Beiträge von phlegmatic

    Hi quattro!


    Zu den Problemen mit der Fernbedienung kann ich leider nicht viel sagen, aber bei mir sind gerade letzte Woche ebenfalls einige Timer fehlgeschlagen, so dass ich dein Problem wohl oder übel teile. Ist bei mir auch schon früher schon mal sporadisch aufgetreten und dürfte wohl an einem Problem liegen, das in diesem Thread hier
    "behandelt" wird (Seite 2).
    Eigentlich möchte ich am liebsten die Finger von meiner Kiste lassen, da bisher alles recht gut lief, aber demnächst wird wohl wieder abtauchen in Code vonnöten sein.


    Vielleicht hilft dir der Beitrag oben ja weiter.


    Gruß,
    phlegmatic

    Das könnte natürlich helfen, danke!


    Allerdings sind diese Probleme ja auch in diesem Thread
    [http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=32342&sid=]
    bekannt und mit einer älteren Version (pre-0.82...) funktioniert es tadellos.


    Bezüglich meiner Ton-Probleme bin ich mittlerweile soweit, dass Video und Ton wohl in sync sind. Derzeit habe ich nur noch eine Fehlereldung in Vdubmod, dass die Compression nicht gestartet werden könne (maybe corrput data error code -100). Schätze jedoch, dass das an einem Filter liegt. Nach dem von KGM11 beschriebenen Schema müsste es aber generell funktionieren - danke noch einmal an dieser Stelle.


    -phlegmatic

    Geht es bei dir gar nicht oder kriegst du so nette Meldungen wie

    -> Datei ist Video/Audio/TTX PES
    -> demultiplexe
    -> gefunden: PES-ID 0xE0 (MPEG Video) @ 0
    -> gefunden: PES-ID 0xBD (private_stream_1) @ 2048
    -> gefunden: PES-ID 0xC0 (MPEG Audio) @ 9997
    -> gefunden: PES-ID 0xBD (private_stream_1) @ 45277
    -> gefunden: PES-ID 0xBD (private_stream_1) @ 91985
    -> Videoeigenschaften: 720*576 @ 25fps @ 0.6735 (4:3) @ 15000000bps, vbvPuffer 112
    -> starte Export von Videodaten bei GOP# 0
    !> verwerfe überflüssige B-Frames bei GOP# 0 / neuer Zeitindex 00:00:00.000
    -> gefunden: PES-ID 0xBD (private_stream_1) @ 132812
    -> gefunden: PES-ID 0xBD (private_stream_1) @ 175714
    -> gefunden: PES-ID 0xBD (private_stream_1) @ 23540820
    gestoppt...
    java.lang.OutOfMemoryError: Java heap space


    Die "-> gefunden: PES-ID 0xBD (private_stream_1) @ 23540820"-Geschichte läuft bei mir bis zu 2%, dann ist Schluss. In der Zeit klotzt er mir 1700 Dateien ins Verzeichnis.


    -> siehe auch mein thread weiter oben, jetzt unten (äh? wo noch gleich?)
    hier: http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=32579&sid=

    Hm, habe nirgends eine Funktion gesehen, bei der man diese spezielle Meldung abschalten könnte.
    Das Herabsetzen der Puffergröße brachte einen _winzigen_ Vorteil, immerhin hat er es dann bis zur 2%-Marke geschafft und mein Verzeichnis mit etwa 1700 Dateien à la "001.v1"-"001.v854" zugemüllt, wo er vorher nur 1200 geschafft hat :wow
    Habe verschiedene Puffergrößen probiert, auch in Kombination mit den anderen Puffern/getrennt voneinander - keine Wirkung. Am Arbeitsspeicher wird's doch nicht liegen? 1GB sollte doch _eigentlich_ langen...


    Bei der alten ProjectX-Version war das nicht der Fall, aber da lag ja auch in gewisser Weise ein anderer Input vor, schätze ich.
    An einer speziellen Datei kann es nicht liegen, denn ich habe mittlerweile 3 oder 4 Filme mal durchgejagt. Wo ist noch gleich das Smiley mit dem übergroßem Fragezeichen über dem Kopf? Bitte >hier< einfügen!


    clueless...


    mfg,
    phlegmatic

    Hallo-da-bin-ich-wieder!


