Lfs-vdr

  • Hallo,


    ich bin gerade dabei, mir einen VDR-Rechner zusammenzubauen. Zum testen verwende ich erstmal c't VDR, aber wenn der mal läuft möchte ich auf LFS umsteigen. Mit LFS habe ich bereits einige Erfahrungen gesammelt. Ich erhoffe mir davon vor allem bessere Bootzeiten, das scheint mir bei c't VDR das größte Manko zu sein.


    Die Hardware, die ich für den VDR habe, ist nicht gerade üppig. Ich wollte auch eher alte Hardware wiederverwerten und nicht so viel investieren, Xvid oder ähnliches ist mir auch nicht so wichtig. Eine WinTV Nova hatte ich sowieso übrig (Budget-Karte). Nur Festplatte und lüfterloses Netzteil habe ich mir gekauft, DXR3 folgt noch. Es handelt sich um einen Siemens Nixdorf Computer mit Celeron 366 Prozessor, 128 MB RAM, 160 GB Festplatte (Samsung Spinpoint SV1604N, die wird in der VDR Wiki irgendwo empfohlen). Ich hoffe das reicht für meine Zwecke. Nur mit meiner Netzwerkkarte habe ich Bedenken, denn da habe ich eine uralte 10MBit ISA-Karte nehmen müssen, weil das Board nur 2 PCI-Steckplätze hat. X(


    Ich konnte den VDR noch nicht in Betrieb nehmen, aber mir fehlt nur noch die DXR3-Karte.


    Nun aber zum eigentlichen Thema. Dass ich nicht der einzige LFS-Nutzer hier bin, sieht man schon an den Artikeln in der Wiki. Ich kenne auch das HOWTO von Nomad. Aber auf 3 Fragen habe ich noch keine Antworten gefunden:


    1) Welcher Kernel ist allgemein besser für VDR, 2.4 oder 2.6?
    2) Wie stabil läuft die 1.3er Version momentan?
    3) NPTL oder linuxthreads? (die Wahl hat man ja nur mit Kernel 2.6)


    zu Frage 3 ist mir folgendes in der Changelog zu VDR 1.3.22 aufgefallen:
    - Replaced the call to system("sync") in SpinUpDisk() with fdatasync(f) to avoid
    problems on NPTL systems (thanks to Chris Warren for pointing this out).
    Sind damit alle NPTL-Probleme gelöst?


    Übrigens: bauen werde ich das LFS natürlich auf einem anderen Rechner. :)


    Gruß
    flix

  • Zitat

    Original von flix
    1) Welcher Kernel ist allgemein besser für VDR, 2.4 oder 2.6?


    Warum sollte einer besser sein ? Speziell für VDR ?


    Oder auch : Keiner ;)


    Zitat


    2) Wie stabil läuft die 1.3er Version momentan?


    Welche ? 1.3.1 1.3.2 1.3.3 .... 1.3.22 ??? :P


    ALFS Kernel-2.6.10 mit 1.3.12 OK ... mit 1.3.17 ... 1.3.21 nicht OK


    Zitat

    3) NPTL oder linuxthreads? (die Wahl hat man ja nur mit Kernel 2.6)


    bei 1.3.12 mit NPTL - scheint kein Prob zu machen ;)

    HJS

  • Hi


    Ich arbeite auch mit LFS-Linux. Zumindest mehr oder weniger. Genauer gesagt
    basteln wir die Mulimidix und die basiert ja auch auf LFS.
    Bei ein paar Fragen kann ich Dir sicherlich helfen.




    2.6 sollte jetzt weitestgehend stabil sein. Als wir mit der letzten mulimidix fertig wurden, war das leider noch nicht der Fall. 2.6 hat zudem den Vorteil, dass neben den Org. FF Karten und Nova Budget auch einige andere Kartenmodelle ganz gut laufen.



    Zitat


    2) Wie stabil läuft die 1.3er Version momentan?


    Für mich siehts so schon ziemlich gut aus. Ich hab 1.3 testweise schon ne ganze Zeit laufen. An die Stabilität meiner 1.2er in Mulimidix kommt aber kaum was ran. Abgeseh von einem kleinen Absturz während bestimmter Aufnahmeconfigs, ist die mir noch überhaupt nicht abgestürzt. Für einen Neuaufbau würd ich aber schon auf 1.3 setzen



    Da bist Du mir gerade über. Was macht das denn?


    Gruß


    Mille


    PS: Fühl dich gerne angeregt an Mulimidix in Bezug auf LFS mitzumachen. Sinn des ganzen Systems ist ein möglichst stabiles VDR System, bei dem optional alle Plugins zur Verfügung stehen. Zudem soll das ganze als komplette
    Multimedia-Distri irgendwann auch eine stabile MythTV und Freevo Sache enthalten. Wie gesagt, wir sind gerade selber an Kernel 2.6 dran

  • Wegen NPTL:


    Es gibt ja auch die Möglichkeit, LD_ASSUME_KERNEL zu verwenden. Dazu müssen aber wie bei Debian die Libs doppelt istalliert sein, einmal unter /lib (ohne NPTL) und einmal unter /lib/tls. Ich versuche mal, das mit LFS zu realisieren.


