Gen2VDR4Activy

  • Zitat

    Original von HelAu
    TEN mach doch mal zwecks der Distri nen neuen Thread auf oder schick mir besser gleich ne Mail. Es ist ja eine noch nicht offiziell veroeffentlichte Version, daher braucht das in gar kein Forum.


    Den neuen Thread mache ich schon auf, denn es scheinen ja noch mehr Gen2VDR auszuprobieren.


    Hier also die Ergebnisse des Tests der Vorab-Version aus dem "Baustellen-Thread" auf einer Activy 300, Kabel, 1400 MHz, 128 MB ...


    Die Fernbedienung funktioniert nach der interaktiven Installation (nicht jedoch nach der vollautomatischen).


    Bei Aktivierung folgender Plugins über das Admin-Plugin treten Probleme auf (jeweils die Ausgaben laut /var/log/messages):


    alcd:

    Unter LinVDR hatte alcd (in Galagas letzten Versionen) stabil funktioniert.


    GraphTFT: runvdr geht reproduzierbar in eine Schleife (und muß gekillt werden):

    Ich habe noch gar nicht herausgefunden, wie man die Aktivierung von GraphTFT manuell wieder rückgängig machen sollte - denn an das Admin-Plugin kommt man ja nicht wieder heran, so lange dieser Fehler besteht...

  • Könnte da ein wenig Hilfe gebrauchen...:rolleyes:
    Kann alcd möglicherweise einfach die serielle Schnittstelle nicht bedienen, d.h. müssen irgendwelche LIRC-Überbleibsel per stty o.ä. weggeräumt werden?
    Wie lässt sich hier GraphTFT wieder abschalten, wenn nach seiner Aktivierung regelmäßig VDR und damit auch das admin-Plugin nicht mehr startet - bzw. welches emerge wasdenn macht es lauffähig?

  • Moin,
    Ich denke es fehlt der 8250_pnp in der /etc/modules.autoload.d/kernel-2.6
    Ohne diesen Treiber wird kein /dev/ttyS0 angelegt !
    Zu Graphtft kann ich mangels Hardware nichts sagen, da musst Du sicher Hand anlegen.
    Plugins kannst Du direkt in der /etc/conf.d/vdr angeben.
    Und Parameter fuer Plugin werden in der entsprechenden
    /etc/conf.d/vdr.pluginname
    eingestellt.
    Gruss
    HelAu

  • Zitat

    Original von helau
    Moin,
    Ich denke es fehlt der 8250_pnp in der /etc/modules.autoload.d/kernel-2.6
    Ohne diesen Treiber wird kein /dev/ttyS0 angelegt !


    Danke, dieser Hinweis hat gleich geholfen - das war "ab Werk" :D in dieser Datei als #8250_pnp zweimal (nur) auskommentiert enthalten.


    Zitat

    Zu Graphtft kann ich mangels Hardware nichts sagen, da musst Du sicher Hand anlegen.
    Plugins kannst Du direkt in der /etc/conf.d/vdr angeben.


    Okay, sobald man dort graphtft entfernt, läuft der VDR wieder. Für Activy müsste man GraphTFT nur so vorkonfigurieren, daß es nach Aktivierung über das admin-Plugin standardmäßig auf der "VGA-Karte" läuft (wie zuvor schon bei LinVDR von einigen getestet). Dafür scheint in Gen2VDR noch etwas zu fehlen, evtl. ein Framebuffer-Treiber? (Aus den Ausführungen zu libXext werde ich noch nicht recht schlau...)

    Code
    Feb 27 23:50:32 [vdr] loading plugin: /usr/lib/vdr/libvdr-graphtft.so.1.3.21
    Feb 27 23:50:32 [vdr] ERROR: libXext.so.6: cannot open shared object file: No such file or directory
    Feb 27 23:50:32 [vdr] ERROR: (null): Bad address
  • (P.S.: GraphTFT: Sobald ich's rausfinde... Hat aber hier bestimmt schon jemand am laufen und kann es bereits posten...)


    nfs läuft nach dem Einschalten im admin-Plugin zunächst einmal auch nicht, da scheint zumindest das Anlegen von /var/lib/nfs zu fehlen:

