graphlcd - anzeige mit balken

  • hi folks,
    nachdem ich als passiver leser mein vdr auf technischen hochglanz poliert, und alle probleme mithilfe des tollen forums auch ohne direktes fragen gelöst habe, gibt es nun doch etwas:
    ich habe ein 240x128display mit toshiba T6913, und nach bauplan und bestem wissen angelötet. das display läuft auch (graphlcd 0.0.5 / vdr 1.1.20; zum test keine weiteren plugins/patches; graphlcd mit T6913-option compiliert).
    das problem: auf dem display sind in den eigentlichen anzeigen (senderamen etc.) horizontale balken in gleichen abständen, wodurch die anzeige irgendwie verrutscht; dadurch passt auch die ausgabe auch nicht mehr auf die breite. ein bild mit der digicam liefere ich morgen nach... ich vermute irgend ein problem mit der koordinatenberechnung? hat irgendwer ähnliche probleme mit dieser ausstattung? mit der kommandoübergabe 'x 240 y 128' siehts auch nicht anders aus.

  • Hi,
    ich kann leider so aus dem Stand nix dazu sagen :( Ist m.E. nach kein bekanntes Problem. Aber ich warte mal auf die Screenshots...
    Ist 'T6913' ein Tippfehler? Oder ist er kompatibel zum T6963? Eventuell liest powARman ja mit und er kann dazu was sagen...
    Ob Du als Parameter -x 240 -y 128 übergibst oder nicht, ist eigentlich egal und macht keinen Unterschied. Denn wenn keine Parameter angegeben werden, wird eh -x 240 -y 128 angenommen.
    in Erwartung des Screenshots, Carsten

  • Zitat

    Original von gaza3000
    das problem: auf dem display sind in den eigentlichen anzeigen (senderamen etc.) horizontale balken in gleichen abständen, wodurch die anzeige irgendwie verrutscht; dadurch passt auch die ausgabe auch nicht mehr auf die breite


    ist das wie in http://www.vdrportal.de/board/…ment.php?attachmentid=300 ?
    (thread: http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=2795&hilightuser=0)


    wenn ja, dann les mal alles ueber 6x8 fontsize und wie das zum einstellen geht ;)


    -- randy

  • :) genauso sieht es bei mir aus. danke für die schnelle hilfe (mein display ist zwar sehr viel schöner als das grün-grässliche, aber naja).
    jedenfalls kann ich mir die screenshots sparen, und stattdessen das problem beheben....
    melde mich heute abend nochmal, obs geklappt hat.

  • hallo,
    ich habe laut den änderungen von baumix und den rückänderungen von powarmen die quellen geändert - kein anderes ergebnis. die anzeige ist zwar anders, diese balken sind aber immernoch drin. eine änderung auf eine durch 6 teilbare auflösung bringt auch nix. es scheint also das font-problem zu sein. leider ist in meinem datenblatt nicht angegeben, welcher der pins der font-select ist. in anderen datenblättern anderer display-lieferer stehts drin - fs-pin high: 6x8; fs-pin low: 8x8; bei mir scheinbar 5x7. wie kriege ich den richtigen pin raus? welche spannung muss wo ran, damit er auf 6x8 umschaltet?

  • hi, ich bins nochmal
    auch die version 0.0.6 schafft keinerlei abhilfe. (mein system: display tosh0007 von exasonic, zu testzwecken vdr 1.1.20)
    meine ungewissheiten bezüglich der fehlerhaften anzeige liegen auf zwei punkten:
    punkt 1: die verkabelung
    a) statt der -15V habe ich einfach -12V aus dem netzteil genommen. da es aber prinzipiell geht, scheint der punkt nicht zu stören.
    b) einen pin namens CE (chip enabled) gab es laut anschlußplan nicht. ich habe stattdessen den CE aus der plugin-beschreibung auf den CS (chip select) gelötet. wie auch in a) scheint auch das nicht das problem zu sein.
    c) differierende angaben in meiner verkabelungsanleitung für RD und WR. wie oben


    punkt 2: das plugin
    das font-problem habe ich bereits angesprochen. da es aber in meiner diplay-beschreibung nur einen vagen hinweis auf einen 5x7 font gibt, der aber vom toshiba garnicht geliefert wird, komme ich an der stelle nicht weiter. meine beschreibung gilt offenbar für einen hitachi. jetz habe ich das problem, wie ich denn nun den font einstellen kann. aus anderen displaybeschreibungen habe ich den hinweis auf einen pin gefunden, der mal HIGH, mal LOW für verschiedene fonts sein soll. was ist mit damitgemeint, welcher pin ist das bei mir?


    vielen dank schonmal im voraus - und schöne pfingsten

  • Zitat

    Original von gaza3000
    das font-problem habe ich bereits angesprochen. da es aber in meiner diplay-beschreibung nur einen vagen hinweis auf einen 5x7 font gibt, der aber vom toshiba garnicht geliefert wird, komme ich an der stelle nicht weiter. meine beschreibung gilt offenbar für einen hitachi. jetz habe ich das problem, wie ich denn nun den font einstellen kann. aus anderen displaybeschreibungen habe ich den hinweis auf einen pin gefunden, der mal HIGH, mal LOW für verschiedene fonts sein soll. was ist mit damitgemeint, welcher pin ist das bei mir?


    Wenn das Display keine Fonteinstellmöglichkeit von "außen" bietet, kannst Du mit etwas Fingerspitzengefühl den Font direkt am Chip (T6963C) festlegen. Die Fonteinstellung erfolgt über PIN 8 (FS0) und 9 (FS1):


    FS0 H L H L
    FS1 H H L L
    Font 5×8 6×8 7×8 8×8


    Bastelei "am offenen Herzen" auf eigene Gefahr :burn1


    Bei Bedarf sende ich Dir das Datenblatt des T6963C.

  • kilroy:
    danke für die infos. das datenblatt könnte ich schon gebrauchen... danke schonmal dafür.
    jetzt erklär mir noch bitte, was denn HIGH und LOW heisst?
    HIGH=dauerspannung? wieviel volt? oder irgendwie ein bit setzen, oderr was ist damit gemeint? muß das jedesmal sein (also verlöten), oder stellt man das nur einmal ein (kurz mal strom ranhalten) und dann ist es für immer gesetzt? und was ist dann LOW?
    für einstellung 6x8font dann: PIN 8: L, PIN 9: H - habe ich das so richtig verstanden?

  • ok, das datenblatt habe ich. daraus geht auch eigentlich alles hervor was ich wissen muss und testen kann (auch meine gesamte verkabelug zum chip hin). aber eines weiss ich immer noch nicht: was bedeutet "Level H" und "Level L" bzw. wie stellt man das ein?

  • fall erledigt
    pin 9 auf 5v+ gelegt - display läuft wie es soll. danke schonmal.
    aber eins ist dennoch:
    mein display ist ein 240x128. die darstellung wird jedoch ab 188punkte horizontal abgeschnitten (das logo und der beschreibende text). erst eine eingestellte auflösung -x 188 -y 128 zaubert alles (also gesamtes logo) aufs display. leider sind dann aber die restlichen 52pixel ungenutzt. was ist da falsch?
    vdr 1.2.0 graphlcd 0.0.6

  • Zitat

    Original von gaza3000
    aber eines weiss ich immer noch nicht: was bedeutet "Level H" und "Level L" bzw. wie stellt man das ein?


    In diesem Falle bedeutet "Level H" high level bzw. 5V und "Level L" low level bzw. 0V. Um diese Level einzustellen, verbindest Du die entsprechenden Pins mit 5V für high oder 0V für low.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!