Störgeräusche am Analogausgang der DVB-S

  • Zitat

    Original von lola
    Also wenn der J2 unbeschaltet ist und nur am Pin 10 der Oszi hängt, sieht das Oszillogramm gut aus. Mit aktiviertem Bild von der FF über Cinch vom Slotblech gibt es zwar einen leichten Anstieg der Störsignale, aber ich kann keine kräftigen Spikes beim Einblenden des OSDs messen.
    Um auch gehörmäßig mitreden zu können, habe ich mal einen Audio Monitor per Klinke an den Audio-Out der FF gesteckt. Ohne J2 Beschaltung ist dort bei Mute ein deutliches Rauschen überlagert von allen möglichen PC Störgeräuschen zu hören. Die OSD Einblendung hatte aber keine weiteren Auswirkungen.


    Bei aktiviertem RGB Ausgang konnte ich aber bei OSD Einblendungen zusätzlich ein deutliches Surren bemerken.

    Das deckt sich mit meinem subjektiven Gefühl, dass die Störgeräusche mit dem Umstieg auf RGB stärker geworden sind.


    Eine Messung vom Tuner zu den Audio-Pins hast du aber nicht gemacht? Es ist also nicht sicher, dass die Haupt-Störungen nicht vielleicht doch über die Audio-Leitungen kommen.
    Da das Brummen auch an der Klinke anliegt müsste, falls es über die Masse kommt, ja schon auf der Platine der FF ein Widerstand in der Masseverbindung sein und das halte ich für eher unwahrscheinlich.


    btw: Ist eigentlich auch die Rev.2.3 betroffen? Da hatten sie doch diese Kondensatoren nachgerüstet, die Versorgungspannung sollte dadurch eigentlich ganz gut gepuffert sein.

    Gruss
    SHF


  • Zitat

    Original von SHF
    Eine Messung vom Tuner zu den Audio-Pins hast du aber nicht gemacht? Es ist also nicht sicher, dass die Haupt-Störungen nicht vielleicht doch über die Audio-Leitungen kommen.


    nein, die Messung habe ich nicht gemacht, dazu müsste ich erst meinen J2 Stecker modifizieren, da der kein Audio abgreift. Und ohne RGB Belastung wäre vermutlich nur das Rauschen so wie an der Klinke zu messen.


    Zitat


    Da das Brummen auch an der Klinke anliegt müsste, falls es über die Masse kommt, ja schon auf der Platine der FF ein Widerstand in der Masseverbindung sein und das halte ich für eher unwahrscheinlich.


    Meiner Meinung nach ist die Masse insgesamt vom DAC in Richtung Ausgang wohl rel. hochohmig und bei Belastung anfällig.


    Ich werde mir noch mal einen Teststecker für J2 basteln mit 4x RGB Last und Audio Abgriff und dann mal die Masse vom Tuner dazunehmen. Mal sehen ob das was bringt. Ich hoffe, das damit vielleicht die OSD Störungen verringert werden können.


    Ich muss aber dazu sagen, das die Geräusche auch nur mit minimaler VDR Lautstärke und nachfolgend entsprechender Verstärkung störend sind. Wenn (so wie schon oben beschrieben) der VDR auf 100% steht kann ich die Störungen kaum wahrnehmen .


    Gruß Fr@nk

  • Zitat

    Original von lola
    nein, die Messung habe ich nicht gemacht, dazu müsste ich erst meinen J2 Stecker modifizieren, da der kein Audio abgreift. Und ohne RGB Belastung wäre vermutlich nur das Rauschen so wie an der Klinke zu messen.

    Da J2 und Klinke afaik parallel geschaltet sind dürfte das keinen grossen Unterschied machen.
    Du hast also schon vom Klinke-Audio (L oder R dürfte keinen Unterschied machen) zum Tuner als Bezugs-Masse gemessen?
    Wie sieht es da aus, sind die Störungen auch auf den Signalen? Wenn ja, dann bringt auch eine Masse-Verbindung zum Tuner nichts.


