PSone an GF2 GTS TV-Out ->wie umstellen von NTSC auf PAL?

  • Hallo Leute!


    Nachdem ich mir jetzt schon seit Stunden die Augen wund lese (ohne Erfolg bezüglich u.g. Problems, aber mit großem Erfolg bezüglich des Verwundens), versuche ich es mal auf dem direktem Weg.


    Mein Problem: Ich habe an einer GeForce 2 GTS über Composite ein PSone TFT angeschlossen. Über GraphTFTwird auch alles ordentlich angezeigt, allerdings nur in s/w.
    So wie ich das bisher gelesen habe, liegt das daran, dass die Nvidia-Karten standardmäßig in NTSC-Modus das TV-Out-Signal ausgeben. Wie kann ich unter LinVDR 0.7 das Ganze in PAL umstellen? (bitte verständliche Erklärungen, da "ich" -> "linux" === "steinzeitmensch" -> "computer") verwirrt



    Besten Dank,
    phlegmatic


    PS: Wo wir dann schon in der Beratungsstunde("The doc is 'IN'" - peanuts) sind: Wo kann ich bei einer Aufnahme das Verzeichnis spezifizieren, in der die Datei abgelegt wird? Hätte gerne /pub/video/, bei mir automatisch immer /video0/?

  • Zitat

    Original von phlegmatic
    Mein Problem: Ich habe an einer GeForce 2 GTS über Composite ein PSone TFT angeschlossen. Über GraphTFTwird auch alles ordentlich angezeigt, allerdings nur in s/w.
    So wie ich das bisher gelesen habe, liegt das daran, dass die Nvidia-Karten standardmäßig in NTSC-Modus das TV-Out-Signal ausgeben.


    Kann, muß aber nicht ...
    Wenn ich richtig denke, haben die Grakas doch ne S-Video Buchse, oder hast du direkt nen Cinch-Ausgang!? Manchmal hängt s/w auch mit nicht richtigen Adaptern zusammen ...
    Ggf. solltest du uns auch mal mitteilen, wie du den TV-Out aktivierst und betreibst ... vesafb, X-Config ...


    Zitat

    Wo kann ich bei einer Aufnahme das Verzeichnis spezifizieren, in der die Datei abgelegt wird? Hätte gerne /pub/video/, bei mir automatisch immer /video0/?


    ln -s /pub/video /video0


    LG
    Roman

    Wohnzimmer (Client 1): C't Vdr (Sarge), 2.6.15-sl, 1.4.0-2, TT-1.5 FF, Hermes 651, 40 GB, 2Ghz Celeron, 512MB, PSOne TFT
    Server: C't VDR (Sid), 2.6.15-1-k7, 1.4.1-1, TT-1.6 FF, XP-2000+, 500GB, 512MB
    Schlafzimmer (Client 2): MediaMVP
    MediaMVP, Bose S 100, 400er Oldischlepptopp für den Garten

  • Na, eine Antwort hilft doch schon mal weiter!


    Zitat

    Kann, muß aber nicht ...
    Wenn ich richtig denke, haben die Grakas doch ne S-Video Buchse, oder hast du direkt nen Cinch-Ausgang!?


    Meine GraKa hat einen S-Video-Out, über den ich mit Adapterkabel auf Cinch umstöpsel. Der Adapter sollte funktionieren, denn unter meinem anderen Rechner (Win) hatte ich mit einer Geforce 6800 sofort und ohne Probleme ein Farbbild auf dem TFT. Demnach dürfte es nicht am Adapter liegen.



    Zitat


    Manchmal hängt s/w auch mit nicht richtigen Adaptern zusammen ...
    Ggf. solltest du uns auch mal mitteilen, wie du den TV-Out aktivierst und betreibst ... vesafb, X-Config ...


    Da waren sie wieder, meine 3 Probleme... Ähem. Was genau sind denn diese guten Dinge, die du da aufzählst? Bitte um Spezifizierung für Linux-Noob ;)


    Ansonsten schon mal danke für's weiterhelfen!


    Gruß,
    phlegmatic

  • Zitat

    Original von phlegmatic
    Demnach dürfte es nicht am Adapter liegen.


    Insofern der S-Video Anschluß bei beiden Grakas identisch ist ...


    Habe mal kurz gegoogelt und folgenden Link gefunden:
    Link


    Zitat


    Da waren sie wieder, meine 3 Probleme... Ähem. Was genau sind denn diese guten Dinge, die du da aufzählst? Bitte um Spezifizierung für Linux-Noob ;)


    Habe ganz übersehen, daß du LinVDR einsetzt ... demnach müßte der TV-Out mittels vesafb gehen ... genersicher Framebuffer Ausgabetreiber ... welcher (meines Wissens nach - belehrt mich eines besseren ,-) _keine_ PAL/NTSC Unterstützung/Unterscheidung hat ...


    Demnach müßtet du auf einen anderes framebuffer-modul umsteigen (für nividia Karten wohl nur rivafb - bin mir da aber nicht sicher, welche von rivafb unterstützt werden)
    Ob rivafb bei LinVDR drinne ist, weiß ich nicht ... wenn, dann lüppts mit nem Eintrag dieser Art:
    append="video=rivafb:1024x768-16@60"
    in der lilo.conf (oder nimmt LinVDR Grub?)


    Tippe aber trotz allem auf nen Kabel/Adapter Problem ;)


    LG
    Roman

    Wohnzimmer (Client 1): C't Vdr (Sarge), 2.6.15-sl, 1.4.0-2, TT-1.5 FF, Hermes 651, 40 GB, 2Ghz Celeron, 512MB, PSOne TFT
    Server: C't VDR (Sid), 2.6.15-1-k7, 1.4.1-1, TT-1.6 FF, XP-2000+, 500GB, 512MB
    Schlafzimmer (Client 2): MediaMVP
    MediaMVP, Bose S 100, 400er Oldischlepptopp für den Garten

  • Tja, der Link war schon interessant, aber ich bezweifle ernsthaft, dass es am Adapter liegt (auch wenn ich damit deine Hoffnungen zunichte mache). An meiner anderen Geforce hat er ja auf Anhieb ein Farbbild auf das TFT gezaubert und das über denselben S-VHS auf Cinch-Adapter.


    LinVDR benutzt übrigens wie angenommen GRUB, aber der Eintrag append="video=rivafb:1024x768-16@60" hatte keine Wirkung - nicht zuletzt wahrscheinlich, weil ich noch nicht einmal eine Ahnung habe, ob und wo ggf. sich "rivafb" aufhält (Verzeichnis? Müsste das über einen Treiber nachgerüstet werden?).


    Fragen über Fragen.


    Ich glaube, wenn gar nichts geht, werde ich wohl auf ne ATI umsteigen müssen, denn da scheint es keine Probleme zu geben.


    Grüße,
    phlegmatic

  • Habe mich dann doch für eine ATI entschieden, nicht zuletzt, weil meine 2 GTS ohne Lüfter sehr warm wurde, der Lüfter aber auch schon so alt ist, dass er ein ordentliches Brummen von sich gibt. Daher habe ich mir jetzt eine lüfterlose ATI geholt, mit der sollte es dann funktionieren (hopefully).


    Danke trotzdem für die Mühe!


    phlegmatic

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!