Card-Reader im VDR

  • Hallo,


    ich habe vor mir in meiner VDR-Maschine (thx to all developers)
    mir einen internen USB2.0 Card-Reader für den 5,25" Schacht einzubauen.
    Damit will ich dann die bilder die ich eben mit der DigiCam fotografiert
    hab sofort aufm TV anschauen oder die mp3s auswählen die ich dann
    auf die SD karte speichere die dann in meinem MP3player wandert.


    Jetzt meine Frage:
    Werden solche USB 2.0 Cardreader von SuSE unterstützt und funktioneren
    auch passabel? Und ist das dann auch möglich die angesprochenen Funktionen
    zu nutzen?

  • Fragwürdig.


    Im idealfall wird der Kartenleser als mass storage erkannt und als scsi-platte eingebunden. Das funktioniert bei einfachen Lesern ganz gut.


    Ich hab z.b nen Tevion 6 in 1 da hab ich das Problem, dass nir das erste Laufwerk angesprochen wird (in meinem fall CF-Karten) und die restlichen nicht erkannt werden.


    Ich glaub am besten gehts, wenn du dir einen sigle Reader kaufst, der funkt dann sicher.



    Hat sonst noch wer erfahrungen mit Multi-card-readern?

  • hallo,
    im allgemeinen werden solche geräte als mass-storage geräte erkannt. suse "sollte" dasu autmatisch machen, ist aber uch nicht schwer das von hand einzurichten.
    im endeffekt wird die eingeschobene cf-card als laufwerk erkannt das man nur noch mounten muss. evtl. muss du noch von hand ein dateisystem draufspielen bevor du die karte benutzen kannst-

  • Wenn ich da von hand ein Dateisystem draufspiele wird
    wohl die Kamera bzw. der MP3Player streiken, oder?


    Ich hab gehört es gibt auch cardreader für ide, wie sieht es
    da mit der geschwindikeit und kompatibilität aus?

  • hi,
    also ich meine mal in der c't gelesen zu haben das man auf die karten ein fat12 oder fat16 machen kann und das die kamera dann immer noch damit klar kommt. das fs der kamera ist aber in den meisten fällen nicht von linux lesbar. bei mir hat es auf jeden fall so geklappt. ich hab jetzt fat auf meiner cf-karte.


    diese ide-adapter sind ganz witzig. da brauch man dann keine treiber oder ähnlich. aber die karte muss vor dem booten im stromlosen modus eingesteckt werden. ist also zum wechseln eher unhandlich.
    du kannst ja mal in der sdb von suse nachsehen welche reader unterstützt werden und dir danach einen kaufen.

  • HI,


    also ich habe einen MULTI*MEMORY*READER*WRITER CN-300 von SITECOM.


    Das Teil habe ich lediglich an den USB-gestöpselt, den Rechner eingeschaltet und anschließend die Smart-Media-Karte in den Schacht gestöpselt. Anschließend das Medium gemountet und die Bilder meiner Digitalkamera herunterkopiert. Ein FS habe ich da nie angelegt funktioniert soweit wunderbar. Das war wiklich plug-and-play! :D


    cu,
    BC


    :evil: Nichts ist wahr, alles ist erlaubt! :evil:


    VDR-Server: ASUS A7V8X, Duron 1.300, 256 MB, 3x 120 GB Maxtor HD, PIONEER DVR-106, Design Tower AIR Black, 40x4 LCD,
    1x TT-DVB-S V1.6, 3x DVB-S Nova, URC-7562, CentOS 5.5, VDR: 1.6.0


    TecVDR: AOPEN MK73LE-N, Duron 1.300, 256 MB, 1x 120 GB Samsung HD, Pioneer DVR-A04, Gehäusesonderbau, 1x TT-DVB-S V1.6 4MB, 1x DVB-S Nova, 1x AV-Board, SuSE 9.0, VDR: 1.3.11

  • Hi!
    Man kann auch eine Digitalkamera direkt am USB anschliessen, als Laufwerk mounten und mit dem Image Plugin die Bilder ansehen. Geht bestens! Ich hab mir noch ein kleines Script geschrieben, welches die Bilder vom der Kamera auf den VDR in Directories mit dem aktuellen Datum kopiert.


    Al

    LinVDR 0.7 mit div. Patches EPIA M9000, Nexus-S, Skystar2
    YAVDR, ASUS M3N78-VM, Tevii S470, Antec Fusion Remote 350 + Homebrew IR Receiver

  • Hey Leutz,


    Ich habe auch einen 6 in 1 Cardreader (USB 1.1) den ich mit einbinden will. Hab mir aber darüber noch keine Gedanken gemacht, weil erstmal der Rest laufen soll. Aber beim Start wird der USB-Reader erkannt. Hab da schon mal gegoogelt. Und was mit SCSI und so gefunden. Werde das erst in angriff nehmen wenn alles läuft. Bau ihn aber erstmal mit ein. Sicherheits halber. Wenn es ein Plugin gibt von dem ich nichts weiß, bitte sagt es mir.

    Nachdem Nr.1 in Rauch aufgegangen ist, nun Epia-M10000N, 256MB RAM, DVB-S 1.6 mit CI,
    GLCD, Slim-Line DVD/CD-Combo, 6in1 Cardreader, 40GB FP, USB-WLAN Sitecom, Suse 9.0 und VDR 1.2.6pre6

  • Zitat

    Original von Flippo
    Hey Leutz,


    Ich habe auch einen 6 in 1 Cardreader (USB 1.1) den ich mit einbinden will.


    Hallo,


    og. ( von Pearl ) habe ich auch drann nachdem ich ein älteres Modell (actiontec ) partout nicht zum laufen bekommen habe . Ist echt easy und läuft überall problemlos. Einzigster Schwachpunkt ist der USB Stecker am Card-Reader ( um das Kabel vom Reader abzuziehen) . Dor gabs mal Probleme mit dem Kontakt und da ist mir Linux mörderisch abgesemmelt :rolleyes: ;(


    Gruß lola

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!