    Zitat

    Meiner Meinung nach ist die Masse insgesamt vom DAC in Richtung Ausgang wohl rel. hochohmig und bei Belastung anfällig.

    Das müsste dann schon auf der FF der Fall sein und die Extra-Masse müsste dann auch bis zur Klinkenbuchse gezogen sein. Eine extra Analog-Masse auf der Karte halte ich für eher unwahrscheinlich (und auch nicht besonders sinnvoll) und ein Masselayer in der Platine dürfte eigentlich niederohmig genug sein.
    Daher denke ich eher, dass die Störungen über die Versorgungsspannung kommen, auf der Karte ist kein einziger ernst zu nehmender Elko verbaut und ein Linearregler kann sowas imho nicht zufriedenstellend ausregeln. Wirklich sagen kann man das aber erst, wenn man gemessen hat, was sich bei der Versorgungsspannung des AudioDAC tut.


    Zitat

    Ich muss aber dazu sagen, das die Geräusche auch nur mit minimaler VDR Lautstärke und nachfolgend entsprechender Verstärkung störend sind. Wenn (so wie schon oben beschrieben) der VDR auf 100% steht kann ich die Störungen kaum wahrnehmen .

    Im normalen Betrieb fällt es auch mir nur sehr selten auf, bei gemutetem Ton finde ich es aber doch störend.

    Gruss
    SHF


  • so ich lege das Thema Tunermasse zu den Akten, da es nicht nennenswertes bringt.


    Es ist zwar so, das es messtechnisch und auch hörmäßig einen Unterschied zur J2 Masse gibt ( siehe Oszibild oben) aber eine insgesamt deutliche Reduzierung der Geräusche ist hier auch nicht möglich.


    Bei gemutetem Audio-Out an bsw. J2 Masse ist es so, das die Störungen dann Mono sind bzw. im gleichen Takt vorkommen, sodass bei einem Stereo Gerät diese auch mittig ortbar sind. Wenn ich nun für Audio-Out links die Tuner Masse und für Audio-Out rechts die J2 Masse nehme, kann ich Pegelunterschiede und auch eine Räumliche Differenz wahrnehmen. Also haben die Störungen am Tuner teilweise einen anderen Ursprung.


    Wenn man also was mit einer idealen Masse vom Audio erreichen will, müßte man sicher ganz dicht an die Quelle, sprich ans Massepin vom DAC. Dann hat man vermutlich aber immer noch die die Störungen auf den Signalleitungen.


    Gruß Fr@nk

  • Zitat

    Original von lola
    so ich lege das Thema Tunermasse zu den Akten, da es nicht nennenswertes bringt.


    Es ist zwar so, das es messtechnisch und auch hörmäßig einen Unterschied zur J2 Masse gibt ( siehe Oszibild oben) aber eine insgesamt deutliche Reduzierung der Geräusche ist hier auch nicht möglich.


    Bei gemutetem Audio-Out an bsw. J2 Masse ist es so, das die Störungen dann Mono sind bzw. im gleichen Takt vorkommen, sodass bei einem Stereo Gerät diese auch mittig ortbar sind. Wenn ich nun für Audio-Out links die Tuner Masse und für Audio-Out rechts die J2 Masse nehme, kann ich Pegelunterschiede und auch eine Räumliche Differenz wahrnehmen. Also haben die Störungen am Tuner teilweise einen anderen Ursprung.

    Sehr interessant!
    Demnach sind die Haupt-Störungen schon auf dem Audio-Signal.


    Das würde dann für meine These mit der Versorgungsspannung sprechen. Ich muss mal schauen, ob man da irgendwo zum messen ran kommt. Bei Bedarf könnte man nahe des AudioDAC einen dicken LowESR-Elko zu ergänzen.