    Hätte da ein Problem (besser gesagt: ProjectX scheint eines zu haben). Habe mir die neueste Version gezogen und kompiliert. Beim Demuxen (bis auf "AC-3: ersetze alle non-3/2 mit Stille" nichts angehakt) passiert folgendes:



    -> Datei ist Video/Audio/TTX PES
    -> demultiplexe
    -> gefunden: PES-ID 0xE0 (MPEG Video) @ 0
    -> gefunden: PES-ID 0xBD (private_stream_1) @ 2048
    -> gefunden: PES-ID 0xC0 (MPEG Audio) @ 9997
    -> gefunden: PES-ID 0xBD (private_stream_1) @ 45277
    -> gefunden: PES-ID 0xBD (private_stream_1) @ 91985
    -> Videoeigenschaften: 720*576 @ 25fps @ 0.6735 (4:3) @ 15000000bps, vbvPuffer 112
    -> starte Export von Videodaten bei GOP# 0
    !> verwerfe überflüssige B-Frames bei GOP# 0 / neuer Zeitindex 00:00:00.000
    -> gefunden: PES-ID 0xBD (private_stream_1) @ 132812
    -> gefunden: PES-ID 0xBD (private_stream_1) @ 175714


    Dann jede Menge Meldungen gleichen Typs bis hin zu:



    -> gefunden: PES-ID 0xBD (private_stream_1) @ 23540820
    gestoppt...
    java.lang.OutOfMemoryError: Java heap space


    Irgendjemand eine Ahnung was das dann wieder soll?
    Und warum darf kein Haken bei "AC-3: patche 1.Kopf auf 3/2 Kanalmodus" gesetzt werden? Erscheint doch eigentlich sinnvoll.


    Wie immer in dankbarer Erwartung der Lösung seiner Probleme verbleibend:
    phlegmatic

    Hallo!


    mir ist bekannt, dass es einige Threads zu ähnlichen Themen gibt aber auf eine passable Lösung bin ich bis jetzt nicht gestoßen. Hier mein Problem:


    Ich versuche, meine vdr-Aufnahmen mit AC3-Ton (also Pro7, Sat1...) mittels Virtualdubmod auf dem PC zu schneiden und den AC3 Ton beizubehalten (MPEG Audiostream verwende ich in diesem Fall nicht).
    Die .vdr's konvertiere ich per LinVDR 0.7 in MPEG-2 und ziehe sie dann auf den PC. Ich habe aber auch schon als DVD exportiert, siehe 3)
    In VIrtualdubmod 1.5.10.1 werden dann bei Import der Datei multiple Audiostreams gefunden, wobei zu beachten ist, dass der MPEG-Audiostream die AC3-Daten enthält und der AC3-Stream die MPEG-Daten - schon mal strange...
    Das Schneiden und Enkodieren läuft _meistens_, allerdings hat man als Resultat dann ein Video (XviD) mit DD 2/0, obwohl nur die Werbung und der Teil vor dem Film in 2/0-Kanal und der Film ja in 3/2-Kanal ausgestrahlt wird.


    Also dachte ich mir - demuxen wir doch mal die Geschichte. Ich habe mittlerweile versucht:


    1) PVAStrumento 2.1.0.13h > Ton und Video sind asynchron (obwohl ja eigentlich das Gegenteil bewirkt werdensoll), wenn man in Virtualdubmod die AC3-Spur manuell hinzufügt oder der Ton läuft verflucht schnell ab, dann kommt eine Weile Stille und dann wieder ein Bruchstück verzerrten, zu schnellen Tons. Außerdem ist die Tonspur dann kürzer als die Videospur in etwa um 7 minuten.


    2) ProjectX 0.82.0.05b > Ergebnis das gleiche wie bei 1). Als Einstellungen habe ich sowohl "ersetze nicht 3/2-Ton mit Stille", als auch den Header auf AC3-Header auf 3/2 zu stellen respektive Originaleinstellungen ausprobiert - alles ohne Erfolg. Es kommt immer zu schnellem Ton und Stille. Bei Schneideversuchen mit Cuttermaran kommt eine MPEG-Datei heraus, die ebenfalls mit Tonlücken und Holpern zu kämpfen hat.


    3) Meine Versuche mit DVD-Export und GordianKnot waren ebenfalls nicht von Erfolg gekrönt. Auch mit DVD2AVI ließen sich die AC3-Probleme nicht beseitigen.


    Hat irgendjemand ein Patentrezept, wie man AC3-Ton in 3/2-Kanalmodus unter Virtualdubmod schneiden kann oder kennt ein GUI-Tool unter Windows (alle Windows-Hasser bitte jetzt aufbrüllen... danke!), dass funktioniert?


    Ich würde gerne endlich Spiderman konvertiert von der Festplatte entlassen und nicht in den Mülleimer schmeißen, weil ich die Geduld verliere.


    Danke an die Gemeinde,
    phlegmatic

    Habe mich dann doch für eine ATI entschieden, nicht zuletzt, weil meine 2 GTS ohne Lüfter sehr warm wurde, der Lüfter aber auch schon so alt ist, dass er ein ordentliches Brummen von sich gibt. Daher habe ich mir jetzt eine lüfterlose ATI geholt, mit der sollte es dann funktionieren (hopefully).