    Code
    vdr01 root # grep nfs /var/log/messages
    Mar  1 15:05:59 [exportfs] can't open /var/lib/nfs/rmtab for reading
    Mar  1 15:05:59 [exportfs] could not open /var/lib/nfs/etab for locking
    Mar  1 15:05:59 [exportfs] can't lock /var/lib/nfs/etab for writing
    Mar  1 15:05:59 [exportfs] could not open /var/lib/nfs/xtab for locking
    Mar  1 15:05:59 [exportfs] can't lock /var/lib/nfs/xtab for writing
    vdr01 root # mkdir /var/lib/nfs; reboot
    vdr01 root # grep nfs /var/log/messages
    Mar  1 15:33:26 [rpc.statd] statd running as root. chown /var/lib/nfs/sm to choose different user_
    Mar  1 15:33:26 [exportfs] can't open /var/lib/nfs/rmtab for reading

    Weiß nicht, ob man wegen der letzten beiden Zeilen noch etwas machen muß; ein mount vdr01:/video /mnt/dummy funktioniert jedenfalls nach dem mkdir /var/lib/nfs; reboot schon.

  • Zitat

    Original von helau
    Ich denke die letzten beiden Zeilen sind unkritisch
    Das /var/lib/nfs lass ich jetzt mal drinne :)


    Wenn auch NFS-Clients auf die Platte schreiben können sollen (das ist wohl besonders für die vielen User mit dboxen wichtig, die sich übrigens sicher auch über "ProjectX ohne X" freuen würden :D), ist folgende Änderung in /etc/exports nötig - wahrscheinlich lohnt es sich, sie zumindest in der README erwähnen und (als Muster) als Kommentarzeile einbauen:

    Code
    # /video    *(rw,no_root_squash,sync)

    Eher nur als Kommentar deswegen, weil das Schreibrecht "für alle" etwas zu großzügig sein könnte - in der Praxis wird man wohl meist eine Beschränkung auf dieses wirklich benötigende Clients durch Eintrag der IP-Adresse (statt des * vor der Klammer) vornehmen.


    Eine Falle scheint mir in der Default-ACPI-Konfiguration zu lauern: Offenbar schaltet sich die Box bei Gen2VDR standardmäßig nach ein paar Stunden Inaktivität ab - nun funktioniert aber WOL bei der Activy jedenfalls nicht zuverlässig, d.h. man bekommt die Kiste nur dann wieder wach, wenn man in Fernbedienungsreichweite ist.
    Wie stellt man dieses Power-Saving zuverlässig ab (und sollte das nicht grundsätzlich erst auf Wunsch aktiviert werden) ?


    BTW, "out of the box" antwortet nur "VDR Admin" auf Port 8001 - auf Port 8080 läuft kein Dienst. Könnte das hiermit zu tun haben?

    Zitat

    Mar 4 23:00:33 [rc-scripts] You dont appear to have the mysql database installed yet.
    Mar 4 23:00:33 [rc-scripts] Please run /usr/bin/mysql_install_db to have this done...

  • Zitat

    (das ist wohl besonders für die vielen User mit dboxen wichtig, die sich übrigens sicher auch über "ProjectX ohne X" freuen würden großes Grinsen )


    ProjectX sollte doch funktionieren, oder seh ich da was falsch ?
    Zudem ist vdrsync mittlerweile wohl genauso gut :)

    Zitat

    Eine Falle scheint mir in der Default-ACPI-Konfiguration zu lauern: Offenbar schaltet sich die Box bei Gen2VDR standardmäßig nach ein paar Stunden Inaktivität ab - nun funktioniert aber WOL bei der Activy jedenfalls nicht zuverlässig, d.h. man bekommt die Kiste nur dann wieder wach, wenn man in Fernbedienungsreichweite ist.
    Wie stellt man dieses Power-Saving zuverlässig ab (und sollte das nicht grundsätzlich erst auf Wunsch aktiviert werden) ?


    Das ist VDR Standard:
    Menu->Einstellungen->Sonstiges
    Irgend was mit Inaktivitaet oder so

    Zitat


    BTW, "out of the box" antwortet nur "VDR Admin" auf Port 8001 - auf Port 8080 läuft kein Dienst. Könnte das hiermit zu tun haben?


    Ist mysql den gestartet ?
    /etc/init.d/mysql start
    bzw
    rc-update add mysql default
    sollte helfen

  • Zitat

    Original von helau


    ProjectX sollte doch funktionieren, oder seh ich da was falsch ?
    Zudem ist vdrsync mittlerweile wohl genauso gut :)


    Es gibt jedenfalls

    Code
    /usr/portage/media-video/projectx
    /usr/portage/media-video/projectx/projectx-0.81.7.ebuild
    /usr/portage/metadata/cache/media-video/projectx-0.81.7
    /opt/blackdown-jdk-1.4.1/bin/java

    Die Idee war, http://www.eteks.com/pja/pja_2.5.zip laut http://forum.dvbtechnics.info/showthread.php?t=1427 einzubinden (um sich gar nicht erst um einen X-Server kümmern zu müssen, um PES2TS & TS2PES konvertieren zu können).