    Gruss
    SHF


  • ich grabe es mal wieder aus.


    ich habe das problem auch.
    vom bildinhalt abhaengige brummgeraeusche im analogen audio.


    aber erst als ich zur ff 2.3 eine budget karte gesteckt habe, die beide an einem pci riser board haengen.
    ausgabe erfolgt ueber avboard rgb (video mode 1).


    hilft das irgendwie weiter?


    der storch

    NEU: Asus AT5IONT / TeVii S480 V2.1 Dual DVB-S2 / YaVDR

    ALT: asus pundit ph1 - Celeron D cedar mill 3ghz@100MHZ FSB @0.9Vcore - 60Watt

    Technotrend/Hauppauge WinTV Nexus-S rev2.3 AV-Board1.4 & TT-USB2.0

    512MB Ram, 1TB GreenEco SATA HDD,TOSHIBA DVD-ROM SD-M1612

    20x4 parallel-LCD / Hauppauge FB

  • Zitat

    Original von storchi
    die beide an einem pci riser board haengen.


    die Riser könnte durch die gemeinsamen längeren Masseverbindungen am PCI einen höheren Leitungswiderstand produzieren, gepaart mit der zusätzlichen Stromaufnahme der Budget Karte. Das AV-Board bezieht doch die Masse über extra Stecker direkt vom NT ?


    Gruß Fr@nk

  • ja, extra stromstecker vom netzteil. (ide laufwerksstecker)

    NEU: Asus AT5IONT / TeVii S480 V2.1 Dual DVB-S2 / YaVDR

    ALT: asus pundit ph1 - Celeron D cedar mill 3ghz@100MHZ FSB @0.9Vcore - 60Watt

    Technotrend/Hauppauge WinTV Nexus-S rev2.3 AV-Board1.4 & TT-USB2.0

    512MB Ram, 1TB GreenEco SATA HDD,TOSHIBA DVD-ROM SD-M1612

    20x4 parallel-LCD / Hauppauge FB

  • Da die rev 2.3 die 3,3V direkt vom PCI-Bus holt ist die da recht empfindlich.


    Bei einer 2.3er FF würde ich diesen zusätzlichen Elko, rechts vom Tuner vergrössern, das sollte was bringen, falls die Störungen vom PCI-Bus kommen. (ganz genau sicher, wo der AudioDAC seine Versorgungspannung her bekommt bin ich aber noch nicht)


    Dann könnte man auch noch direkt am AudioDAC einen zusätzlichen Elko anbringen.

    Gruss
    SHF


  • servus,


    das brummen geht mir schon sehr auf die nerven.
    die urspruengliche loesung waere der digitale ton ausgang gewesen, soweit sogut.
    jetzt is mir aufgefallen, dass das brummen auch im bild zu sehen ist, was mir ueberhaupt nicht gefaellt.


    was tun?


    kondensator auf die karte loeten?


    zusaetzlich 3.3volt an die ff oder die riser karte bringen? laut pci spezifikation, kann der pci slot nur 25watt / 2 karten scheint mir schon recht wenig.


    fragen ueber fragen...


    gruesse


    der storch

    NEU: Asus AT5IONT / TeVii S480 V2.1 Dual DVB-S2 / YaVDR

    ALT: asus pundit ph1 - Celeron D cedar mill 3ghz@100MHZ FSB @0.9Vcore - 60Watt

    Technotrend/Hauppauge WinTV Nexus-S rev2.3 AV-Board1.4 & TT-USB2.0

    512MB Ram, 1TB GreenEco SATA HDD,TOSHIBA DVD-ROM SD-M1612

    20x4 parallel-LCD / Hauppauge FB

  • Zitat

    Original von storchi
    jetzt is mir aufgefallen, dass das brummen auch im bild zu sehen ist, was mir ueberhaupt nicht gefaellt.

    Du hast eine 2.3er FF?
    Dann ist es ein anderes Problem.


    Bei der Karte kommen die 3,3V direkt vom PCI, da gab es schon am Anfang Probleme damit, dann wurde ein Elko nachgerüstet.
    Der ist in manchen Fällen aber wohl auch noch zu klein. Abhilfe brachte dann das Nachrüsten eines grossen low-ESR Elkos. (musst mal suchen, da gab es schon mehrere Fälle)

    Gruss
    SHF


  • Moin,


    kann man das Ton Problem nicht einfach mit einer Entstördrossel aus dem Car Hifi Bereich lösen ?
    Gut, man müsste adaptieren...