    Danke trotzdem für die Mühe!


    phlegmatic

    Tja, der Link war schon interessant, aber ich bezweifle ernsthaft, dass es am Adapter liegt (auch wenn ich damit deine Hoffnungen zunichte mache). An meiner anderen Geforce hat er ja auf Anhieb ein Farbbild auf das TFT gezaubert und das über denselben S-VHS auf Cinch-Adapter.


    LinVDR benutzt übrigens wie angenommen GRUB, aber der Eintrag append="video=rivafb:1024x768-16@60" hatte keine Wirkung - nicht zuletzt wahrscheinlich, weil ich noch nicht einmal eine Ahnung habe, ob und wo ggf. sich "rivafb" aufhält (Verzeichnis? Müsste das über einen Treiber nachgerüstet werden?).


    Fragen über Fragen.


    Ich glaube, wenn gar nichts geht, werde ich wohl auf ne ATI umsteigen müssen, denn da scheint es keine Probleme zu geben.


    Grüße,
    phlegmatic

    Na, eine Antwort hilft doch schon mal weiter!


    Zitat

    Kann, muß aber nicht ...
    Wenn ich richtig denke, haben die Grakas doch ne S-Video Buchse, oder hast du direkt nen Cinch-Ausgang!?


    Meine GraKa hat einen S-Video-Out, über den ich mit Adapterkabel auf Cinch umstöpsel. Der Adapter sollte funktionieren, denn unter meinem anderen Rechner (Win) hatte ich mit einer Geforce 6800 sofort und ohne Probleme ein Farbbild auf dem TFT. Demnach dürfte es nicht am Adapter liegen.



    Zitat


    Manchmal hängt s/w auch mit nicht richtigen Adaptern zusammen ...
    Ggf. solltest du uns auch mal mitteilen, wie du den TV-Out aktivierst und betreibst ... vesafb, X-Config ...


    Da waren sie wieder, meine 3 Probleme... Ähem. Was genau sind denn diese guten Dinge, die du da aufzählst? Bitte um Spezifizierung für Linux-Noob ;)


    Ansonsten schon mal danke für's weiterhelfen!


    Gruß,
    phlegmatic

    Hallo Leute!


    Nachdem ich mir jetzt schon seit Stunden die Augen wund lese (ohne Erfolg bezüglich u.g. Problems, aber mit großem Erfolg bezüglich des Verwundens), versuche ich es mal auf dem direktem Weg.


    Mein Problem: Ich habe an einer GeForce 2 GTS über Composite ein PSone TFT angeschlossen. Über GraphTFTwird auch alles ordentlich angezeigt, allerdings nur in s/w.
    So wie ich das bisher gelesen habe, liegt das daran, dass die Nvidia-Karten standardmäßig in NTSC-Modus das TV-Out-Signal ausgeben. Wie kann ich unter LinVDR 0.7 das Ganze in PAL umstellen? (bitte verständliche Erklärungen, da "ich" -> "linux" === "steinzeitmensch" -> "computer") verwirrt



    Besten Dank,
    phlegmatic


    PS: Wo wir dann schon in der Beratungsstunde("The doc is 'IN'" - peanuts) sind: Wo kann ich bei einer Aufnahme das Verzeichnis spezifizieren, in der die Datei abgelegt wird? Hätte gerne /pub/video/, bei mir automatisch immer /video0/?

    Thema wurde ausführlicher behandelt unter


    http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=30953&sid=


    Gruß,
    phlegmatic


    Hallo Leute!


    Nachdem ich mir jetzt schon seit Stunden die Augen wund lese (ohne Erfolg bezüglich u.g. Problems, aber mit großem Erfolg bezüglich des Verwundens), versuche ich es mal auf dem direktem Weg.


    Mein Problem: Ich habe an einer GeForce 2 GTS über Composite ein PSone TFT angeschlossen. Über GraphTFTwird auch alles ordentlich angezeigt, allerdings nur in s/w.
    So wie ich das bisher gelesen habe, liegt das daran, dass die Nvidia-Karten standardmäßig in NTSC-Modus das TV-Out-Signal ausgeben. Wie kann ich unter LinVDR 0.7 das Ganze in PAL umstellen? (bitte verständliche Erklärungen, da "ich" -> "linux" === "steinzeitmensch" -> "computer") ?(



    Besten Dank,
    phlegmatic


    PS: Wo wir dann schon in der Beratungsstunde sind: Wo kann ich bei einer Aufnahme das Verzeichnis spezifizieren, in der die Datei abgelegt wird? Hätte gerne /pub/video/, bei mir automatisch immer /video0/?