GLCD PG24064 kann nicht initialisiert werden

  • Hallo Leute, ich brauche mal eure Hilfe!


    Ich habe ein Powertip 240x64 graphisches Display, welches ich am Extension Board von TBE angeschlossen habe. Leider funktioniert das Display nicht ... Dabei bekomme ich die folgenden Fehlermeldungen:


    - vom graphlcd-Plugin:

    Code
    Feb 18 21:25:00 [vdr] starting plugin: graphlcd
    Feb 18 21:25:00 [vdr] glcd drivers: ERROR cannot claim /dev/printers/0. Err:Invalid argument (cParallelPort::Init)_
    Feb 18 21:25:00 [vdr] graphlcd: ERROR: Failed initializing display_


    - direkt an der Console:

    Code
    $ showtext -c /etc/graphlcd.conf -d t6963c -f /usr/share/graphlcd/fonts/f8b.fnt "test"
    ERROR: Failed initializing display t6963c


    Die Hintergrundbeleuchtung ist an, aber leider wird nix angezeigt.


    Ich habe versucht, daß Display gemäß diesen Anleitungen anzuschließen:
    Anleitung
    Anleitung
    Pin-Out Extension-Board Con22
    Datenblatt PG24064


    Die Anschlüsse sind wie folgt:



    FrameGND, Reset und FontSelection habe ich nicht angeschlossen und den neg. Voltage Output verwende ich auch nicht (habe den V0 vom Extension Board genommen, hoffe, daß ist ok ...).


    Ich verwende die folgenden Settings in der graphlcd.conf:


    Ich habe aber auch schon Wiring=Windows ausprobiert --> kein Unterschied.


    Kann mir irgendwer einen Tip geben, was hier faul ist oder was ich (vielleicht) falsch angeschlossen habe?


    Besten Dank,


    Jogi

  • Hallo,


    1. Ohne die negative Kontrastspannung wird es nie funktionieren. Die ist unbedingt erforderlich. Das Extension Board liefert nur eine positive Kontrastspannung (Bereich weiß ich jetzt nicht genau).


    2. Reset muss unbedingt auf +5V. Es kann funktionieren wenn es nicht angeschlossen ist, wird aber nicht funktionieren wenn 0V anliegt, dann ist der Controller auf Dauer-Reset.


    3. FontSelect sollte immer angeschlossen sein. Ansonsten kann es zu unvorhersehbaren Resultaten kommen.


    4. Nun zur Fehlermeldung: /dev/printers/0 ist ein Treiber für das Ansprechen von Druckern und gestattet keinen direkten Zugriff auf den Parallelport. Deshalb kommen die Fehlermeldungen, da passen die Funktionsaufrufe nicht zur Schnittstelle. /dev/parport0 o.ä. wäre die richtige. Muss aber gegebenenfalls im Kernel aktiviert werden (Support for user-space parallel port device drivers) oder das entsprechende Modul (ppdev) geladen werden.


    Andreas

  • Danke! Das scheint's gewesen zu sein. Ich muß mir zwar noch ein paar Bauteile besorgen, um es endgültig und ordentlich zu verlöten, aber es scheint zu funktionieren :)


    Gruß,


    Jogi

  • Hi Leute,


    kleine Zusatzfrage, daß Poti zum Regeln der Kontrastspannung, muß das unbedingt ein 10KOhm Poti sein?


    Gruß,


    Jochen


    Edit: Kilo, nicht Mega :)

    Einmal editiert, zuletzt von Space ()

  • Hallo Leute,


    erstmal Danke! Das LCD läuft jetzt sauber und ist wirklich sehr schön :) Nur ein Problem habe ich noch. Die Helligkeitssteuerung durch das Extension Board (über PWM) funktioniert nicht. Das Problem scheint allerdings am LCD zu liegen, da dort der Kontakt K (vermutlich Kathode) bereits auf Masse liegt :( Kann man da vielleicht irgendwie tricksen, so daß es trotzdem funktioniert?


    Danke!


    Jochen

  • Hallo Jochen,



    kannst Du es mir mal genau mailen, wie es jetzt endgueltig bei Dir angeschlossen ist, ich sitze naemlich mit meinem Powertip 240128A genau vor dem gleichen Problem: ExtBoard von TBE und LCD Display und ich weiss nicht, wie ich das zusammenbringen soll. Loeten ist kein Problem, nur was und wie....


    Gruss Uwe

    - Registeres VDR-User Nr.: # 796


    VDR Server: im Bau mit 3xDVB-S TT-Nova, 1xDVB-S TT-Nova + CI, vdr 1.3.7, streamdev-server
    VDR-CLient 1(Wz): noch als PC mit 1xDVB-S TT-1.05, VDR 1.2.6 mit Input-Patch, AC3overDBV, streamdev, weather, DDTS-100 Dekoder, GigaWorks S750 Referenz-Boxensystem
    VDR-Client 2(Az): noch als PC mit 1xDVB-S TT-1.05 + Nexus-CI, vdr 1.3.7, streamdev-client(new)

  • Whops. Double Post :(

    Einmal editiert, zuletzt von Space ()

  • Hi Torro,


    ich habe es genauso angeschlossen, wie es in den beiden Beispielen beschrieben ist. Wichtig sind vor allem die Beschaltung von Reset nach +5V über einen Widerstand und nach Masse über einen kleinen Kondensator (damit nach dem Einschalten noch ne kurze Zeit resettet wird und dann nicht mehr). Anode muß an +5V vom Ext.-Board und Kathode an Masse. Die Helligkeitssteuerung läuft bei mir auch noch nicht, warte noch auf den Transistor. Ach ja, und wichtig natürlich die Kontrastspannung: da nimmst Du den Ausgang vom LCD (Pin 9 am LCD oder so) und schließt die wie beschrieben über das Poti an GND und V0 ... Das sollte es gewesen sein.


    Ich muß mal schauen, ob der Zettel noch im Altpapier liegt, dann kann ich Dir die Zuordung raussuchen :)


    Gruß,


    Jogi

  • Hi Jogi,



    waere nicht schlecht, wenn Du ihn finden wuerdest. Der zweite Link funktioniert naemlich bei mir auch nicht, kommt immer "Seite nicht gefunden"...


    Gruss Uwe

    - Registeres VDR-User Nr.: # 796


    VDR Server: im Bau mit 3xDVB-S TT-Nova, 1xDVB-S TT-Nova + CI, vdr 1.3.7, streamdev-server
    VDR-CLient 1(Wz): noch als PC mit 1xDVB-S TT-1.05, VDR 1.2.6 mit Input-Patch, AC3overDBV, streamdev, weather, DDTS-100 Dekoder, GigaWorks S750 Referenz-Boxensystem
    VDR-Client 2(Az): noch als PC mit 1xDVB-S TT-1.05 + Nexus-CI, vdr 1.3.7, streamdev-client(new)

  • Hi,


    habs gefunden, da steht aber noch alles ohne meine Änderungen. Mal schauen, ob ich das noch sauber hinbekomme:



    Gruß,


    Jochen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!