epg beim vdrdevel experimental

  • Hallo.



    Welche möglichkeiten hab ich den beim momentanen experimental zweig von tobis vdrdevel(1.3.21) an vernünftige epg daten zu kommen.


    Die die bei mir normal über dvb-c und dvb-t reinkommen sind bei kabel1,pro7,n24..


    unbrauchbar weil doppelt.


    Ich wollte von daher komplett den epg auf ne externe quelle umstellen.


    könnt ihr mir das was empfehlen. tvmovie2vdr sollte ja wohl das plugin meiner wahl sein. gibts bei tobi aber nicht.


    tvtv ist doch nur zur fernprogrammierung gedacht oder?



    und nochwas:
    ist bei tobi eigentlich kein AC3overDVB mehr dabei? hatte zum bitstreamout plugin gelesen, dass man es benötigt.
    Oder ist das durch die 26d(ac3 fähige firmware) erledigt? Aber die ist doch blos für meine dvb-t karte oder lieg ich da falsch.






    gruß Martin

  • @ Hi demartin


    Zitat

    experimental zweig von tobis vdrdevel(1.3.21)


    Du meinst TomG der ist für vdrdevel zuständig Tobi für VDR.


    Hättest Du ein bischen gesucht hättest Du erfahren, dass tvmovie2vdr auch mit vdrdevel funktioniert.
    Einzige Anpassung sind. 2 Zeilen von /etc/vdr/tvmovie2vdr/config.pl zu ändern.


    vdr = vdrdevel


    $channelsfile = "/var/lib/vdrdevel/channels.conf"; # path to channels-datei
    $epgfile = "/var/cache/vdrdevel/epg.data"; # path to epg-file



    Pit

    Intel 1800Mhz c´t 6.1 VDR 1.6.0 Multipatch (Tobi) Plugin Timelinie Nordlicht-EPG Epgsearch Noad

  • warum existiert bei TomG in keinem zweig das tvmovie2vdr plugin?


    es gibt doch da kein anderes, dass mir vernünftige epg informationen besorgt oder?


    und kann mir jemand n positives feedback zum tvmovie2vdr plugin bei dvb-c + dvb-t konfiguration geben? beim vdrdevel!




    was hab ich sonst für möglichkeiten für externe epg daten?


    suchen-funktion ist mir bekannt!



    mfg


    Martin

  • Zitat

    Original von demartin
    warum existiert bei TomG in keinem zweig das tvmovie2vdr plugin?


    Weil tvmovie2vdr kein Plugin ist. Es ist ein Addon, das im Prinzip völlig unabhängig vom VDR funktioniert. Normalerweise wird es über einen Cron-Job zweimal am Tag gestartet, holt die EPG-Daten aus dem Internet und liefert sie via Port 2001 beim gerade laufenden VDR ab - egal ob das vdr-1.2.6, vdrdevel-1.3.17 oder vdrdevel-1.3.21 ist.


    Wenn man vdr und vdrdevel alternativ nutzt, muss man unter Umständen noch nicht einmal den channels.conf-Eintrag in config.pl ändern. Die Anpassung des epg.data-Eintrags ist meiner Meinung nach sowieso überflüssig, da die EPG-daten per Port 2001 beim VDR abgeliefert werden.


    Tom

  • TomG


    Zitat

    Das macht aber der VDR bzw. VDRDEVEL, wenn die Daten via Port 2001 übergeben werden


    Keine Ahnung was Du damit meinst, ich war bisher der Meinung tvm2vdr.pl schreibt seine Daten in die epg.data ?
    Wenn die Daten per Port an den VDR übergeben werden ist doch eine Pfadangabe in der config.pl witzlos.



    cu

  • Zitat

    Original von ghostkeeper
    Keine Ahnung was Du damit meinst, ich war bisher der Meinung tvm2vdr.pl schreibt seine Daten in die epg.data ?
    Wenn die Daten per Port an den VDR übergeben werden ist doch eine Pfadangabe in der config.pl witzlos.


    Genau das wollte ich damit sagen. Allerdings weiß ich - wie gesagt - nicht, ob sich das in den letzten Versionen geändert hat.


    Tom

  • Zitat

    Original von TomG


    Genau das wollte ich damit sagen. Allerdings weiß ich - wie gesagt - nicht, ob sich das in den letzten Versionen geändert hat.


    Tom


    Um die Verwirrung etwas aufzulösen:


    in der config.pl zu tvm2vdr steht zwar noch ein Verweis auf die EPG-Datei, diese wird aber nicht mehr verwendet. Es gab vorher mal die Idee, das bestehende EPG zu lesen und dann mit den "externen" Daten zu syncen (um so disable-epg-patches überflüssig zu machen), das scheiterte aber an diversen Problemen.
    Stand heute: ich gehe bei tvm2vdr davon aus, dass man das bestehende EPG löscht, für alle Kanäle, die man per tvm2vdr füllt, den epg-scan ausgeschaltet hat (wie auch immer). Dann füllt tvm2vdr jedesmal neu das komplette EPG.


    ich hoffe, das hat etwas Klarheit gebracht.


    cya,
    macfly.

    VDR(Via Epia M-10000, 512MB, 2xNexus-s, 120GB&160GB&160GB Samsung SpinPoint, NEC 1300 DVD+-R/RW, IR-Kit, VFD Noritake)
    Gehäuse: Eigenbau (s.o.)

  • ja, die channels.conf wird verwendet, um halbwegs schonend die Kanäle einzulesen. Ich könnte das auch per svdrp machen ... kann ich mir ja mal auf die todo schreiben.

    VDR(Via Epia M-10000, 512MB, 2xNexus-s, 120GB&160GB&160GB Samsung SpinPoint, NEC 1300 DVD+-R/RW, IR-Kit, VFD Noritake)
    Gehäuse: Eigenbau (s.o.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!