Hitachi LMG7400PLFC (HD61830)

  • Hi...


    hier mal wieder ne Frage zu nem GraphLCD... Hab günstig n Hitachi LMG7400PLFC bekommen hab aber noch ne Frage bevor ich mir die Griffel schwarz mache ;)


    Beim Display liegt eine kleine 'Hochspannungsplatine' bei. Das scheint die Supplyeinheit fürs Backgroundlight zu sein. Da ich aber von dieser Platine (mit der Bezeichung TDK PCU-554 bzw: KU-3294V-O T) keine Unterlagen habe frag ich hier lieber erstmal nach. Ok - Spule = Zündimpuls und Spannung fürs Licht... aber wie hoch ist die Eingangsspannung? Ist auf der Platine mit 'GND' (is klar) und 'Vin' bezeichnet...


    Kann mir da jemand helfen? Oder hat evtl. jemand sogar ne komplette Aufbauzeichnung?



    c ya NetMare

  • Hallo!


    ich habe ein optrex display mit t6963 controller und auch diese ccfl beleuchtung. bei mir liegen an der hochspannungplatine eine eingangsspannung von +5 v an. meine platine ist auch von tdk. die genaue bezeichnung muß ich nochmal nachschauen, da ich die gerade gut verpackt und abgeschirmt habe, weil sie wohl (ich hoffe noch, dass das der fehler war) bei mir ein starkes elektrisches feld verursacht hat, wodurch das display ständig in unregelmäßigen abständen ausging.


    mfg
    minime

  • Hallo Minime,

    Zitat

    Original von Minime
    so, hab nochmal alles ausgebaut. an Vin kommen +5 Volt. hab laut deinen bezeichnungen (TDK PCU-554 und KU-3294V-O T) die gleiche Hochspannungsplatine.


    MfG
    Minime


    hast du das Teil wirklich mit 5V am Laufen? Ich habe mir das gleiche Display geholt mit dem gleichen Inverter, allerdings hab ich ein Datenblatt von TDK, da steht für Vin 12V.


    Wollte das Teil am Wochenende mal zusammenbauen, bin gespannt ob es funzt...


    Gruß


    darnok

    Asus M3N78-VM - AMD Sempron - 8GB RAM - yaVDR 0.6 - LG 55LA6678

  • Moin,


    ich hab leider kein datenblatt dafür. bei mir stammt das display wohl aus einer anzeigeeinheit (mit folientastatur und so). der verkaüfer sagte mir, dass auf der platine +5V Vin anliegen. ich hab auch nochmal das netzteil durchgemessen, dass auch noch bei lag für die ccfl beleuchtung, und das hat eine eingangsspannung von 220V und eine ausgangsspannung von +5V hat. vielleicht ist die platine ja sowohl für +5 als auch für +12V ausgelegt? ohne den masseoutput (bei mir oben rechts steht ne 5 dran) hab ich noch unten links 2 weitere outputs (bezeichnet mit 3 u. 4) meins ist an der 3 angeschlossen. habs nochmal durchgemessen. bei mir kommen bei einer spannung Vin=+5V an 3 = 201 V und an 4=212 V an. meine hintergrundbeleuchtung läuft also mit 201 V. wie das nun 100%ig bei euch aussieht weiß ich nicht, ich kann euch nur beschreiben, wie es bei mir aussieht.


    Edit: hab in meinem datenblatt mal nachgeschaut. da steht ganz klein " Recommended Inverter: HIU-32 (Producesd by Harison) CXA-L10L (DC 12.0V, Produced by TDK)), dann nach CXA-L10L gegoogelt und siehe da http://www.apollodisplays.com/pdf_e/inverters/cxal10.pdf das datenblatt zu dem ding und tatsächlich Vin: 12V ! aber wieso läuft das bei mir mit 5V ? müste es da nicht probleme geben? was steht auf euren spulen dauf? auf meiner steht CXA-L10A. wenn auf euren CXA-L10L steht, dann wird mir einiges klar, wenn nicht, dann bin ich total verwirrt :rolleyes: .




    mfg
    Minime

  • Mahlzeit,

    Zitat

    Original von Minime
    ... was steht auf euren spulen dauf? auf meiner steht CXA-L10A. wenn auf euren CXA-L10L steht, dann wird mir einiges klar, wenn nicht, dann bin ich total verwirrt :rolleyes: .
    mfg
    Minime


    yepp, auf meiner Spule steht CXA-L10L. In meinem Datenblatt steht für CXA-L10A Vin=5V - damit wäre das ja geklärt.


    Gruß


    darnok

    Asus M3N78-VM - AMD Sempron - 8GB RAM - yaVDR 0.6 - LG 55LA6678

  • Sorry,
    ich hab kein Oszi und mein Voltmeter spielt bei der Messung verrückt. Scheint eine deutlich höhere Frequenz als die Netzspannung zu haben.