    [Blockierte Grafik: http://www.t-online-shop.de/res/product_450/00045683abx.jpg]


    Munter bleiben, Rossi

    Einmal editiert, zuletzt von vdr_rossi ()

  • Zitat

    Original von vdr_rossi
    Moin,


    kann man das Ton Problem nicht einfach mit einer Entstördrossel aus dem Car Hifi Bereich lösen ?
    Gut, man müsste adaptieren...


    Munter bleiben, Rossi



    nein, da es hier nicht um brummschleifen geht.
    siehe oben

    NEU: Asus AT5IONT / TeVii S480 V2.1 Dual DVB-S2 / YaVDR

    ALT: asus pundit ph1 - Celeron D cedar mill 3ghz@100MHZ FSB @0.9Vcore - 60Watt

    Technotrend/Hauppauge WinTV Nexus-S rev2.3 AV-Board1.4 & TT-USB2.0

    512MB Ram, 1TB GreenEco SATA HDD,TOSHIBA DVD-ROM SD-M1612

    20x4 parallel-LCD / Hauppauge FB

  • selbst das anlöten eines 1200mF und eines 220mF tantal kondensators brachte nichts.
    als nächstes werde ich wohl ein neues netzteil probieren.



    der storch

    Bilder

    NEU: Asus AT5IONT / TeVii S480 V2.1 Dual DVB-S2 / YaVDR

    ALT: asus pundit ph1 - Celeron D cedar mill 3ghz@100MHZ FSB @0.9Vcore - 60Watt

    Technotrend/Hauppauge WinTV Nexus-S rev2.3 AV-Board1.4 & TT-USB2.0

    512MB Ram, 1TB GreenEco SATA HDD,TOSHIBA DVD-ROM SD-M1612

    20x4 parallel-LCD / Hauppauge FB

  • Man könnte auch noch versuchen den Elko direkt am Audio-DAC anzubringen.
    Da ich keine 2.3er FF habe, kann es sein, dass da der etwas anders versorgt wird.


    Direkt am Audio-DAC gibt es 3 grössere SMD-Kondensatoren, zwei sind für das Ausgangssignal, der dritte zur Pufferung der Betriebsspannung.
    Welcher das ist und wierum der Elko gepolt werden muss, kann ich aber leider nicht sagen, da ich noch keine 2.3er FF in Händen hatte.

    Gruss
    SHF


  • ein anderes netzteil brachte auch nichts...


    bleibt noch der vorschlag von "shf"
    "zeig" bitte mal auf den dac:


    http://www.cnpdb.com/bbs/attachment.php?aid=1468&k=9537517231515edc2f08f82959e206eb&t=1283846771&fid=41&nothumb=yes&sid=7565USDTAvGOkdjSN4O9qvm9eRM%2BnYwRLyVGyFK%2Ff%2BAqrV8


    ich kann auf meiner karte net gucken, da die eingebaut ist.


    wuerde der kondensator am dac auch die bildstoerungen verbessern?
    ich hab da so ein leichtes "zappeln" an geraden linien.
    in zukunft werde ich wahrscheinlich den ton optisch abnehmen.


    der storch

    NEU: Asus AT5IONT / TeVii S480 V2.1 Dual DVB-S2 / YaVDR

    ALT: asus pundit ph1 - Celeron D cedar mill 3ghz@100MHZ FSB @0.9Vcore - 60Watt

    Technotrend/Hauppauge WinTV Nexus-S rev2.3 AV-Board1.4 & TT-USB2.0

    512MB Ram, 1TB GreenEco SATA HDD,TOSHIBA DVD-ROM SD-M1612

    20x4 parallel-LCD / Hauppauge FB

  • Zitat

    Original von storchi
    "zeig" bitte mal auf den dac:

    Der Link will irgendwie nicht.
    Der DAC ist aber eigentlich recht leicht zu finden, das ist das kleine 16-20 Polige IC "unter" dem Tuner.
    Der ist eigentlich direkt an der Buchse für die Kabelpeitsche am Slotblech, Aufschrift CS4341.


