Wieviel besser ist die DVB-S TT 1.5 gegenüber der 1.6?

  • Zu diesem Thema ist schon viel diskutiert worden.
    Hab auch vieles gelesen, dennoch habe ich bei dieser Frage noch eine leichte unsicherheit.


    Wieviel besser ist die DVB-S TT 1.5 gegenüber der 1.6?


    Soll ich mir nun ein Bein ausreissen, um noch eine 1.5er zu bekommen oder ist die 1.6er unmerklich anders?
    (Ich habe einen schlechten Signalpegel!)

  • Bein würde ich keines ausreissen - der Rest steht sehr genau im Wiki ...

    Gruß


    sdu

    *******************************************************************
    gen2vdr 2.0
    TT1.3, Skystar 2.6c, activy300, STBs AVBoard
    *******************************************************************

  • Zitat

    Original von Sebastien10405
    Zu diesem Thema ist schon viel diskutiert worden.
    Hab auch vieles gelesen, dennoch habe ich bei dieser Frage noch eine leichte unsicherheit.


    Wieviel besser ist die DVB-S TT 1.5 gegenüber der 1.6?


    Soll ich mir nun ein Bein ausreissen, um noch eine 1.5er zu bekommen oder ist die 1.6er unmerklich anders?
    (Ich habe einen schlechten Signalpegel!)


    So wie ich das gelesen habe liegt der wesentliche Unterschied bei den möglichen Symbolraten. Die 1.5 kann mit weniger Symbolraten umgehen. Da ist aber für den Empfang von Astra kein Problem, da hier alle Kanäle mit akzeptablen Symbolraten ausgestrahlt werden. Bei Hotbird gäbe es einige wenige exotische Programme, die mit so niedrigen Symbolraten gesendet werden, die dann mit der 1.6er nicht empfangbar sind.


    Was die Empfangsempfindlichkeit angeht, gibt es AFAIK keine wesentliche Unterschiede.


    Tschüss Jo

    yaVDR 0.7, ASRock Q1900M, Zotac GT630 1GB, DD Cine S2 V6.5, 2x2GB, 64 GB SSD, PicoPSU 80W, MeanWell Netzteil 90W mit eingebautem Tinnitus, HAMA MCE-Remote Control

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!