    Zitat


    Das ist VDR Standard:
    Menu->Einstellungen->Sonstiges
    Irgend was mit Inaktivitaet oder so


    Mindest Benutzer-Inaktivität (min): 0 :wow Dann bleibt der VDR wach... Thanx again! :]


    Zitat


    Ist mysql den gestartet ?
    /etc/init.d/mysql start
    bzw
    rc-update add mysql default
    sollte helfen


    MySQL startet aus folgendem Grund nicht:

    Code
    root # /etc/init.d/mysql start
     * You dont appear to have the mysql database installed yet.
     * Please run /usr/bin/mysql_install_db to have this done...
    (...)
    PLEASE REMEMBER TO SET A PASSWORD FOR THE MySQL root USER !
    To do so, start the server, then issue the following commands:
    /etc/init.d/mysql start (you have to start the server first!)
    /usr/bin/mysqladmin -u root -h visionary password 'new-password'
    /usr/bin/mysqladmin -u root password 'new-password'
    See the manual for more instructions.

    Port 8080 bleibt aber auch danach unerreichbar (an den Passwörtern habe ich noch nichts gemacht) - lag wohl nicht am fehlenden MySQL.

  • GraphTFT


    Ich will mir jetzt auch so eine Kiste mit GraphTFT basteln und hab schon mal was rum probiert.


    Also wenn ich das recht verstanden habe muss der Kernel schon mit nem VESATreiber starten (also den Pinguin beim Booten zeigen) den brauchts wohl unbedingt für die Ausgabe auf dem Framebuffer (also den Treiber, nicht den Pinguin :)).


    Ich hab es mal mit nem Tipp von mav_ und dem Eintrag vga = 788 bei lilo versucht (was wohl für Grafikauflösung 800x600 bei 16 Bit Farbtiefe steht) aber dann hab ich kein Bild mehr auf dem Monitor bekommen sobald lilo den Bootvorgang gestartet hatte. (Der VDR ist dann aber trotzdem gelaufen)


    Irgedwas liegt da wohl noch im Argen.

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
    -----o00o----'(_)'----o00o-----

    Einmal editiert, zuletzt von Bilbo ()

  • Hallo @all,


    hat das hier noch etwas mit der Activy zu tun ??
    Ich verliere nämlich den Überblick.
    Gruß
    mschmitz

    (VDR01)
    Activy 570 mit folgender Hardware:


    Mainboard: ASUS P5KPL-AM
    CPU: C2D E6550
    RAM: 1GB
    HDD: SAMSUNG HD103SI 1TB
    DVD-Brenner: HL-DT-ST DVDRAM GSA-4163B
    Grafik: nVidia Corporation GT218
    DVB 1: TT S2-1600
    DVB 2: TT S2-3200


    Soft: gen2vdr V3 beta8
    (VDR02)
    Eigenbau:


    Mainboard: ASUS M3N78-EM
    CPU: AMD Sempron
    RAM: 1GB
    HDD: SAMSUNG 80GB


    Soft: gen2vdr V3 beta8 Streaming-Client

  • Zitat

    Original von mschmitz
    hat das hier noch etwas mit der Activy zu tun ??


    Eigentlich schon: Da die Activy mit VDR (im Gegensatz zu Visiongate oder ähnlichen Windows-Oberflächen) als "Hauptschirm" den Fernseher an der FF-Karte verwendet, bietet sich der VGA-Ausgang bzw. sein FBAS-Pendant besonders für GraphTFT an - daher wäre es natürlich optimal, die passende Framebuffer-Einstellung "ab Werk" oder mit wenigen Handgriffen zu erledigen (vor allem, da sonst GraphTFT den VDR lahmlegt und sich nur noch von der Kommandozeile aus wieder deaktivieren lässt!).
    Gleichzeitig ist deswegen der ProjectX-Betrieb mit der o.g. "Dummy"-Library statt X-Server gerade auf Activy-Boxen interessant - der VGA-Framebuffer ist bei dieser Hardwarekonstellation ja typischerweise schon anderweitig "verplant".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!