    Zitat

    wuerde der kondensator am dac auch die bildstoerungen verbessern?

    Eher nicht, das soll ja schon der machen, den du schon drauf hast.


    Ich sehe aber gerade auf dem Bild, dass du da so ein Extensionboard drauf hast.
    Den Typ kenne ich nicht näher, aber evtl. währe es eine Überlegung da den mickrigen SMD-Kondensator durch einen grossen ELKO zu ergänzen. Nicht dass die Störungen erst von da kommen.

    Gruss
    SHF


  • @ storchi,


    ich würde an Deiner Stelle gar nicht so viel am Audio-DAC rum-docktern, da Du ja oben schriebst, das auch das Brummen auf dem Videosignal zu sehen ist. Meine Vermutung wäre nach wie vor, das durch Riser etc sich a) der Leitungswiderstand der Massen geändert hat und b) durch die Versorgung des AV-Boards über dem Stromstecker direkt vom NT unterschiedliche Fußpunkte der Massen bestehen, über deren ein Ausgleich fließt (also quasi interne Brummschleife. Um das einzugrenzen, müsste man die Signale mal direkt am J2 analysieren und vergleichen.


    Gruß Fr@nk

  • Zitat

    Original von lola
    @ storchi,


    ich würde an Deiner Stelle gar nicht so viel am Audio-DAC rum-docktern, da Du ja oben schriebst, das auch das Brummen auf dem Videosignal zu sehen ist. Meine Vermutung wäre nach wie vor, das durch Riser etc sich a) der Leitungswiderstand der Massen geändert hat und b) durch die Versorgung des AV-Boards über dem Stromstecker direkt vom NT unterschiedliche Fußpunkte der Massen bestehen, über deren ein Ausgleich fließt (also quasi interne Brummschleife. Um das einzugrenzen, müsste man die Signale mal direkt am J2 analysieren und vergleichen.


    Gruß Fr@nk


    seh ich nicht so. folgende begründung:
    a) es hatte keinen effekt die 2. sat karte am riser zu betreiben oder nicht


    zu b) kann ich nichts sagen, aber wäre das brummen dann auch bildabhängig?


    der storch

    NEU: Asus AT5IONT / TeVii S480 V2.1 Dual DVB-S2 / YaVDR

    ALT: asus pundit ph1 - Celeron D cedar mill 3ghz@100MHZ FSB @0.9Vcore - 60Watt

    Technotrend/Hauppauge WinTV Nexus-S rev2.3 AV-Board1.4 & TT-USB2.0

    512MB Ram, 1TB GreenEco SATA HDD,TOSHIBA DVD-ROM SD-M1612

    20x4 parallel-LCD / Hauppauge FB

    Einmal editiert, zuletzt von storchi ()

  • Zitat

    Original von storchi
    .....aber erst als ich zur ff 2.3 eine budget karte gesteckt habe, die beide an einem pci riser board haengen.....


    a) es hatte keinen effekt die 2. sat karte am riser zu betreiben oder nicht
    der storch


    mit und ohne Riser wäre auch interessant


    Zitat

    Original von storchi
    zu b) kann ich nichts sagen, aber wäre das brummen dann auch bildabhängig?
    der storch


    betrachtet man Masse am J2, dann ist dort der Fußpunkt für die drei Videostromquellen und Audio und restliches.
    RGB schickt dann 3+1 mal seinen Pegel am 75Ohm. Da fließt ein gewisser Gesamtstrom, der diese Gesamtmasse (wenn nicht genug niederohmig) mit beeinflussen kann. Ich konnte das am bildabhängigen Brummen auf Audio-Analog ausmachen, wenn ich bsw. einen weißes OSD Bildmenü aufrief.


    Gruß Fr@nk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!