Geht das: Plugins/Addons temporär "kalt stellen"?

  • Hallo an alle,


    ich hätte da mal eine ganz allgemeine Frage: gibt es eigentlich eine Möglichkeit
    VDR-Plugins und/oder VDR-Addons mit weniger rabiaten Mitteln als mit "apt-get remove ..."
    temporär stillzulegen?


    (oder war das jetzt 'ne blöde Frage?)


    Danke im Voraus!

    HW: Main: MSI H97; GraKa: Zota2GB D3 X GT730; Empfänger: DD DuoFlex DVB-C/C2/T/T2
    SW:
    yaVDR 0.6.1


  • Ich weiß jetzt nicht, ob in der c't-vdr nur die Plugins die installiert sind, gestartet werden, weil sie installiert sind. Also im Script "wenn Verzeichnis plugins nicht leer, dann lade alle vorhandenen".


    Sollte das nicht der Fall sein und das runvdr wird nach der Installation eines Plugins um eben dieses nur erweitert, müsstest du es in /etc/init./vdr auskommentieren können.


    Schau einfach mal nach und meld Dich ggf. nochmal.

  • Um ein plugin temporär abzuschalten reicht es, die entsprechende Library aus /usr/lib/vdr/plugins in ein anderes Verzeichnis zu verschieben und VDR neu zu starten.


    Bei addons sollte es unter /etc/init.d ein start/stop Skript geben, das zum stoppen verwendet werden kann. Um den zustand über einen reboot hinaus zu behalten musst Du den entsprechenden link in z.B. /etc/rc3.d auf dieses Skript löschen.


    Gruß,
    Reiner.

    Frontend 1: Intel Atom D525, Digital Devices CineS2 DVB-S2 Karte, yaVDR-ansible

    Frontend 2: Intel NUC, TerraTec Cinergy S2 USB, easyVDR 3.0.0

    Backend: Intel Core i5, Digital Devices CineS2 DVB-S2, Debian 10, vdr (e-tobi)

  • Zitat

    Original von FraMixer
    ich hätte da mal eine ganz allgemeine Frage: gibt es eigentlich eine Möglichkeit
    VDR-Plugins und/oder VDR-Addons mit weniger rabiaten Mitteln als mit "apt-get remove ..."
    temporär stillzulegen?


    Dafür gibt es die Datei /etc/vdr/plugins/order.conf. Sie dient eigentlich dazu, die Reihenfolge der Plugins festzulegen. Aber wenn man einem Eintrag ein "-" voranstellt, wird das betreffende Plugin gar nicht geladen.


    Tom

  • Hallo Tom,


    ja, nach so einer "soften" Methode habe ich ausschau gehalten.
    Die Idee mit dem verschieben der Module war mich auch schon gekommen, erschein mir aber zu "brutal"


    Dank Euch allen!

    HW: Main: MSI H97; GraKa: Zota2GB D3 X GT730; Empfänger: DD DuoFlex DVB-C/C2/T/T2
    SW:
    yaVDR 0.6.1


  • Kann man die order.conf auch aus dem Betrieb heraus (über commands.conf) ändern, so daß ich aus dem Menu heraus Plugins an- und abschalten kann ?


    LG
    Roman

    Wohnzimmer (Client 1): C't Vdr (Sarge), 2.6.15-sl, 1.4.0-2, TT-1.5 FF, Hermes 651, 40 GB, 2Ghz Celeron, 512MB, PSOne TFT
    Server: C't VDR (Sid), 2.6.15-1-k7, 1.4.1-1, TT-1.6 FF, XP-2000+, 500GB, 512MB
    Schlafzimmer (Client 2): MediaMVP
    MediaMVP, Bose S 100, 400er Oldischlepptopp für den Garten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!