Netzwerkadministration VDR

  • Mein c't VDR läuft prima. Allerdings habe ich als Linux Neuling ein paar Verständnisprobleme mit dem Netzwerk:
    Ich kann den VDR mit dem Browser meines Windowsrechners programmieren, konfigurieren usw.
    Im Explorer erscheint der VDR-Rechner, aber ich habe keinen Zugriff. Weder als root, Benutzer oder als "linvdr" (Fehlermeldung - unbekannter Benutzer oder Passwort falsch).
    Als Plug-in habe ich unter anderem samba, streaming client und -server.


    Eigentlich wollte ich nur mal eben ein paar Dateien auf meinen Rechner kopieren.


    Ich vermute das auch aus dem selben Grund das Streaming nicht funktioniert.


  • Für den Zugriff aus Windows musst du dein samba richtig konfigurieren (kannst hier mal im Board suchen).
    Dass dein streaming nicht funktioniert, hat damit nix zu tun und wird aus anderen Gründen scheitern ....


    arghgra

  • Hallo serol,


    das Problem hatte ich anfänglich auch. Für die Nutzung von samba ist ein Benutzeraccount auf dem linux-pc nötig bzw neu anzulegen und ein Passwort für samba zu vergeben:


    useradd user -p password ;user u. password für linux
    smbpasswd -a user ;password für samba


    mfg tobias

  • Wirf doch mal einen Blick auf Webmin. Der dürfte Dir als Neuling Vieles erleichtern.


    Daniel

    Debian Sid, Kernel 2.6.16-2-386, VDR-Experimental vom Tobi-Repository, diverse plugins/addons
    Server: AMD Barton 2500, 1x 1.5er FF, 1xSatelco DVB-C budget, 1x WinTV, 768 Gig Ram, 1x 40 GB (root)
    Client 1: PS3 (new; testing)
    Client 2: Stil to come (MVP?)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!