Beiträge von NetMare

    Jau...


    also...


    VDD = +5V
    VSS = GND (0V)
    VEE = -15V
    V0 = +5 bis -15V


    Ich hab halt einfach n zusätzliches Steckernetzteil einfach temp drangebastelt... Nimmst einfach die +15V vom Steckernetzteil und knallst die aufs 0V (GND) Potential des PCs. Somit hast du am anderen Pol des Netzteils folglich gegen GND eine Spannung die -15V entspricht. Dann einfach n Poti zwischen VDD = +5V und VEE = +15V geknallt und du kannst sauber deine Kontrastspannung V0 von etwa -12V (von Display zu Display etwas unterschiedlich durch Herrstellungstolleranzen) einstellen. Halt einfach so anbasteln wie auf dem von dir angehängten Pic. Ich hab für den VR n 5K Drehpoti genommen - geht sauber. Solltest das ganze nur nicht zu klein wählen damit der Strom begrenzt wird und das Poti nich abraucht. Wie in dem Bildchen VR: 10-20k sollten gut sein. Linear oder nicht spielt keine Rolle solange du es gut abgleichen kannst. Stichwort Spannungsteiler.



    Hoffe ich konnte dir helfen...



    @beste

    Hi...


    Ja, ich hab auch die CXAL10L... hatte mich auch schon gewundert wieso alles dunkel bleibt. Gut das ich gestern Abend keine Zeit mehr hatte - ich hätte mir wieder n Wolf gesucht :)


    Messen is bei mir auch schlecht... hab n bißchen Respekt bekommen seitdem nem Kolegen mal ne Hirschmannklemme im Ferseher weggebrannt is - dumme Nuss ;)


    Ne - mein DMM steigt auch aus und ich hab schon knacken in den Boxen des PCs und auch das Backlight steigt aus sobald ich eine Messspitze draufhalte... Spiel da lieber nich weiter mit rum... Evtl. guck ich mal in der Firma nach übernächste Woche mit vernünftigen Tastköpfen & Oszi...


    @beste

    Hi...


    hier mal wieder ne Frage zu nem GraphLCD... Hab günstig n Hitachi LMG7400PLFC bekommen hab aber noch ne Frage bevor ich mir die Griffel schwarz mache ;)


    Beim Display liegt eine kleine 'Hochspannungsplatine' bei. Das scheint die Supplyeinheit fürs Backgroundlight zu sein. Da ich aber von dieser Platine (mit der Bezeichung TDK PCU-554 bzw: KU-3294V-O T) keine Unterlagen habe frag ich hier lieber erstmal nach. Ok - Spule = Zündimpuls und Spannung fürs Licht... aber wie hoch ist die Eingangsspannung? Ist auf der Platine mit 'GND' (is klar) und 'Vin' bezeichnet...


    Kann mir da jemand helfen? Oder hat evtl. jemand sogar ne komplette Aufbauzeichnung?



    c ya NetMare

    Hi...


    jau - ich spiel grad mit den timing werten rum - aber was sagt der Refresh Wert aus? Wo muss der stehen???


    Mmmh - ok - was mir jetzt erst so aufgefallen ist das im 2ten Drittel des Displays (also rechts) das selbe verranzte Bild ist wie links am Rand... Scheint also die Falsche größe zu sein... aber wieso? Standart ist doch 240x128, oder?


    Scheiße echt - bin ich so blöd?

    Hi...


    jau - also komisch ist das ich jetzt manchmal nen verranztes Bild auf den LCD beim VDR bekomm - sieht vom groben Layout her aus als ob es schon das plugin ist - nur halt total vererrort (wie ich noch aus alten C64 Zeiten zu sagen pflege :))


    Hier mal mein wiring:


    LCD | LPT
    2, VSS | 18
    5, WR | 1
    6, RD | 17
    7, CE | 14
    8, C/D | 16
    11, DB0 | 2
    12, DB1 | 3
    13, DB2 | 4
    14, DB3 | 5
    15, DB4 | 6
    16, DB5 | 7
    17, DB6 | 8
    18, DB7 | 9


    Andere Anschlüsse:
    3&29, VDD = +5V
    2&30, VSS = 0V
    33/34 & 21/22 = +5V (über 500R Poti = 4,2V)
    20&32,VOUT (-15V) zu 4&31,V0 über 10K Poti (Kontrast ca: -14V)


    Das wars - müsste doch eigentlich alles passen, oder?! Stutzig macht mich jetzt das es manchmal n bißchen rausschmeißt... zwar unleserlich - aber im Ansatz kann man was erkennen. Oder muss ich das noch manuell Reseten über PIN 10, RST gegen GND?

    Hi,


    erstmal danke für deine Antwort...


    Verkabelung hab ich gecheckt. Musste iO sein - aber wie gesagt: vieleicht hab ich was übersehen?!


    Kontrastspannung müsste auch iO sein. Kanns von ganz hell (nix zu sehen) bis ins ganz leichte Grau regeln. Müsste also auch iO sein... nur bekomm ich nix zu sehen.


    Jetzt mal eben ne ganz blöde Frage: nur das Plugin wird benötigt, oder? Keine zusätzlichen Programme wie beim 'normalen' LCDplugin?! Man also irgendwie bin ich nu voll durch n Wind :(


    Hab ich was beim Kompilieren falsch gemacht? Evtl. könnte jem ne kleine Step-by-Step Anleitung posten? Ich muss ja wohl zugeben das ich von Linux nich so die Ahnung hab :]


    Habs grad mal mit nem Testprogramm für n 240*64 unter Windows getestet: dafür das es die Falsche Auflösung war kommen die Daten rüber... Shit - also nu weiß ich nix mehr...

    Hi,


    jau - bin nich so der fleißige Schreiber wie Ihr seht - aber nu geht kein Weg dran vorbei :)


    Also es geht ums LCD 128240A von Reichelt. Datenblatt gibts hier. Also ich versuch verzweifelt das Teil an rennen zu bekommen... vergeblich.


    Ich weiß echt nicht mehr weiter. Also 'bidirectional mode' is schon eingestellt. Nix. Das Display is nur schwarz (also Beleuchtungt funzt wohl aber alle dots sind angesteuert). Es tut sich einfach nix. Könnte mir jemand mal nen Anschlussplan malen/schreiben? Nur mal so zum gegenchecken damit ich mir 100% sicher bin das ich da nich an was vorbei gucke. Plugin ist mit
    'GRAPHLCD_DRIVER=T6963 make plugins' eingebunden worden und startet auch ordentlich...



    Wo is der Bock??? Was hab ich übersehen/vergessen???
    Ich weiß nich mehr weiter...