausgänge

    2 Mal editiert, zuletzt von daz ()

  • Zitat

    Original von daz
    Viele von Euch haben ja auch mittlerweile Ihre Cds gerippt oder sonst auf legalem Weg grosse Mp3-Sammlungen angelegt.


    Yepp. Wobei, groß, naja: ca. 25GB


    Zitat

    Sowohl das Mp3-Plugin als auch Muggle unterstützen ja das anzeigen des Covers zu dem entsprechendem Lied.


    Aha. Mir war bisher nicht mal bekannt, daß man ein Cover im ID-3 Tag unterbringen konnte... 8o Hat das Beschränkungen in Größe/ Farbe etc.? Wird das richtig als Bild gespeichert? Macht nicht viel Sinn, eine *wav von 30 auf 3MB zu schrumpfen und dann ein 20MB großes Coverbild reinzuhängen :rolleyes:
    Pro mp3 würde ja dann heißen, daß man das Cover eines Albums ca. 10x in dem entsprechenden Dir gespeichert hat. Dann dürften meine 25GB um einiges größer werden... 8)
    Oder speichert man nur den Verweis auf eine Datei, die dann zusätzlich im Verzeichnis liegt? Würde mehr Sinn machen. Wenn Du's beantworten kannst, ist gut, sonst mache ich mich mal auf die :suche

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P



  • im id3 tag ca 10-30 kb gross soll ja v.a. auf playern abgebildet werden können, da ist das display klein.


    die cover laden die meisten tools über die amazon schnittstelle.


    dort kan man cover auch in 2 größen downladen, also für id 3 tag oder für verzeichnis.


    tools sind z.b art4 itunes, itunes cover importer, such bei google nach cover, art und amazon.




    aber ich wollte doch tipps nicht ungedreht :D :D :D

    Gruss DAZ
    ______
    - Produktiv-System: HTPC-Gehäuse The Case, Asus P4S533-X, PSone Display, 2 DVB-S TT 1.5, 1 Nexus 2.1, Celeron 2,0 Ghz passiv gekühlt mit Fanless 103, 3 x 160 GB, 256 MB Ram. LinVDR 0.7 MT 20050518. :cool1
    -Test-System: CoolerMaster ATC-610-GX1, P III 566 MHz, 256 MB Ram, 40 GB, 1 DVB-S TT 1.3, Nexus 2.1.
    - Streaming-Clients: 3 DBox2 mit Neutrino, 2 im Einsatz, 1 Test.
    - SAT-Multiswitch Spaun SMS 3803 NF, 8 Ausgänge

  • Hi,
    nunja muggle unterstuetzt das ja noch nicht und beim mp3-plugin wird der "Cover-Tag" nicht ausgelesen.
    Ich persoenlich bleibe beim Scanner (es ist ja auch nicht wirklich legal, sich die covers aus dem Internet heunterzuziehen und die Qualitaet ist dabei ebenso eher maessig) und einem cover pro Album, welches sich dann im root-Verzeichnis des Albums befindet (so wie beim mp3-plugin vorgesehen --> wenn muggle mit covers zurechtkommt, dann wird auch der import in die DB kein grosses Problem sein).
    Auf der anderen Seite bin ich am Ueberlegen, ob ich nicht mit php und gd mir dynamisch covers erzeugen lassen soll (primaer fuer den Pinnacle SC).
    Gruss
    Burkhardt


  • Wieso nicht legal, es gibt offiziell die Amazon-Schnittstelle und Zig Proggi nutzen sie, wieso soll man dies nicht nutzen dürfen?


    Ich hbae viele Hundert Cds eingescannt, da überall per Scanner dies abzulegen im Verzeichniss dauert mir zulange und dann habe ich das Problem, dass auf dem Ipod Photo dies natürlich nicht angezeigt wird, da muss das Cover im ID3 angespeichert sein.


    IMAGETAGGER von sourcefourge sammelt auch die Cover.


    Was meinst du damit genau "Auf der anderen Seite bin ich am Ueberlegen, ob ich nicht mit php und gd mir dynamisch covers erzeugen lassen soll (primaer fuer den Pinnacle SC).
    "

    Gruss DAZ
    ______
    - Produktiv-System: HTPC-Gehäuse The Case, Asus P4S533-X, PSone Display, 2 DVB-S TT 1.5, 1 Nexus 2.1, Celeron 2,0 Ghz passiv gekühlt mit Fanless 103, 3 x 160 GB, 256 MB Ram. LinVDR 0.7 MT 20050518. :cool1
    -Test-System: CoolerMaster ATC-610-GX1, P III 566 MHz, 256 MB Ram, 40 GB, 1 DVB-S TT 1.3, Nexus 2.1.
    - Streaming-Clients: 3 DBox2 mit Neutrino, 2 im Einsatz, 1 Test.
    - SAT-Multiswitch Spaun SMS 3803 NF, 8 Ausgänge

    2 Mal editiert, zuletzt von daz ()

  • Hi,

    Zitat


    Wieso nicht legal, es gibt offiziell die Amazon-Schnittstelle und Zig Proggi nutzen sie, wieso soll man dies nicht nutzen dürfen?


    das ist solch ein Argument wie "es fahren ja eh alle in der 30 km-Zone 50 oder mehr" ...
    Auch covers unterstehen dem Urheberrecht.

    Zitat

    Ich hbae viele Hundert Cds eingescannt, da überall per Scanner dies abzulegen im Verzeichniss dauert mir zulange und dann habe ich das Problem, dass auf dem Ipod Photo dies natürlich nicht angezeigt wird, da muss das Cover im ID3 angespeichert sein.


    zudem ist mir die Qualitaet der downloadbaren covers zumeist zu schlecht (gerade wenn sie noch entsprechend aufgezoomt werden).
    Fuer das Einfuegen in die Tags reicht ja ein einfaches script, wobei m.W. die cover-ID eine rel. neue und von vielen Programmen nicht unterstuetzte Sache ist.

    Zitat

    Was meinst du damit genau "Auf der anderen Seite bin ich am Ueberlegen, ob ich nicht mit php und gd mir dynamisch covers erzeugen lassen soll (primaer fuer den Pinnacle SC).


    als Nicht-SC-User duerfte das fuer Dich recht uninteressant sein.
    Ich hab eben ein framework geschrieben, welches u.a. als Schnittstelle zum VDR benutzt werden kann, wobei der SC (und bauaehnliche Geraete) einer meiner favorisierten clients ist.
    Gruss
    Burkhardt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!