    Zitat

    PS: Fühl dich gerne angeregt an Mulimidix in Bezug auf LFS mitzumachen. Sinn des ganzen Systems ist ein möglichst stabiles VDR System, bei dem optional alle Plugins zur Verfügung stehen. Zudem soll das ganze als komplette
    Multimedia-Distri irgendwann auch eine stabile MythTV und Freevo Sache enthalten. Wie gesagt, wir sind gerade selber an Kernel 2.6 dran


    Ich bin nicht abgeneigt. Werde mir Mulimidix auf jeden Fall mal anschauen. Das Problem ist nur folgendes: Den VDR baue ich vor allem für meinen Vater, und daheim bin ich meist nur in den Semesterferien und an einigen Wochenenden. Mein Hauptwohsitz ist in Karlsruhe. Dort habe ich nur (analoges) Kabelfernsehen. Aber sobald es dort DVB-T gibt (kann ja noch dauern X(), werde ich mir die Hardware dafür zulegen. Auf meinen Notebook macht dann vor allem MythTV Sinn.

  • Zitat

    Original von flix
    Wegen NPTL:


    Es gibt ja auch die Möglichkeit, LD_ASSUME_KERNEL zu verwenden. Dazu müssen aber wie bei Debian die Libs doppelt istalliert sein, einmal unter /lib (ohne NPTL) und einmal unter /lib/tls. Ich versuche mal, das mit LFS zu realisieren.


    Das hört sich interessant an. Aber ehrlich gesagt muss ich mich da gerade erstmal einlesen.



    Zitat


    Ich bin nicht abgeneigt. Werde mir Mulimidix auf jeden Fall mal anschauen. Das Problem ist nur folgendes: Den VDR baue ich vor allem für meinen Vater, und daheim bin ich meist nur in den Semesterferien und an einigen Wochenenden. Mein Hauptwohsitz ist in Karlsruhe. Dort habe ich nur (analoges) Kabelfernsehen. Aber sobald es dort DVB-T gibt (kann ja noch dauern X(), werde ich mir die Hardware dafür zulegen. Auf meinen Notebook macht dann vor allem MythTV Sinn.


    Jepp - Das Problem kenne ich. Den VDR baue ich eigentlich zur Zeit auch nur für meinen Dad zusammen, nachdem ich ausgezigen bin und eine DVB-T-Karte habe ich nich nicht. Deswegen soll in Mulimidix ja auch noch MythTV und Freevo rein, damit ich endlich auch perfekt analog Tv glotzen kann:))
    Freevo haben wir ja bei uns auch schon drin, allerdings ist die Implenetierung noch sehr Beta und hat auf dem Framebuffer-Ausgang einige Probleme. Aber wenn man sich X ala LFS zusammenbastelt, dann läufts recht gut. Schaus dir einfach mal an. Mehrere Leute, die an einem LFS-System rumschrauben macht jedenfalls mehr Spaß;;)))


    Liebe Grüße


    Mille

  • Einen 2.4er Kernel würde ich mir nichtmehr antun, keiner weiss wie lange da die DVB Treiber noch aktiv gepflegt werden. Ausserdem ist die Stabilität von Kernel 2.6 absolut klasse.


    Bei läuft 1.3.21 im großen ganzen stabil. NPTL funktioniert auch.


    => Du kannst also ein LFS6 nach dem Buch machen.

  • Zitat

    Original von Dr.Nop
    Bei läuft 1.3.21 im großen ganzen stabil. NPTL funktioniert auch.


    => Du kannst also ein LFS6 nach dem Buch machen.


    Schalt mal auf nen Kanal , der kein Signal hat - wie stabil hängt er dann ?


    HJS

  • Ich habe immer ein Signal, selbst bei ganz üblem Wetter. Und VDR hängt deshalb nicht.


    Ich bleibe somit genau bei meiner Aussage:


    Bei mir läuft 1.3.21 im großen ganzen stabil. NPTL funktioniert auch.

    => Du kannst also ein LFS6 nach dem Buch machen.

  • Zitat

    Original von Dr.Nop
    Ich habe immer ein Signal, selbst bei ganz üblem Wetter. Und VDR hängt deshalb nicht.


    Ich meinte auch nicht , daß n Kanal mal ebent n schlechtes oder fast kein Signal hat , sondern ne nicht bereinigte channel.conf - mit Kanälen , die entweder an der frequenz nicht mehr zu haben sind oder aus sonstigen Gründen KEIN Signal liefern ;)


    HJS


    PS Ich bleibe bei meiner Aussage , die von bronski11 bestätigt werden kann ;)

    Working VDR : VDR-1.4.6 - ACPI/NVRAM Wakeup - working on hjslfs

    Einmal editiert, zuletzt von hjs ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!