    Gruß


    darnok

    Asus M3N78-VM - AMD Sempron - 8GB RAM - yaVDR 0.6 - LG 55LA6678

  • hast du dein voltmeter auf wechselstrom gestellt und nur den pluspol rangehalten? hab ich bei mir so gemacht. bei gleichstrom spielte meiner auch verückt. bin nicht so der elektroniker.


    mfg
    minime

  • Hi...


    Ja, ich hab auch die CXAL10L... hatte mich auch schon gewundert wieso alles dunkel bleibt. Gut das ich gestern Abend keine Zeit mehr hatte - ich hätte mir wieder n Wolf gesucht :)


    Messen is bei mir auch schlecht... hab n bißchen Respekt bekommen seitdem nem Kolegen mal ne Hirschmannklemme im Ferseher weggebrannt is - dumme Nuss ;)


    Ne - mein DMM steigt auch aus und ich hab schon knacken in den Boxen des PCs und auch das Backlight steigt aus sobald ich eine Messspitze draufhalte... Spiel da lieber nich weiter mit rum... Evtl. guck ich mal in der Firma nach übernächste Woche mit vernünftigen Tastköpfen & Oszi...


    @beste

  • Hi,


    ich habe genau dasselbe Display erstanden.
    Hab es schon ne Weile, komme aber erst jetzt zum testen/anschliessen.


    Also die PinBelegung habe ich aus dem Datenblatt, dort ist ja auch ein Skizze für den Kontrastregler. Kann mir bitte einer die Fragen in der Skizze beantworten?


    Muß ich Auf Pin 17 (VEE) -12V einspeisen oder kommen die da raus?


    Und für die CCFL habe ich keinen Inverter. Wie ist der denn aufgebaut? Hat mal einer ein Bild, oder einen Link zu kaufen?


    Big Thx! ?(


    Gruß,
    PhaLanX

  • Hi nochmal,


    also hab bei spoerle.de den TDK DC/AC WANDLER F R CCFL-BACKLIGHT, LCD
    12V gefunden und mich mal an die gewendet.


    Hoffe ihr habt Zeit meine anderen Fragen zu beantworten.


    Gruß,
    PhaLanX

  • Jau...


    also...


    VDD = +5V
    VSS = GND (0V)
    VEE = -15V
    V0 = +5 bis -15V


    Ich hab halt einfach n zusätzliches Steckernetzteil einfach temp drangebastelt... Nimmst einfach die +15V vom Steckernetzteil und knallst die aufs 0V (GND) Potential des PCs. Somit hast du am anderen Pol des Netzteils folglich gegen GND eine Spannung die -15V entspricht. Dann einfach n Poti zwischen VDD = +5V und VEE = +15V geknallt und du kannst sauber deine Kontrastspannung V0 von etwa -12V (von Display zu Display etwas unterschiedlich durch Herrstellungstolleranzen) einstellen. Halt einfach so anbasteln wie auf dem von dir angehängten Pic. Ich hab für den VR n 5K Drehpoti genommen - geht sauber. Solltest das ganze nur nicht zu klein wählen damit der Strom begrenzt wird und das Poti nich abraucht. Wie in dem Bildchen VR: 10-20k sollten gut sein. Linear oder nicht spielt keine Rolle solange du es gut abgleichen kannst. Stichwort Spannungsteiler.



    Hoffe ich konnte dir helfen...



    @beste

  • So,


    habs einigermassen kapiert.
    Jetzt ist nur das Problem woher -15V und was ist mit VEE Anschluss auf Dsiplay.


    1. es gibt doch Spannungswandler wie bei reichelt SIM1-0515 SIL4 , die z.b. von 5 auf 15V wandeln, also könnte ich da die -15V direkt abnehmen, oder muß ich das dann auch "umpolen" also 15V gegen Ground und egtl Ground hat dann -15V. Ich möchte halt net unbedingt noch ein Netzteil anschliessen.
    Werden solche Wandler sehr warm, hat wohl wirkungsgrad>70%


    2. Muß ich die -15V dann auf VEE und an den Poti anschliessen, oder wie?
    Das hab ich noch nicht so ganz gerafft.


    Big Big Thx.


    Gruß,
    PhaLanX

  • hi,


    das poti soll zw. 5 und -15 regels also kommt eine seite an +5V und die andere an -15V, die CCFL platine kann man auch bei conrad für 15 euro bekommen


    habe hier das selbe display


    zum testen habe ich mit insgesamt 3 netzteilen gearbeitet, ein 5 V und ein 15 V, wobei die +15V mit der Masse des 5V netzteils verheiratet wird, jetzt hat man 3 Pole
    +5V
    Masse
    -15V
    kann man leicht mit dem multimeter prüfen, das 12 V netzteil ist für die CCFL platine


    mit etwas schaltungsaufwand kann man auch aus einem >21V Netztei lalles generieren, braucht man aber jemanden der weis was er tut


    einfacher ist es wenn man +5V, 12V und -12V aus dem PC abgreift und das display damit speist, am labornetzteil lief meins damit, habs aber noch micht intern angeschlossen - aber das machen hier einige leute schon mit erfolg


    imho müßtest du mit der suchfunktion einiges finden

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!